Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung und Stativkauf

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Ditech88
Newbie
Newbie

Aufstellung und Stativkauf

Beitrag von Ditech88 »

Moin Moin,
da ich mit meiner Freundin zum 01.02 umziehe, bin ich momentan am Planen der Aufstellung und der Einkaufliste. Momentan ist gerade die Aufstellung im Wohn-Arbeitszimmer in der diskussion und da würde ich gerne euren Rat zu hören. Anbei befinden sich 2 Zeichnungen zum Raum:
14330 14329

Bespielt wird dann folgendes:
  • 2x Nubox 381 als FR/FL
  • 1x Nubox CS-411
  • 2x Nuline DS-22

Visuell unterstützt durch:
  • Benq W1070
  • 110" 16:9 Leinwand
  • PS3 & HTPC
  • Pioneer VSX-527-K
So nun zu meinen Fragen an euch :wink:
  • Aufstellung: Ist diese so in Ordnung?
  • Rearspeaker: In DS Betrieb? Ausrichtung zum Sofa, also gegenüber oder lieber hinter das Sofa
  • Kauf von Stativen: 2xMS-97 für die RS und 2xMS-67 für die FS. Ist dies so ideal oder führt es eher zu Problemen?
  • Centerspeaker: Dieser soll in ein Regal wandern bzw. auch gerne auf ein Stativ, welches aber eine geringe Höhe aufgrund der Leinwand aufweisen muss.
Besten Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligen
ThomasB
Star
Star

Re: Aufstellung und Stativkauf

Beitrag von ThomasB »

Ditech88 hat geschrieben: [*]Aufstellung: Ist diese so in Ordnung?
Nein, absolut von abzuraten. Der Bass wird heftig dröhnen, auch wirst du viele Reflexionen von den Seitenwänden haben.
[*]Rearspeaker: In DS Betrieb? Ausrichtung zum Sofa, also gegenüber oder lieber hinter das Sofa
Warum Ds 22? Ausrichtung ist aber okay.
[*]Kauf von Stativen: 2xMS-97 für die RS und 2xMS-67 für die FS. Ist dies so ideal oder führt es eher zu Problemen?
Kann man so machen.
[*]Centerspeaker: Dieser soll in ein Regal wandern bzw. auch gerne auf ein Stativ, welches aber eine geringe Höhe aufgrund der Leinwand aufweisen muss.
Wird zu einer enormen Schallwand führen, die Mitten vermutlich etwas aufdicken und Stimmen dumpfer wirken lassen.

Willst du keinen Sub?

Wie wärs mit einem System aus 5x301 oder 5x311, dazu zwei AW 441.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Ditech88
Newbie
Newbie

Beitrag von Ditech88 »

Hallo Thomas
ThomasB hat geschrieben: Nein, absolut von abzuraten. Der Bass wird heftig dröhnen, auch wirst du viele Reflexionen von den Seitenwänden haben.
Hättest du hier vielleicht einen alternativ Vorschlag? Mir ist klar, dass der Raum nicht die ideal Vorstellung abdeckt und ich wohl noch ein wenig Absorder verbauen muss, dazu will ich aber zuerst einmal den ersten Eindruck abwarten.
ThomasB hat geschrieben:Wird zu einer enormen Schallwand führen, die Mitten vermutlich etwas aufdicken und Stimmen dumpfer wirken lassen.
Hast du einen Tipp für ein Centerstativ, welches der MS Stativserie entgegenkommt?
ThomasB hat geschrieben:Willst du keinen Sub?
Wie wärs mit einem System aus 5x301 oder 5x311, dazu zwei AW 441.
Warum Ds 22? Ausrichtung ist aber okay.
Alle Lautsprecher sind schon vorhanden, daher stellt sich mir nich die frage nach einem anderem System. Die Nulines habe ich mal zu einem sehr attraktiven Preis übernehmen können. Momentan wird das System ohne einen Sub gefahren und dies bleibt wohl erstmal so. Aufgrund der Mietwohnung würde ich wohl eher einen Ibeam zur Unterstütztung präferieren, aber was in Sachen unterer Frequenzen im Setup passiert steht noch nicht fest.

Gruß
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Ibeam statt Subwoofer wegen den anderen Mieter? Das musst du mir mal erklären...

Willst du unbedingt Stative für deine Rears? Du hast doch genug Wände und könntest auch Wandhalter nehmen. Spart einen Haufen Geld und ein AW-441 ist dann schon finanziell fast drin :)
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten