Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

schwache Amps und Absorber (war: Tieftöner bei Nuvero 11)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

schwache Amps und Absorber (war: Tieftöner bei Nuvero 11)

Beitrag von kdr »

Die Verstärkerklang gegner sollten bitte auch bedenken das wenn nur noch schwächliche Amps wenig Energie in den Hörraum pumpen dann auch die ganze Absorber Geschichte irgendwann keinen Sinn mehr macht. :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
TasteOfMyCheese
Star
Star

Re: schwache Amps und Absorber (war: Tieftöner bei Nuvero 11

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Klaus,

da möchte ich ganz klar widersprechen und zwar nicht um Absorber zu verteidigen, sondern weil die Aussage hier schlicht falsch ist.
kdr hat geschrieben:das wenn nur noch schwächliche Amps wenig Energie in den Hörraum pumpen dann auch die ganze Absorber Geschichte irgendwann keinen Sinn mehr macht. :D
Absorber die du hier anspricht sind üblicherweise Absorberplatten, wirken also ab ca. 300Hz aufwärts. Hier haben wir längst den Bereich verlassen, indem der Amp wirklich Energie abgeben muss.
Gib mal 50W auf deinen Hochtöner, dann bist du taub und dein Hochtöner kaputt.
Außerdem kannst du dir auch mit einem schwächlichen Amp so laut die Kante geben, ohne Verzerrungen zu hören, ob du das glaubst oder nicht ist mir egal. Insofern machen Absorber vollkommen unabhängig vom Verstärker (ich würde auch welche verwenden, wenn ich mit dem 10W Scythe Amp (mit dem ich wirklich mal eine ganze Woche aus Faulheit gehört habe) hören würde.

Viele Grüße
Berti
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Berti....

wenig Energie in den Raum pumpen war das was ich damit rüberbringen wollte.
Und das man bis Zimmerlautstärke ohne Akustisch absorbierende Materialien auskommt ist glaube ich unstrittig. :wink:

Das hat natürlich nix mit der Verstärkerleistung generell zu tun.

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich finde dass die Unterschiede mit Absorbern gerade bei Zimmerlautstärke stark wahrzunehmen sind. Bei höheren Pegeln kommt halt noch dazu dass der Hochton weniger spitz erscheint, es also "später" schmerzt :)

Einen Bühnenortung kennt keine Pegel, das muss bei jeder Lautstärke gehen. Jedenfalls so wie ich Hifi verstehe ;)

Und Absorber haben wirklich nichts mit Leistung zu tun, soviel Quantität bekommst du garnicht in einen Raum damit die tiefsten Frequenzen bis zu massiven Pegelsenkungen absorbiert werden.

Gruß Thomas
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Das kommt aber auf die Raumgröße an , bei mir momentan ca 50qm . Bei zimmerlautst. haben Wandpaneele bei mir keine Positiven auswirkungen .
Drehe ich lauter dann schon sehr deutlich .
In kleinen Räumen mag das anders sein .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Deine Boxen stehen natürlich weiter von der Wand weg, was ja die ersten Reflektionen (im Verhältnis zur Wandnähe) schon einschränkt.

Bei weniger Abstand, bringen Absorber natürlich mehr um die ersten Reflektionen zu dämpfen.

Dein Raum ist halt näher am Ideal, dem Freifeld. Allerdings ist es oft so dass bei größeren Räumen eine perfekte Aufstellung (aka 1/4 1/5 1/2) schwerer zu bewerkstelligen ist.

Verallgemeinern kann man es imho nicht, also dass bei kleineren Lautstärken Absorber nichts bringen ;)

Die Raumgröße ansich ändert ja nichts am Absorbtionsverhalten der Absorber, an der Stelle an denen Schall auf Absorber trifft, wird ein bestimmer Anteil von dem Schall der auftritt, auch absorbiert. Sollte die Seitenwand eben weiter entfernt sein, oder gar größer, benötigt es, nur durch das an der Stelle breiterem "Auftreten" von Schall, einfach mehr Absorber.

Gruß Thomas

//EDIT: Berti hats grad noch drunter geschrieben während dem Edit ...
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 19. Jan 2013, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Das wird wohl primär vom Verhältnis der Paneele zur Wandfläche abhängen. Bei großen Räumen brauchts entsprechend mehr Paneele, dann merkt man den Einfluss aber auch schon ohne Zimmerlautstärke, einfach beim Sprechen im Raum.
Viele Grüße
Berti
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

ich hab hier meine persönlichen Erfahrungen in meinem Raum dargestellt.

Und da gibt es nichts richtig zu stellen , es ist einfach so bei mir .
Antworten