Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Großes Deckensegel als Einzelmaßnahme ausreichend?
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Großes Deckensegel als Einzelmaßnahme ausreichend?
Liebe Freunde der gepflegten Kammermusik, es ist so weit. Ich habe gespart und ganz viel mit der Meinen geredet. Nun kann ich in unserem Wohnzimmer und Hörraum ein Deckensegel installieren (lassen). Hach!
Gefühlt und nicht gemessen herrschen dort eine ewig lange Nachhallzeit und hässliche Flatterechos. Nun weiß ich wohl, dass gegen Flatterechos am besten Absorber an den Wänden helfen, dort, wo sich die meisten Reflektionen ergeben. Das indes kommt aus allerlei Gründen leider nicht in Frage. Raummaße: 5,5 mal 3,75 mal Höhe 2.4 Meter.
Drum hier meine Frage an Euch, die Ihr die verschlungenen Wege der Schallwellen kennt: Wenn ich ein abgehängtes Deckensegel aus Basotect habe, dass zu den Wänden jeweils 20 bis 50 Zentimeter frei lässt, ansonsten aber die ganze Decke einnimmt, bringt das nach Euren Kenntnissen, womöglich sogar Erfahrungen hörbaren Fortschritt?
Maximal als Ergänzung wären noch zwei mobile senkrechte Absorber auf Füßen denkbar, die nur zu intensiven Hörsessions aus ihrem Versteck dürfen.
So stelle ich mir zumindest die Lösung vor. Sollte ich dann wieder zu Geld kommen, stünde ein Antimode 2.0 an.
Axo, der Hörgeschmack, obschon der ja nicht nubedingt eine Rolle spielen sollte: 2.0-Stereo, Rock, Jazz, Akustisches, zuweilen Klassik, TV-Ton, keine Elektronik.
So, nun legt bitte los und macht mich wissend. Ich bin schon ganz aufgeregt. Danke schon jetzt für Eure ideelle Unterstützung meines Vorhabens. Endlich ist es so weit.
Erwartungsvoll
pv
Gefühlt und nicht gemessen herrschen dort eine ewig lange Nachhallzeit und hässliche Flatterechos. Nun weiß ich wohl, dass gegen Flatterechos am besten Absorber an den Wänden helfen, dort, wo sich die meisten Reflektionen ergeben. Das indes kommt aus allerlei Gründen leider nicht in Frage. Raummaße: 5,5 mal 3,75 mal Höhe 2.4 Meter.
Drum hier meine Frage an Euch, die Ihr die verschlungenen Wege der Schallwellen kennt: Wenn ich ein abgehängtes Deckensegel aus Basotect habe, dass zu den Wänden jeweils 20 bis 50 Zentimeter frei lässt, ansonsten aber die ganze Decke einnimmt, bringt das nach Euren Kenntnissen, womöglich sogar Erfahrungen hörbaren Fortschritt?
Maximal als Ergänzung wären noch zwei mobile senkrechte Absorber auf Füßen denkbar, die nur zu intensiven Hörsessions aus ihrem Versteck dürfen.
So stelle ich mir zumindest die Lösung vor. Sollte ich dann wieder zu Geld kommen, stünde ein Antimode 2.0 an.
Axo, der Hörgeschmack, obschon der ja nicht nubedingt eine Rolle spielen sollte: 2.0-Stereo, Rock, Jazz, Akustisches, zuweilen Klassik, TV-Ton, keine Elektronik.
So, nun legt bitte los und macht mich wissend. Ich bin schon ganz aufgeregt. Danke schon jetzt für Eure ideelle Unterstützung meines Vorhabens. Endlich ist es so weit.
Erwartungsvoll
pv
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- urlaubner
- Star
Re: Großes Deckensegel als Einzelmaßnahme ausreichend?
Moin,
Absorber und Diffusor machen am meisten Sinn dort wo die 1. Reflex an den Wänden stattfindet. Das ist nicht extrem viel Fläche. Ein bestimmter Teil der Decke gehört natürlich auch dazu von daher ist das Deckensegel schonmal eine gute Idee.
Gegen extrem langen Nachhall und Flatterechos gibt es aber auch optisch besser passende, natürlich Mittel: Weiche Polstermöbel, Vorhänge, Teppiche.
Es würde Sinn machen ein Paar Bilder vom Hörraum hochzuladen, evtl. haben die Leute hier ja ein Paar gute Ideen wie hörraumtauglich optimiert werden kann.
Absorber und Diffusor machen am meisten Sinn dort wo die 1. Reflex an den Wänden stattfindet. Das ist nicht extrem viel Fläche. Ein bestimmter Teil der Decke gehört natürlich auch dazu von daher ist das Deckensegel schonmal eine gute Idee.
Gegen extrem langen Nachhall und Flatterechos gibt es aber auch optisch besser passende, natürlich Mittel: Weiche Polstermöbel, Vorhänge, Teppiche.
Es würde Sinn machen ein Paar Bilder vom Hörraum hochzuladen, evtl. haben die Leute hier ja ein Paar gute Ideen wie hörraumtauglich optimiert werden kann.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
Vielen Dank, Urlaubner, für Deine Tipps. Aber leider kommen Mobiliarweiterungen wie zusätzliche Vorhänge, Teppiche und Sessel nicht in Frage. Drum die Varaiante mit einem großen Deckensegel.
Da sich hier im Forum einige Teilnehmer mit Physik und Psychoakustik ganz gut auskennen (Bewunderung!), ist eben meine Hoffnung, dass sich zu meiner Frage ein Meinungsbild ergibt. Könnte ja auch für andere wissenwert sein.
Da sich hier im Forum einige Teilnehmer mit Physik und Psychoakustik ganz gut auskennen (Bewunderung!), ist eben meine Hoffnung, dass sich zu meiner Frage ein Meinungsbild ergibt. Könnte ja auch für andere wissenwert sein.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- urlaubner
- Star
klar reduzierst du mit einem großen deckensegel die reflexion an der decke im hoch und oberen mittelton. auch der nachhall in diesem bereich wird reduziert. das ist auf jedenfall EIN schritt in die richtige richtung. von einer maßnahme alleine würde ich imho aber nicht so viel versprechen, möglicherweise bringt es hörbar kaum verbesserung. wenn du den nachhall wirklich effektiv runterbekommen willst macht es nur die masse.pølsevogn hat geschrieben:Aber leider kommen Mobiliarweiterungen wie zusätzliche Vorhänge, Teppiche und Sessel nicht in Frage. Drum die Varaiante mit einem großen Deckensegel.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Star
Klar. Aber ein solches Deckensegel von fünf bis sieben Zentimter Höhe hat doch mindestens so viel Masse wie einige Absorber an den Wänden. Oder nicht?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- urlaubner
- Star
Mit Masse meinte ich eigentlich Anzahl der Absorber, bzw. bedeckte Oberfläche.
Wenn Du ein Problem mit Flatterechos hast ist das auf zu viel schallharte Fläche zurückzuführen, zwischen denen hochfrequenze Wellen viel zu lange reflektiert werden.
Wenn Du ein Problem mit Flatterechos hast ist das auf zu viel schallharte Fläche zurückzuführen, zwischen denen hochfrequenze Wellen viel zu lange reflektiert werden.
-
- Star
Das weiß ich doch, Urlaubner. Ich möchte, ohne nervend zu werden, an meine Fragen oben erinnern. Und die Maße des geplanten Segels lassen sich dort auch erkennen.
Mich würden Einschätzungen von Euch interessieren, wieviel so ein Segel bringen kann.
Immer alles ran an Informationen. Danke schon jetzt.
Mich würden Einschätzungen von Euch interessieren, wieviel so ein Segel bringen kann.
Immer alles ran an Informationen. Danke schon jetzt.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- bersi
- Star
- Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!
Du wirst den Unterschied auf jeden Fall wahrnehmen
Meine Absorber an der Wand haben den nuWave 35 das Zischeln abgewöhnt
Hintern Hörplatz sollte aber auch unbedingt welche angebracht werden,das beruhigt den Klang ungemein.
Der Martin
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Meine Absorber an der Wand haben den nuWave 35 das Zischeln abgewöhnt
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Hintern Hörplatz sollte aber auch unbedingt welche angebracht werden,das beruhigt den Klang ungemein.
Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
-
- Star
Bersi, eben das geht aber nicht. Könnte ich solche Varianten wählen, würde ich doch nie so ein monströses Segel aufhängen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Als Einzelmaßnahme ists "ok" . Imho führt aber für eine gute Raumakustik nichts an Quantität vorbei ...
Sei dir bewusst dass es was bringt, aber gerade im Bereich vom Bass bringt es quasi 0.
Gruß Thomas
Sei dir bewusst dass es was bringt, aber gerade im Bereich vom Bass bringt es quasi 0.
Gruß Thomas
Nuvero 14