Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Thing-Fish
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Baden Württemberg

Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Thing-Fish »

Hallo liebe Nubertfans,

kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen Audiofly Revel USB und Audiorevel Pro Starter Set erklären und was den Preisunterschied rechtfertig.

Bisher habe ich MP3´s recht amateurhaft genutzt und habe mich auch nie großartig mit dem Thema beschäftigt.
(Klinke/Chinch Verbindung mit Laptop und ABL/Nuwave 125 an Harman Kardon 5550!)
Die Klangqualität hat mich eigentlich nie so recht überzeugt; aber es hat zur Not gereicht.

Nun möchte ich der CD-Ära, nicht zuletzt aus Platzgründen, ein Ende setzen und mein Hauptaugenmerk auf MP3´s und Flac- Dateien setzen.
Der Klang von Audiofly soll ja besser als der einer CD sein!? Das reizt mich schon sehr. 8O

Gibts da Erfahrungsberichte von euch?

Freue mich sehr über Antworten.


Liebe Grüsse
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von tf11972 »

Wie soll denn Audiofly den CD-Klang verbessern? Audiofly überträgt Musikdaten drahtlos, und das ohne nennenswerte Latenz.
Wenn du deine CDs in FLAC rippst und mit dem Klang unzufrieden bist, würde ich erst einmal mit Lautsprecheraufstellung und Raumakustik experimentieren. Evtl. ist auch deine Soundkarte im PC schlecht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Thing-Fish
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Thing-Fish »

Was den CD-Klang betrifft beziehe ich mich nur auf die Produktinformationen von Audiofly. (Die Klangqualität liegt über CD-Niveau)
Da habe ich mich dann auch gefragt, wie das gehen soll.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Audiofly in seinem kleinen Kästchen eine eigene "Soundkarte" integriert hat.

Meine Soundkarte ist mit Sicherheit nicht mehr StateoftheArt. Ist in einem herkömmlichen Sonylaptop aus dem Jahr 2006.
Zudem ist der Klinke-Anschluss an meinem Laptop "ausgeleiert" und funktioniert so gut wie garnicht mehr! Momentan höre ich MP3´s über die Playstation meines Sohnes und das klingt nur furchtbar. :D
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Zweck0r »

Kauf einfach eine USB-Soundkarte mit optischem Digitalausgang (z.B. Behringer UCA-222 für 25€) und verbinde sie per Lichtleiterkabel mit dem AVR.
Benutzeravatar
Sumpfie
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:36
Wohnort: Fuldatal, Landkreis Kassel, Hessen

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Sumpfie »

Thing-Fish hat geschrieben:Was den CD-Klang betrifft beziehe ich mich nur auf die Produktinformationen von Audiofly. (Die Klangqualität liegt über CD-Niveau)
Das ist wohl Marketinggeschwurbel für "kann 24Bit/192Khz", was aber für Musikwiedergabe ziemlich wertlos ist.
Zweck0r hat geschrieben:Kauf einfach eine USB-Soundkarte mit optischem Digitalausgang (z.B. Behringer UCA-222 für 25€) und verbinde sie per Lichtleiterkabel mit dem AVR.
Damit wäre alles gesagt. Der Preis bei PC-Audiohardware steckt insbesondere in den Features (Dolby-Zeug etc.), nicht in der Tonqualität. Niedrigpreis-Produkte sind völlig ausreichend.
Thing-Fish
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Thing-Fish »

Tja, schade, ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es endlich eine Lösung gibt, die das CD Kaufen unnötig macht!
Mit meinen Nuwave 125 habe ich aber nach wie vor hohe Ansprüche an den Klang und es gibt für mich jedes mal ein Aha-Erlebnis, wenn ich nach längerem Mp3 hören eine CD einlege!
Die Behringer UCA 222 - Variante wäre mit Sicherheit eine Preislich unschlagbare Sache. Ob ich damit meine Ziele erreichen könnte, weis ich natürlich nicht! Ist die Behringer Soundkarte auch noch Win XP Kompatibel!
Benutzeravatar
Sumpfie
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:36
Wohnort: Fuldatal, Landkreis Kassel, Hessen

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Sumpfie »

Thing-Fish hat geschrieben:Tja, schade, ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es endlich eine Lösung gibt, die das CD Kaufen unnötig macht!
Mit meinen Nuwave 125 habe ich aber nach wie vor hohe Ansprüche an den Klang und es gibt für mich jedes mal ein Aha-Erlebnis, wenn ich nach längerem Mp3 hören eine CD einlege!
Die Behringer UCA 222 - Variante wäre mit Sicherheit eine Preislich unschlagbare Sache. Ob ich damit meine Ziele erreichen könnte, weis ich natürlich nicht! Ist die Behringer Soundkarte auch noch Win XP Kompatibel!
Es gibt durchaus im Internet Portale und Versandhäuser, wo man legal Musikdateien runterladen kann (von musicload über Amazon bis Linn Records ist da alles dabei).

Klangverbesserungen im Vergleich zu gut-gemachten CD wirst du wohl nur bei Konzertbesuchen erfahren, wobei es da auch eher um die Sinneserfahrung geht als einen transparenteren Klang.

Laut Broschüre ist sie das. Sei dir aber bewusst, dass Behringer die Produktion KOMPLETT nach China verlagert hat.
Thing-Fish
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Thing-Fish »

Laut Broschüre ist sie das. Sei dir aber bewusst, dass Behringer die Produktion KOMPLETT nach China verlagert hat.
Kann dann also von schlechtere Verarbeitung und null Service ausgehen?
Mich wundert auch, dass man bei amazon über 70,-- bezahlt und z.B. bei Thomann 25,--!?
Bekomme ich da wohl über amazon noch ein US-Produkt?? :)
Benutzeravatar
Sumpfie
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:36
Wohnort: Fuldatal, Landkreis Kassel, Hessen

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Sumpfie »

Thing-Fish hat geschrieben:
Laut Broschüre ist sie das. Sei dir aber bewusst, dass Behringer die Produktion KOMPLETT nach China verlagert hat.
Kann dann also von schlechtere Verarbeitung und null Service ausgehen?
Mich wundert auch, dass man bei amazon über 70,-- bezahlt und z.B. bei Thomann 25,--!?
Bekomme ich da wohl über amazon noch ein US-Produkt?? :)
Nein, aber eben von komplett ausgelagerter Produktion. Der erhöhte Wohlstand für die Chinesen ist zwar ein erstrebbares Ziel, aber ob es wirklich sinnreich ist, den Wohlstand andere Leute einfach komplett damit auszutauschen, ist eine andere Frage. Aber wenn man ein Produkt komplett made in China kauft und der Rest anderswo gefertigt oder teilproduziert wird, ist das ja auch ok.

Nein, der Anbieter (läuft über Amazon marketplace, Amazon selbst verkaufen die garnicht) hat einfach den Preis erhöht. Hofft wohl auf Recherche-faule potentielle Kunden. Behringer war übrigens ursprünglich aus Deutschland, nicht den USA. :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kaufentscheidung Audiofly Revel USB vs. Pro Starter Set

Beitrag von Zweck0r »

Thing-Fish hat geschrieben:Die Behringer UCA 222 - Variante wäre mit Sicherheit eine Preislich unschlagbare Sache. Ob ich damit meine Ziele erreichen könnte, weis ich natürlich nicht! Ist die Behringer Soundkarte auch noch Win XP Kompatibel!
Ist sie, der Treiber ist sogar bei XP dabei. Ich betreibe übrigens selbst Nuwave 125 damit und kann nicht einmal dem Analogausgang irgendwelche hörbaren Schwächen attestieren. Der Digitalausgang reicht sowieso nur ins passende Format konvertierte Daten an den Wandler des AVR weiter.

Die Amazon-Preise sind nicht normal, das sieht nach Lieferengpass oder Auslaufmodell aus.
Antworten