Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
eine Frage. Zur Zeit stehen meine Nubi's im Dachgeschoss. Durch die schräge Sonne (sofern Sie mal hier scheint) werden auch die Boxen angestrahlt. Ist das ein Problem bzw. schädigt das die Boxen
Wer kann mir dazu was sagen, vielen Dank.
Gruss
Bo.
irgendwo war da schon mal ein thread.. ob es was an den membranen machen wuerde.. das sei nicht der fall (so auch nach aussage von herrn nubert selber).. der thread muesste leicht zu finden sein.. aber soweit ich das noch so im kopp habe, war das das resultat.
dann gibt es noch was wg. dem holz zu bedenken.. die nulines dunkeln anscheinend nach (habe ich schon mehrfach gelesen)... selber habe ich die nuboxen.. und da kann ich mir das problem nicht vorstellen.. bei den nuwaves ebensowenig.
evtl. hat da jemand andere erfahrungen sammeln koennen?
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Ich denke mal das direkte Sonneneinstrahlung mit hohem UV-Anteil selbst die beste Membrane vorzeitig Altern lässt.
Das wird sich aber eventuell erst in einem Zeitraum von Jahrzehnten bemerkbar machen,ist also nicht ganz so gravierend.
Bei dem Holzfurnier der Nuline Serie wird mit Sicherheit ein Verblassen der "bestrahlten" Stellen auftreten.
Mein Bruder hat Canton-Standboxen mit Echtholzfurnier und von denen stand eine Jahrelang an einem Fenster.
die Fenserbox ist wesentlich heller mittlerweile als die andere,das sieht man schon recht deutlich.
Die Nuboxen sind mit einer Kunststofffolie bezogen und recht unempfindlich gegen Sonnenlicht und Alterung,wie es bei den Nuwaves mit ihrer Nextel Beschichtung aussieht,weiß ich nicht.
die Fenserbox ist wesentlich heller mittlerweile als die andere,das sieht man schon recht deutlich
Buche wird dunkler, evtl. etwas rötlicher. Dunkle Hölzer möglicherweise heller (?).
Hallo
Dem kann ich so nicht Zustimmen.
Es ist schon richtig das die meisten Hölzer im laufe der Zeit Nachdunkeln
allerdings kehrt sich der Effekt bei direkter und intensiver Sonneneinstrahlung über längere Zeit um.
Das Holz verblasst und bleicht aus.
Das ist der gleiche Effekt wie bei Polstermöbeln welche der Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.Der Bezug in Fensternähe ist in der Regel deutlich verblasster als der Bezug der anderen Elemente.
Eindeutiges verblassen und ausbleichen der linken, sonnen zugewandten Seite der Box am Fenster nach 6 Jahren. Die Holzstruktur ist schon recht rauh geworden. Trotz regelmäßigem polieren.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
bofrost03 hat geschrieben:... Durch die schräge Sonne (sofern Sie mal hier scheint) werden auch die Boxen angestrahlt...
Das Problem habe ich in meinem Wohnzimmer auch. Nicht nur die Membranen der LS, sondern auch meine Ledercouch möchte ich vor direkter Sonnenstrahlung schützen. Daher werde ich damnächst schwarze Autoscheibenfolie an dem entsprechendem Fenster montieren. Vielleicht wäre das auch was für Dich ???
Daher werde ich damnächst schwarze Autoscheibenfolie an dem entsprechendem Fenster montieren. Vielleicht wäre das auch was für Dich ???
Ist das nicht etwas gruftig ? Es gibt doch sehr schöne Rollos, die gar nicht sooo teuer sind. Auch für Dachfenster gibt es entsprechende. Wir haben im Wohnzimmer u.a. ein Fenster in der Dachschräge, dieses ist mit einem Veluxrollo ausgestattet. So ist meine CD Sammlung vor Sonne geschützt, und dank Beschichtung lässt das Rollo im Sommer nicht so viel Hitze rein, im Winter lässt es weniger Wärme durch die Scheiben entkommen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling!(Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)