Tipps zu Filmen mit guten Surroundsound findet man zuhauf im Internet, auch hier im Forum. Mir geht es in diesem Thread um bestimmte Filmszenen die eine entsprechende Kulisse aufbauen und als Benchmark verwendet werden können. Die Idee zu diesem Thread hab ich schon lange, da ich keine optimale LS-Aufstellung habe und mir der Vergleich fehlt, wie sich optimal anhört. Mir geht es hauptsächlich um den Rear-Bereich. Hier im Forum finden sich viele Teilnehmer, die eine optimale Aufstellung haben und es wäre toll wenn ihr euch an diesem Thread beteiligen würdet.
Ich mach den Anfang.
Film Herr der Ringe, Teil 2, Filmszene am Fluss, als Eomer den verwundeten Königssohn sucht. In dieser Szene regnet es stark. Der Regen ist überall. Bei mir hört es sich an, als ob ich mitten im Regen stehe. Am Anfang der Szene kommen Eomer und seine Gang mit den Pferden angeritten. Ich höre die Pferde von hinten anreiten, ehe diese in Bild kommen. Das ist meine emotionale Aufbauszene, denn dort habe ich das Gefühl die Surroundkulisse passt, obwohl ich sehr nah an einem Rear-LS sitze
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
.
Grüsse