Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filmszenen mit guter Surroundkulisse im Rear Bereich

Diskussionen zum Thema Filme
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Filmszenen mit guter Surroundkulisse im Rear Bereich

Beitrag von hohesC »

Tipps zu Filmen mit guten Surroundsound findet man zuhauf im Internet, auch hier im Forum. Mir geht es in diesem Thread um bestimmte Filmszenen die eine entsprechende Kulisse aufbauen und als Benchmark verwendet werden können. Die Idee zu diesem Thread hab ich schon lange, da ich keine optimale LS-Aufstellung habe und mir der Vergleich fehlt, wie sich optimal anhört. Mir geht es hauptsächlich um den Rear-Bereich. Hier im Forum finden sich viele Teilnehmer, die eine optimale Aufstellung haben und es wäre toll wenn ihr euch an diesem Thread beteiligen würdet.

Ich mach den Anfang.

Film Herr der Ringe, Teil 2, Filmszene am Fluss, als Eomer den verwundeten Königssohn sucht. In dieser Szene regnet es stark. Der Regen ist überall. Bei mir hört es sich an, als ob ich mitten im Regen stehe. Am Anfang der Szene kommen Eomer und seine Gang mit den Pferden angeritten. Ich höre die Pferde von hinten anreiten, ehe diese in Bild kommen. Das ist meine emotionale Aufbauszene, denn dort habe ich das Gefühl die Surroundkulisse passt, obwohl ich sehr nah an einem Rear-LS sitze :? .

Grüsse
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Filmszenen mit guter Surroundkulisse im Rear Bereich

Beitrag von König Ralf I »

Ach herrje,

das sind so viele.

Da wir die "Bumm" Macher hier schon sammeln... :wink:
Da hast du eigentlich auch immer "Surround" satt.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=18326

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Mensch König . Mit Link zwar schon bässer :mrgreen:. Hey, da gehts wie du schon angemerkt hast um "Bumm". Das will ich nicht. Da du ja schon den Thread torpediert hast, kannst du auch etwas konstruktives dazu beitragen.. :wink: Du hast doch eine optimale Aufstellung, oder? :mrgreen:

Hattest du nicht mal eine Katze in der Galerie?
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Insidious 8O Gänsehautgarantie :!: :!:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Das Rezept klingt gut. denke das werde ich mal mit dem blöden viech austesten welches ständig unter meinem Auto sitzt.

Den Film 300 werfe ich mal in den Raum, bei den Kämpfen hat man eine schöne geschlossene Surroundkulisse.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Oh yeah! Insidious ist echt geil. Am besten alleine nach Mitternacht ansehen. :mrgreen:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Iron man 2 - Rennen in Monaco (glaube Kapitel 6, "Das Rennen") Man hört im ganzen hinteren Bereich schön wie die Autos an einem Vorbeiflitzen, Ziemlich viel Pegel auf den Rears als Tony Stark durch den Tunnel fährt.

Prometheus - Nach der ersten Höhleninspektion als das Forschungsteam in den Sturm gerät . Super räumliche Szene, die wäre benchmark geeignet (der ganze Film ist im Rear Bereich toll)

Black Hawk Down - Kompletter Film hat ne Super Surroundkulisse

World invasion Battle LA - Der ganze Film ist vom Tonmäßigen her ziemliche Referenz, auch die Rears bekommen ordentlichen Bass und Pegel ab. Einer der ersten Kapitel als die Soldaten in die Helikopter steigen und losfliegen kann ich empfehlen. Subsonische Bässe und Ordentliche explosionen auf den Rears.

Avatar - Die Szene als das Forschungsteam im Wald landet und die Bäume untersucht (Viele Tiergeräusche auf den Rears, schöne Räumlichkeit)

The Avengers - Ab Kapitel "Der Krieg beginnt" wird der Film schön räumlich (noch toller in 7.1 mit back surrounds)

District 9 - Der komplette Film hat eine schöne Surroundkulisse mit viel Details und einsatz auf den Rears

Das fällt mir gerade so spontan ein...wenn ich noch was weiß trage ich es nach !

wurde alles auf der deutschen tonspur in 5.1 und 7.1 mit und ohne eq´s getestet.
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Sidious
Newbie
Newbie

Beitrag von Sidious »

Hallöchen,

Prince of Persia: Der Sand der Zeit

bei ca.2/3 des Films die "Fliegende-Klingen Szene"

in der Höhle werden die Helden mit einer art Peitsche an deren Enden Messer befestigt sind angeriffen - Klasse!

Nebenbei wollte ich mich einmal vorstellen
26 Jahre aus Berlin, nun zu wesentlichen:
Ich bin seit ca. 2 Jahten stolzer besitzer der Nubox 381 vor ca. einem Jahr kamen die DS-301 dazu und seit ca. 6 Monaten hat sich noch der CS-411 dazu gesellt - fehlt also nur noch der AW-441.
Betrieben wird das ganze an einen TX-NR717 (vorher TX-SR 608)
Zuletzt geändert von Sidious am Di 8. Jan 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

"Open Range" hat auch eine tolle Gewitterszene und auch sonst ist
der komplette Soundtrack überaus räumlich.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

The Grey - Unter Wölfen

Man ist den ganzen Film über gut eingehült unter anderem mit Schneesturm etc.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Antworten