Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Toslink am Mainboard nachrüsten
Toslink am Mainboard nachrüsten
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine kostengünstige Möglichkeit das Digitale-Audiosignal vom Mainboard nach außen zu führen.
Ich habe auf dem Mainboard 2 Kontakte mit der SPIF Kennung (siehe Bild). Kann ich das wie hier beschrieben: http://projects.loetaffe.de/howtos/21-h ... -d945gclf2
machen?? Ein Kontakt würde mir ja dann fehlen.
Vieleicht kennt sich ja wer damit etwas aus! Was für ein Signal würde ich dann bekommen? Gewünscht ist von Stereo bis 5.1 Dolby Digital.
Ray1983
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine kostengünstige Möglichkeit das Digitale-Audiosignal vom Mainboard nach außen zu führen.
Ich habe auf dem Mainboard 2 Kontakte mit der SPIF Kennung (siehe Bild). Kann ich das wie hier beschrieben: http://projects.loetaffe.de/howtos/21-h ... -d945gclf2
machen?? Ein Kontakt würde mir ja dann fehlen.
Vieleicht kennt sich ja wer damit etwas aus! Was für ein Signal würde ich dann bekommen? Gewünscht ist von Stereo bis 5.1 Dolby Digital.
Ray1983
- Legomann II
- Star
Re: Toslink am Mainboard nachrüsten
Ich will Dich ja nicht vom basteln abhalten, aber warum keine Soundkarte. Habe jetzt nicht geschaut, was die Kleinteile so kosten, aber viel günstiger als eine einfache Soundkarte kann´s doch nicht sein? Ansonsten mal bei Rudi fragen, der ist ja hier der Löti vom Dienst (aber wohl zur Zeit auf Dienstreise und nur selten hier im Forum).
- Surround-Opa
- Star
http://www.gigabyte.de/support-downloads/accessory.aspx
Musste mal schauen ob da etwas für dich dabei ist.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Nö, da is nix dabei. Laut Handbuch soll dieser zweipolige Pfostenstecker wohl eher zur Verbindung zu Erweiterungskarten sein.Surround-Opa hat geschrieben:http://www.gigabyte.de/support-downloads/accessory.aspx
So also, wie auf diesem Bild:
bei 3dcenter.org dargestellt.
Hier noch der Link zur Seite:
http://www.3dcenter.org/artikel/pc-soun ... r-ausgeben
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Alternativ kommt dann wohl wirklich ne Soundkarte in Frage. Ich dachte vielleicht kriegt man für nen 10er grad so Anschluß gelötet. Ich habe mal den Gigabyte Support um Rat gefragt, mal abwarten was die dazu sagen.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Hi,
Wenn du des lötend fähig bist würde ich das mal prObieren.
Alternativ zur verlinkten Anleitung kannst du statt nes 3poligen Steckers auch 3einzelstecker nehmen.
Da könntest du dann drehen falls die Belegung auf deinem Board ne andere ist.
Generell stellt sich aber für mich die frage wie du dann an die gelötete Hardware Sound über ein Betriebsystem ausgibst?
Befürchte dass es dann daran scheitert da kein Treiber vorhanden....
Rate zwecks zeit und frustersparnis auch zu ner eigenen soundkarte/usb stick.
Wenn du des lötend fähig bist würde ich das mal prObieren.
Alternativ zur verlinkten Anleitung kannst du statt nes 3poligen Steckers auch 3einzelstecker nehmen.
Da könntest du dann drehen falls die Belegung auf deinem Board ne andere ist.
Generell stellt sich aber für mich die frage wie du dann an die gelötete Hardware Sound über ein Betriebsystem ausgibst?
Befürchte dass es dann daran scheitert da kein Treiber vorhanden....
Rate zwecks zeit und frustersparnis auch zu ner eigenen soundkarte/usb stick.
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Falls der Digitalausgang im Soundmixer gelistet ist sollte das mit dem Signal auch klappen.
Warum du nur zwei Pins hast? Liegt wohl daran, dass die Betriebsspannung für die Led fehlt.
Vcc kann man aber auch direkt vom Netzteil verwenden. (Molex-Stecker)
Ich sehe abgesehen vom Lötaufwand und Bauteilbeschaffung keine Hindernisse...
Warum du nur zwei Pins hast? Liegt wohl daran, dass die Betriebsspannung für die Led fehlt.
Vcc kann man aber auch direkt vom Netzteil verwenden. (Molex-Stecker)
Ich sehe abgesehen vom Lötaufwand und Bauteilbeschaffung keine Hindernisse...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- urlaubner
- Star
ich weiß jetzt nicht was der adapter kostet... aber 2 alternativen für je ca. 30€ wären z.b.:
- asus xonar dg mit SPDIF Pass Through
- Behringer UCA222/202 mit Toslink Out
Vorteile dabe wären dass Du weder löten musst (aufwand, garantieverlust) und richtige hardware hast die du auch noch nutzen kannst wenn das mb mal weg ist.
- asus xonar dg mit SPDIF Pass Through
- Behringer UCA222/202 mit Toslink Out
Vorteile dabe wären dass Du weder löten musst (aufwand, garantieverlust) und richtige hardware hast die du auch noch nutzen kannst wenn das mb mal weg ist.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
Das ist wohl das beste Argument für eine derartige Anschaffung.urlaubner hat geschrieben:...und richtige hardware hast die du auch noch nutzen kannst wenn das mb mal weg ist.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
Ich werde mal abwarten was der Support von Gigabyte dazu sagt, sont kauf ich mir ne Soundkarte! Das Board ist erst paar Monate alt, ich will da nichts kaputt machen.
In den Technischen Details steht SPDIF Supported. Deswegen bin ich auf Idee gekommen.
Hab mal nen Bild hochgeladen wo SPDIF im System vorhanden ist.
Ray
In den Technischen Details steht SPDIF Supported. Deswegen bin ich auf Idee gekommen.
Hab mal nen Bild hochgeladen wo SPDIF im System vorhanden ist.
Ray