Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu Apple AirPort Express
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Frage zu Apple AirPort Express
Ich habe ja von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung.
Zum Ausgangspunkt: unser WLAN ist nicht schnell genug und für Musikwiedergabe zu unzuverlässig.
Nun will ich aber es dennoch versuchen, von meinem MAC der demnächst im ersten Stock stehen soll, die Musik in den Keller zum Hi-Fi zu führen.
Das hier sollte doch der erste richtige Schritt sein:
http://www.amazon.de/Apple-AirPort-Basi ... 343&sr=8-8
Das kommt aber dahin wo dann der MAC steht oder wo die Wiedergabekette (also im Keller) ist? Als Controller für den MAC wollte ich das iPod (über die Remote APP) im Keller nutzen.
Ist das so einfach wie es klingt, oder sind hier Denkfehler enthalten?
Bekomme ich denn überhaupt die Musik an den NAD 356? Oder brauche ich hier noch ein weiteres Gerät? AV Receiver sind ja teilweise dafür ausgelegt, aber wie mache ich das bei einem normalen Stereo-Amp?
Vielleicht kann mir ja jmd. helfen.
Danke.
Gruß
aaof
Zum Ausgangspunkt: unser WLAN ist nicht schnell genug und für Musikwiedergabe zu unzuverlässig.
Nun will ich aber es dennoch versuchen, von meinem MAC der demnächst im ersten Stock stehen soll, die Musik in den Keller zum Hi-Fi zu führen.
Das hier sollte doch der erste richtige Schritt sein:
http://www.amazon.de/Apple-AirPort-Basi ... 343&sr=8-8
Das kommt aber dahin wo dann der MAC steht oder wo die Wiedergabekette (also im Keller) ist? Als Controller für den MAC wollte ich das iPod (über die Remote APP) im Keller nutzen.
Ist das so einfach wie es klingt, oder sind hier Denkfehler enthalten?
Bekomme ich denn überhaupt die Musik an den NAD 356? Oder brauche ich hier noch ein weiteres Gerät? AV Receiver sind ja teilweise dafür ausgelegt, aber wie mache ich das bei einem normalen Stereo-Amp?
Vielleicht kann mir ja jmd. helfen.
Danke.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Legomann II
- Star
Re: Frage zu Apple AirPort Express
Hallo aaof,
zunächst einmal sei der Hinweis gestattet, dass die von Dir verlinkte Airport-Express die alte ist! Die neue findest Du hier .
Vorteil wäre hier, dass Du durch die Dualband-Fähigkeiten möglicherweise einen besseren WLAN-Empfang hast.
Was mir nicht ganz klar ist: Normalerweise ist der Hausanschluss zum Internet doch im Keller - ist dies bei Dir anders? (Nur um zu verstehen, von wo nach wo Du einen schlechtes WLAN hast).
Die Airport-Express muss dann beim Empfänger stehen - also Deinem NAD. Diese erscheint auf Deinem Ipod und bei Deinem MAC dann als "Lautsprecher", die Du auswählen kannst.
Gegebenenfalls musst Du auch in eine zweite Airport (als Repeater) investieren, damit Du ein durchgängiges WLAN-Netz hast. Dein Problem hört sich aber eher nach einem apfelunabhängigen an - dicke Betondecken sind die üblichen Feinde des WLAN
EDIT: Sofern gleicher Stromkreis im Keller wie in der Wohnung: Schon mal über eine Devolo-Lösung nachgedacht?
zunächst einmal sei der Hinweis gestattet, dass die von Dir verlinkte Airport-Express die alte ist! Die neue findest Du hier .
Vorteil wäre hier, dass Du durch die Dualband-Fähigkeiten möglicherweise einen besseren WLAN-Empfang hast.
Was mir nicht ganz klar ist: Normalerweise ist der Hausanschluss zum Internet doch im Keller - ist dies bei Dir anders? (Nur um zu verstehen, von wo nach wo Du einen schlechtes WLAN hast).
Die Airport-Express muss dann beim Empfänger stehen - also Deinem NAD. Diese erscheint auf Deinem Ipod und bei Deinem MAC dann als "Lautsprecher", die Du auswählen kannst.
Gegebenenfalls musst Du auch in eine zweite Airport (als Repeater) investieren, damit Du ein durchgängiges WLAN-Netz hast. Dein Problem hört sich aber eher nach einem apfelunabhängigen an - dicke Betondecken sind die üblichen Feinde des WLAN
EDIT: Sofern gleicher Stromkreis im Keller wie in der Wohnung: Schon mal über eine Devolo-Lösung nachgedacht?
- aaof
- Star
Hallo Legomann,
das Problem: unser i-net kommt über eine Antenne und der Router steht bei uns unterm Dach! Ich muss also bis zum Keller knapp 3 Etagen überbrücken, dazu veraltete Stromleitungen, eine dicke Betondecke trennt den Keller vom Rest des Hauses. Maximal sind hier 3000er DSL möglich (was schon viel für unser Kaff ist).
Obwohl ich ja überhaupt keine Ahnung habe, ist mir damals dennoch ein guter Weg gelungen: ich gehe vom Dach bis in's Erdgeschoss mittels Repeater und von da in den Keller mittels D-Lan weiter. Das geht ganz gut.
Jetzt müsste ich ja nur von der ersten Etage zum Keller und hier würde ich wenn möglich, dass W-Lan Netz im Haus ganz aussen vor lassen und nur einen Weg vom MAC zum NAD hier runter führen wollen.
Wenn ich dafür 2x das Airport benötige, ist das kein Beinbruch. Ist das überhaupt möglich? Kann ich mich autonom vom Rest des Netzes hier bewegen?
Ich schwimme halt bei dem Thema. Sry.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
aaof
das Problem: unser i-net kommt über eine Antenne und der Router steht bei uns unterm Dach! Ich muss also bis zum Keller knapp 3 Etagen überbrücken, dazu veraltete Stromleitungen, eine dicke Betondecke trennt den Keller vom Rest des Hauses. Maximal sind hier 3000er DSL möglich (was schon viel für unser Kaff ist).
Obwohl ich ja überhaupt keine Ahnung habe, ist mir damals dennoch ein guter Weg gelungen: ich gehe vom Dach bis in's Erdgeschoss mittels Repeater und von da in den Keller mittels D-Lan weiter. Das geht ganz gut.
Jetzt müsste ich ja nur von der ersten Etage zum Keller und hier würde ich wenn möglich, dass W-Lan Netz im Haus ganz aussen vor lassen und nur einen Weg vom MAC zum NAD hier runter führen wollen.
Wenn ich dafür 2x das Airport benötige, ist das kein Beinbruch. Ist das überhaupt möglich? Kann ich mich autonom vom Rest des Netzes hier bewegen?
Ich schwimme halt bei dem Thema. Sry.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
aaof
- aaof
- Star
Legomann II hat geschrieben:
Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Der Stromkreis ist der gleiche (die Zähler sind alle unterm Dach).
Gruß
aaof
- Legomann II
- Star
Also hast Du im Keller bereits zufriedenstellendes Netzwerk, richtig? Dann benötigst Du hier "nur" die Airport für die "Airplay"-Fähigkeit.
Sofern Du nun den Mac im ersten Stock stehen hast, wie fügst Du diesen im das Netz ein?
(Sorry, dass ich so umständlich frage, Ferndiagnose ist immer so schwer )
Sofern Du nun den Mac im ersten Stock stehen hast, wie fügst Du diesen im das Netz ein?
Es ist auch möglich audiosignal aufs Netzwerk zu legen. Gibt entsprechende Adapter. Alternativ an der Haus außen Wand ein Kabel ziehen .
Gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten, es ist immer eine Kosten Frage. Wobei ich persönlich die ältere Airport Express nehmen würde, einfach in die Steckdose und dann mit einen Audiojack ( Digitaler Klinke Adapter) und dann optisch raus.
Aber Ferndiagnosen sind meißt nicht Easy, stimme meinen Vorposter zu.
Jedoch machbar
Grüße
Gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten, es ist immer eine Kosten Frage. Wobei ich persönlich die ältere Airport Express nehmen würde, einfach in die Steckdose und dann mit einen Audiojack ( Digitaler Klinke Adapter) und dann optisch raus.
Aber Ferndiagnosen sind meißt nicht Easy, stimme meinen Vorposter zu.
Jedoch machbar
Grüße
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
- aaof
- Star
Legomann II hat geschrieben:Also hast Du im Keller bereits zufriedenstellendes Netzwerk, richtig? Dann benötigst Du hier "nur" die Airport für die "Airplay"-Fähigkeit.
Also das I-Net im Keller ist halbwegs ok.
Jetzt stelle ich mir das so vor: der MAC steht im ersten Stock und wird über dem Repeater (steckt in der Steckdose) mit W-Lan versorgt. Jetzt gehe ich vom MAC mittels D-Lan zum AirPort Express in den Keller. Funktioniert das so?
Weiterhin stellen sich mir 2 weitere Fragen:
Benötigt das Airport Express im Netzwerk einen "freien" Platz? Also wie ein Computer oder ein Tablet. Weil das wäre schwierig, da nur maximal 4 Computer im Netz stehen dürfen (die maximale Anzahl ist aber bereits erreicht).
2 Frage wäre das IPod oder das IPad mit dem ich ja über das Remote-APP den MAC von oben ansteuern will. Braucht das auch ein freien Platz im Netzwerk? Oder läuft das z. Bsp. über WiFi am W Lan ganz vorbei oder ist das dem Router oben sogar egal, da ich das Ipod ja als verlängerten Arm für den MAC nutzen will.
Ich hoffe nur, dass die Fragen nicht allzu dämlich sind.
@Stef_Duke
Also ein Kabel an der Hauswand will ich nicht legen. Klar das ginge schon irgendwie, da der Raum auch tatsächlich genau über mir ist, aber dennoch wäre mir eine andere Lösung lieber.
Gruß
aaof
Was spricht dagegen mal nen vernünftigen Router/Wlan Switch zu kaufen? Einmal nen Industrie/Profigerät von Lancom/Sisco etc. und man hat wenigstens überall im Haus eine vernünftige Anbindung ans Internet.
Ich würde an dieser Stelle ansetzen...
Ich würde an dieser Stelle ansetzen...
Nuvero 14
- Legomann II
- Star
Sorry, Ich kann Deine Schilderung nicht nachvollziehen, was meinst Du mit Plätzen?
Ich denke er meint dass man pro Apple Netzwerk (und/oder ID) nur 4 PCs anmelden kann die dann eben gemeinsam auf die selbe Bibliothek zugreifen.Legomann II hat geschrieben:Sorry, Ich kann Deine Schilderung nicht nachvollziehen, was meinst Du mit Plätzen?
Dann ist die Antwort nein für die AE
Nuvero 14