Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe erbeten - nuBox 381 oder 511 (im 5.1 Set)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kaka0303
gerade reingestolpert

Entscheidungshilfe erbeten - nuBox 381 oder 511 (im 5.1 Set)

Beitrag von kaka0303 »

Hallo Nubert-Gemeinde,

nach langen Jahren steht bei mir ein Upgrade meiner AV-Einrichtung an, und ich könnte bei der Entscheidungsfindung eure professionelle Hilfe gebrauchen.

Was den Receiver betrifft, habe ich mich auf den DENON AVR-3313 eingeschossen, der einen DENON AVR-1601 ersetzt. Für den Ersatz meines alten 5.1-Systems (CANTON Movie 10 MX) schwanke ich derzeit zwischen einem Set mit der nuBox 511 (mein Favorit) oder der nuBox 381, jeweils mit einem CS-411 als Center, zwei DS-301 als Rear, und dem AW-441 (bzw. 443) als Sub. Möchte noch sagen, dass es mir weniger um die technischen Unterschiede der beiden Systeme geht - ihr seht wo ich herkomme, da sind beide ein gewaltiger Schritt nach vorn - sondern mehr um den Punkt der Optik und der sinnvollen Aufstellung. Meine Präferenz liegt zu ca. 40% bei Musik, bei 60% auf Film. Nachfolgend zwei Skizzen, die vielleicht bei der Beurteilung helfen.

14367 / 14366

Das Bild mit den 511 sieht insgesamt gefälliger aus, allerdings mache ich mir da Sorgen wegen des zu geringen Wandabstandes (zu starke Betonung der Tiefen?) und dem Stand des Subwoofers auf dem Regal (Schwingungen?) - was meint ihr dazu?

Bei dem Bild mit den 381 müsste ich das Regal obendrüber verändern, was die Optik ein wenig leiden lässt. Der Subwoofer würde dann in einer Ecke stehen (auf dem Bild links, kann aber auch rechts hin) - kann das problematisch werden?

Wie gesagt, mein Favorit ist die 511, aber wenn ihr sagt "Das wird nix!", würde ich mich natürlich auch eines besseren belehren lassen.

Würde mich freuen, den einen oder anderen Tipp von euch zu bekommen!

Viele Grüße
Kai
ThomasB
Star
Star

Re: Entscheidungshilfe erbeten - nuBox 381 oder 511 (im 5.1

Beitrag von ThomasB »

"Das wird nix!" :)

Nimm zwei 311er, stell die auf kleine Stative. Den Sub auf keinem Fall in die Ecke, eher neben das Sofa z.B.. Dann aber, kann man da schon was draus machen ;)
Nuvero 14
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Kai,

herzlich wilkommen im nuForum :lol: .
Ist die Skizze maßstabsgetreu? Wenn die LS so in die Ecke gequetscht werden, gibt das nix mit vernünftigem Sound - egal, welche Du nimmst :evil: .
Auch die Variante mit den KompaktLS direkt auf dem Lowboard führt zu aufgedicktem Grundton, außerdem sind die LS zu tief aufgestellt.
Mit zwei Stativen kannst Du die LS etwas weiter aus den Ecken herausbringen. Wenn es dich optisch nicht stört, könntest Du natürlich auch Deine Favoriten seitlich vor dem Lowboard aufstellen.
Grundsätzlich meine ich allerdings auch, dass Du mit 2 oder evtl 3 NuBox 311 für die Front gut versorgt bist.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kaka0303
gerade reingestolpert

Beitrag von kaka0303 »

Hallo Thomas und Stefan,

danke euch beiden für eure Einschätzung. Hatte ja von Anfang an wenig Hoffnung, dass der Platz für die 511 reichen würde, aber so ein Fünkchen war doch noch da. Sehe mir dann wohl mal die 311 an. :wink:

Den Sub dann nicht mit Granitplatte und Absorber auf die TV-Bank, sondern lieber neben die Couch, ja? Hatte beim lesen hier den Eindruck gewonnen, dass fast jeder Standort geeigneter wäre, als so direkt links oder rechts von einem, aber da habe ich mich wohl getäuscht, bzw. ist TV-Bank dann sicher die noch schlechtere Alternative. 8O

Viele Grüße,
Kai
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

kaka0303 hat geschrieben:... Sehe mir dann wohl mal die 311 an. :wink:

Den Sub dann ...neben die Couch..
Musst halt sehen, wie das mit der Verkabelung für den Sub geht. Sollte ein abgeschirmtes Subwooferkabel sein (gibt's auch bei Nubert).
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten