Liebe Nubert-Gemeinde,
auch ich wurde infiziert - von Nubert.
Ich habe viel gelesen, viel recherchiert und versucht so wenig Erwartungen wie möglich zu haben, aber als ich mich dann das erste Mal getraut habe, den Lautstärkeregler hochzudrehen, haben sich meine Nackenhaare aufgestellt und ein Grinsen eingestellt.
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Wie dem auch sei, dieses Klangerlebnis habe ich beim Hören von Musik vom Laptop über den Line-Eingang meines Pioneer Verstärkers gehört.
Heute habe ich mir für meinen alten Technics SL 1710 endlich mal ein neues Tonabnehmersystem, Nagaoka MP110, gekauft und über den Phono Eingang mit meinem Verstärker verbunden.
Jetzt komm ich erst zu meinem eigentlich Anliegen:D: Ich drehte die Lautstärke nur minimal, und ich meine wirklich minimal (nicht mal ein viertel), auf und es war sofort extrem laut. Ich habe jetzt Angst, dass die Kombi von Plattenspieler und Verstärker zu belastend für die Nuboxen ist und diese kaputt macht.
Oder liegt es einfach an der der Kombination von Vinyl mit nem ziemlich kraftvollen Verstärker, dass es so laut ist? Denn wenn ich Musik vom Laptop aus höre (chinch-->klinke) dann muss ich am Verstärker schon fast halb aufdrehen um richtig dollen Wumms in mein Zimmer zu kriegen.
Ich danke im voraus für die Antworten und hoffe, dass die Frage nicht allzu blöd ist:).
Gruß
j
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Technics SL 1710 + Pionner a 6161 + nubox 381 = SO LAUT
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Technics SL 1710 + Pionner a 6161 + nubox 381 = SO LAUT
Hallo Jaque,
steht der Schalter am Phonoeingang des Verstärkers eventuell auf MC statt auf MM?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
steht der Schalter am Phonoeingang des Verstärkers eventuell auf MC statt auf MM?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Technics SL 1710 + Pionner a 6161 + nubox 381 = SO LAUT
Lieber Herr Vogt,
das war die Lösung!!:) Herzlichen Dank.
Das ist doch das schöne an Hifi, erst denkt oohgottogott jetzt ist was kaputt, aber die Lösungen sind oft sehr simpel und haben nichts mit kaputten Komponenten zu tun.
Ich hoffe mal die Boxen haben jetzt keinen Schaden genommen, aber gerade ertönt eine Smallville Platte (Hamburger House-Label, wärmstens zu empfehlen) und es klingt ganz wunderbar, warm und satt - Vinyl halt.
Tolles Forum, tolle Firma, hilfsbereite Forum-Mitglieder.
Nubert for Life.
das war die Lösung!!:) Herzlichen Dank.
Das ist doch das schöne an Hifi, erst denkt oohgottogott jetzt ist was kaputt, aber die Lösungen sind oft sehr simpel und haben nichts mit kaputten Komponenten zu tun.
Ich hoffe mal die Boxen haben jetzt keinen Schaden genommen, aber gerade ertönt eine Smallville Platte (Hamburger House-Label, wärmstens zu empfehlen) und es klingt ganz wunderbar, warm und satt - Vinyl halt.
Tolles Forum, tolle Firma, hilfsbereite Forum-Mitglieder.
Nubert for Life.