Hallo,
ich habe vor, mir für meine nuWaves ein ATM oder ABL-Modul zu kaufen. Dieses soll direkt in meinen Onkyo 9070 eingeschliffen werden.
Ein neues Gerät kommt nicht in Frage, da die Boxen auch schon ca. 7 Jahre auf dem Buckel haben und dies irgendwann in den nächsten Jahren abgelöst werden sollen.
Folgende Fragen habe ich hierzu:
1) Kann ein ABL 100 uneingeschränkt für die nuWave 105 verwendet werden?
2) Unterscheidet sich das ABL 100 technisch vom ATM 105 (außer Quellenwahlschalter, den ich nicht brauche)?
3) In einer zweiten LS-Gruppe habe ich für das TV noch zwei nuBoxen 311 hängen. Diese laufen nur zu etwa 20 % und auch nicht auf hohen Pegeln. Schadet es diesen, wenn das eingeschliffene ABL/ATM mitläuft?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
und Grüße
Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL 100 für nuWave 105
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: ABL 100 für nuWave 105
Hallo contisyn!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ja. Die zugehörigen Boxenmodelle weisen im Bassverlauf keine Unterschiede auf.contisyn hat geschrieben:1) Kann ein ABL 100 uneingeschränkt für die nuWave 105 verwendet werden?/
Die Klangwaage kann nur zu helle Aufnahmen abdunkeln, nicht umgekehrt. Und im Einzelfall kann das ABL beim Ausschalten lauter ploppen als das ATM.2) Unterscheidet sich das ABL 100 technisch vom ATM 105 (außer Quellenwahlschalter, den ich nicht brauche)?
Das sollte bei geringen Pegeln kein Problem sein.3) In einer zweiten LS-Gruppe habe ich für das TV noch zwei nuBoxen 311 hängen. Diese laufen nur zu etwa 20 % und auch nicht auf hohen Pegeln. Schadet es diesen, wenn das eingeschliffene ABL/ATM mitläuft?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich denke, bei moderatem Pegel macht das nichts aus. Ich habe meine 310er (Vorgänger der 311er) mal am ABL 8/80 betrieben - und zwar mit Party-Lautstärke! Das ging sehr gutcontisyn hat geschrieben: 3) In einer zweiten LS-Gruppe habe ich für das TV noch zwei nuBoxen 311 hängen. Diese laufen nur zu etwa 20 % und auch nicht auf hohen Pegeln. Schadet es diesen, wenn das eingeschliffene ABL/ATM mitläuft?
Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Habe mir nun eben in der Bucht ein ABL 100 für knapp 68,- EUR geschossen. Ich denke, dass das für meine gebrauchten nuWaves was adäquates ist. Ein neues ATM für 250 EUR hätte ich vermutlich nicht gekauft.
Ich freu mich schon drauf, dass das "Wunderding" endlich kommt und ich es ausprobieren kann...
Viele Grüße
Thomas
danke für Eure Antworten!
Habe mir nun eben in der Bucht ein ABL 100 für knapp 68,- EUR geschossen. Ich denke, dass das für meine gebrauchten nuWaves was adäquates ist. Ein neues ATM für 250 EUR hätte ich vermutlich nicht gekauft.
Ich freu mich schon drauf, dass das "Wunderding" endlich kommt und ich es ausprobieren kann...
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
hatte heute mal Zeit, mich mit dem ABL zu befassen und es anzuschließen.
Ich ahne irgendwie, dass ich mit dem Kauf etwas voreilig war.
Es handelt sich ja um ein ABL-100. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses doch für die nuForm gedacht war. Ist das tatsächlich so?
Falls ja, passt es aufgrund des Frequenzganges nicht richtig an meine nuWave 105.
Bin gespannt, ob jemand von euch einen Rat hat.
Evtl. würde ich dann das ABL in den nuMarkt stellen und zum "Selbstkostenpreis" verkaufen...
Viele Grüße
Thomas
hatte heute mal Zeit, mich mit dem ABL zu befassen und es anzuschließen.
Ich ahne irgendwie, dass ich mit dem Kauf etwas voreilig war.
Es handelt sich ja um ein ABL-100. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses doch für die nuForm gedacht war. Ist das tatsächlich so?
Falls ja, passt es aufgrund des Frequenzganges nicht richtig an meine nuWave 105.
Bin gespannt, ob jemand von euch einen Rat hat.
Evtl. würde ich dann das ABL in den nuMarkt stellen und zum "Selbstkostenpreis" verkaufen...
Viele Grüße
Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, ob noch jemand außer mir ein ABL nuForm 100 hat. Wenn in der Typenbezeichnung das Wort nuForm nicht auftaucht, dann ist es ein ganz normales ABL 100 oder 10/100, dass für die nuWave 10 und nuLine 100 gedacht und auch für die nuWave 105 und nuLine 102 geeignet ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich weiß nicht, ob noch jemand außer mir ein ABL nuForm 100 hat. Wenn in der Typenbezeichnung das Wort nuForm nicht auftaucht, dann ist es ein ganz normales ABL 100 oder 10/100, dass für die nuWave 10 und nuLine 100 gedacht und auch für die nuWave 105 und nuLine 102 geeignet ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!