Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
stone
Newbie
Newbie

Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Beitrag von stone »

Guten Abend

Ich bin zurZeit dran, ein kleines Heimkino zu bauen.

Geplant ist eine Trennwand unter der Treppe, wo ich die ganze Technik in die Trennwand integriere. Zudem möchte ich auch den Subwoofer dort aufstellen.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am Besten mache.

-SW bündig mit der Trennwand?
-SW komplett hinter die Trennwand?
-SW hinter Trennwand mit einer Aussparung in der Trennwand für das Chassis des SW?

Material Trennwand: Gipskartonplatte, 2cm dick

Was könnt ihr mir da aus akkustischer Sicht empfehlen?

Besten Dank
Gruss Stone
Oetti
Profi
Profi

Re: Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Beitrag von Oetti »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut klingt.
Wenn überhaupt, würde ich es dann bündig probieren, ähnlich wie bei Inwalllautsprechern.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
stone
Newbie
Newbie

Beitrag von stone »

Vielleicht ist noch zu sagen, dass der Subwoofer nach hinten immer noch 50cm von der Betonwand entfernt steht. Wieso wäre das problematisch mit der Trennwand. SW bündig augestellt? Der SW steht ja dann völlig frei und wäre nur an der Vorderkante "eingerahmt" von der Trennwand (2cm).

Sehe ich das falsch?
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Ich sehe da auch den Ort unter der Treppe, quasi in einer Ecke/Hohlraum recht schlecht gewählt.
Kannst es ja mal ausprobieren, wäre nur schade wenn du dir viel Arbeit machst und es dann nicht gut klingt.
Hast du denn eine Skizze und Bilder von drm Raum?
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum hinter dem Sub als Resonanzkörper wirken könnte.

Aber das passt zu einer Frage, die ich mir schon seit jeher stelle. Wie stark wirkt sich eine Leichtbauwand (beidseitig beplankt mit Dämmung dazwischen) auf die Schallausbreitung tiefer Frequenzen aus? Würde mich auch mal interessieren. Aber genaue Messungen hat anscheinend noch niemand durchgeführt. Angenommen, man trennt einen Raum durch eine Leichtbauwand im hinteren Bereich, wenn der Sub im vorderen Bereich steht. Was für Auswirkungen hat das auf die Raummoden? Denn ich werde einen Technikraum im hinteren Bereich einrichten und würde gerne mal wissen, ob in dem Raum angebrachte Kantenabsorber Wirkung auf den davor liegenden Hörraum haben und ob der Technikraum selbst vielleicht schon ein wenig als Absorberrückwand dient, und zumindest weniger tiefe Schallenergie zurück wirft als eine Betonwand.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Oetti hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut klingt.
Wenn überhaupt, würde ich es dann bündig probieren, ähnlich wie bei Inwalllautsprechern.
Da der Sub ja nur für die tiefsten Freq. zuständig ist, würde ich zwar nicht von klingen sprechen, aber beeinträchtigen dürfte das die Schallausbreitung auf jeden Fall und zwar in Richtung von "Bassveränderungen". Inwieweit sich das auswirkt- keine Ahnung. Aber ganz dahinter würde ich dann gar nicht stellen. Allenfalls probieren mit bündig. Aber bedenke, die "Bässe" kommen beim Sub ja nicht nur vom Chassis...

Aber mal sehen, ob sich noch ein Experte meldet... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi Stone,

ein Bild wäre nicht schlecht.
Im Prinzip spricht erstmal nichts dagegen den Sub in die Trennwand zu bauen, oder sogar dahinter zu stellen.
Hast Du den Sub an der Stelle schon getestet?
Kann aber passieren das der Sub dann einen Raummode anregt, und zwar zwischen der Trennwand und der genau gegenüberliegenden Wand.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
stone
Newbie
Newbie

Beitrag von stone »

So, ich habe nun mal ein paar Fotos mithochgeladen. Ich hoffe es klappt.

Geplant ist der Subwoofer unter die vielen Aussparungen, bis jetzt ist dort noch abgedeckt. Dort wäre die Aufstellung 1/4 Raumlänge und Raumbreite....
Dateianhänge
IMG_3068.jpg
IMG_2712.JPG
IMG_2451.jpg
IMG_2519.jpg
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben: Aber bedenke, die "Bässe" kommen beim Sub ja nicht nur vom Chassis...
Wovon sonst? Den Füßen? Der Fernbedienung? :mrgreen:

Ich würde den Sub nichtmal an diese Stelle stellen, der Raum ist doch riesig. Wieso kommst auf so ne Idee? :mrgreen:

Der Rigips um den Sub herum dürfte weniger ein Problem darstellen, Tiefbass interessiert sich da wenig für, aber an der Position wirst du sicher manche Moden zu spüren bekommen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
stone
Newbie
Newbie

Beitrag von stone »

Es wäre mehr aus optischer Sicht. Dort ist er schön in die Wand integriert und es sieht dann aufgeräumt aus.
Dann würded ihr also den Sub eher bei den Frontlautsprechern aufstellen?

Testen konnte ich bisher noch nicht. Es ist noch viel zu staubig!! Ich möchte einfach nicht alles verspachteln und verputzen, wenn ich den Sub eh nicht dort aufstellen kann. Da ist mir der Aufwand zu gross...
Antworten