Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Surround Set (nuBox/nuLine) Allgemeine Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
X-Fire
gerade reingestolpert

Neues Surround Set (nuBox/nuLine) Allgemeine Fragen

Beitrag von X-Fire »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst neue Lautsprecher gönnen. Derzeit habe ich:

HK AVR 255
irgendwelche Magnat Standlautsprecher
Heco Center
Heco Rear
Eigenbau Subwoofer auf Basis einer Bauanleitung von Visaton

Ich kann gerade leider nicht nachschauen welche Modelle das sind, aber ist nichts hochwertiges.

Ich höre viel Musik, deswegen würde ich auf gute Standlautsprecher wert legen, schaue aber auch oft DVDs an. Das System soll auf jedenfall beides gut beherrschen.

Vermutlich werde ich erst im Sommer mir die neuen Lautsprecher kaufen, bin aber gerade mal am Informieren und hätte da ein paar grundlegende Fragen.

1) Meinen HK AVR 255 möchte ich erstmal behalten. Reicht dieser Verstärker aus um auch die Lautsprecher der nuLine Serie wie z.B. die 264 ordentlich zu betreiben oder wäre es aufgrund meines AVR sinnvoller Lautsprecher der nuBox Serie zu kaufen?

2) Ich ziehe demnächst um und das wird auch nicht mein einziger Umzug bleiben. Lohnt es sich überhaupt direkt "gute große" Lautsprecher zu kaufen, wenn man nicht weiß wie der Raum später ist, in denen sie aufgestellt sind?

Vielen Dank schon einmal
Simon
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Neues Surround Set (nuBox/nuLine) Allgemeine Fragen

Beitrag von mcBrandy »

Hi Simon und herzlichen Willkommen im Forum!

Zuerst zum AVR. Klar kannst den behalten. Wennst nicht unbedingt auf die neuen Tonformate usw. stehst, reicht der für die Boxen aus.

Leider schreibst du nix von deinem Budget. Wäre evtl hilfreich.
Die NuLine 264 ist ne gute Wahl für Musik und Film. Die wäre ein guter Kompromiss aus den beiden. Was mir eher Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, das du öfters umziehen willst. Warum eigentlich? Beruflich? Da wären natürlich Regalboxen ala NuLine 34 besser geeignet, da sie flexibler in der Aufstellung wäre (Thema Schrank/Highboard, Ecken usw.). Wenn du dir aber die NuLine 264 kaufen willst, solltest dir immer bei der Wohnungssuche Gedanken machen, das du genügend Platz für die Boxen hast. Es bringt nix, sie irgendwo rein zu quetschen. Weil dann können sie nicht ihr Potenzial ausspielen! Das gleiche gilt auch für die NuBoxen (NuBox 381 bzw. NuBox 511)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Simon,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: ,
X-Fire hat geschrieben: Derzeit habe ich:

HK AVR 255
irgendwelche Magnat Standlautsprecher
Heco Center
Heco Rear
Eigenbau Subwoofer auf Basis einer Bauanleitung von Visaton

Ich kann gerade leider nicht nachschauen welche Modelle das sind, aber ist nichts hochwertiges.
Da hat sich ja ein Sammelsurium an LS angesammelt 8) , so dass ich gut nachvollziehen kann, dass da der Wunsch
X-Fire hat geschrieben:ich möchte mir demnächst neue Lautsprecher gönnen.
aufkommt :D .
X-Fire hat geschrieben:Ich höre viel Musik, deswegen würde ich auf gute Standlautsprecher wert legen, schaue aber auch oft DVDs an. Das System soll auf jedenfall beides gut beherrschen.

Vermutlich werde ich erst im Sommer mir die neuen Lautsprecher kaufen, bin aber gerade mal am Informieren und hätte da ein paar grundlegende Fragen.
Ich finde es lobenswert, dass Du ir schon frühzeitig Gedanken um die Neuanschaffung machst und bin überzeugt, dass Du eine gute Lösung finden wirst. Der Gedankengang, bei überwiegender Stereo-Nutzung auf StandLS für die Front zu setzen, kann ich nachvollziehen und das entspricht auch meinen Vorstellungen, was natürlich nichts heißen will 8) . Gleichwohl gibt es auch toll klingende Sub-/Sat Kombinationen.

Zu Deinen Fragen:
X-Fire hat geschrieben: 1) Meinen HK AVR 255 möchte ich erstmal behalten. Reicht dieser Verstärker aus um auch die Lautsprecher der nuLine Serie wie z.B. die 264 ordentlich zu betreiben oder wäre es aufgrund meines AVR sinnvoller Lautsprecher der nuBox Serie zu kaufen?
Ich halte den AVR für vollkommen ausreichend, alle LS des Nubert Portfolios ordentlich anzutreiben 8O . M.E. brauchst Du Dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Im Übrigen ist es auch nicht so, dass NuVero- oder NuLine-LS grundsätzlich mehr Leistung benötigen. Der entscheidende Faktor hierfür ist mehr der Wirkungsgrad der LS. Je geringer dieser ist, desto höher die Leistungsanforderungen an den Verstärker, um hohe Lautstärken zu erzielen. Es spricht also verstärkertechnisch nichts gegen NV oder NL!
X-Fire hat geschrieben:2) Ich ziehe demnächst um und das wird auch nicht mein einziger Umzug bleiben. Lohnt es sich überhaupt direkt "gute große" Lautsprecher zu kaufen, wenn man nicht weiß wie der Raum später ist, in denen sie aufgestellt sind?
Du hast natürlich schon recht mit der an nahme, dass der Raum einen signifikanten Einfluss auf das Klanggeschehen hat. Richtig ist auch, dass KompaktLS oft etwas flexibler in der Aufstellung sind. Falsch ist IMHO aber die Annahme, für einen "schlechten" Raum reichten auch "schlechtere" LS. Anders herum wird da ein Schuh draus: Ein schlechterer LS klingt auch in einem günstigen Raum nicht gut und ein guter LS klingt auch in einem ungünstigeren Raum besser 8O .
Zudem teile ich die weitverbreitete Meinung, in einen kleinen Raum gehörten auch kleine LS, nicht :!: .
Wenn wir mal von durchschnittlich gestalteten Räumen (Größe so um die 20 qm) ausgehen, wie sie in den meisten Fällen wohl vorliegen, erscheint mir die Wahl hochwertiger LS immer die Bessere zu sein.

Nur nicht Bange machen lassen :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo Simon,

den Tipps der beiden "Vorposter" möchte ich grundsätzlich zustimmen. :obscene-drinkingcheers:

Allerdings würde ich auf jeden Fall zu Standboxen wie z.B. nuLine264 raten. Rein theoretisch kann man zwar eine nuLine34 leichter unterbringen. Aber für eine "vernünftige" Aufstellung braucht auch eine "Regal"-Box Platz und meist auch noch zur Ergänzung einen Subwoofer, und auch der will "vernünftig" aufgestellt werden :mrgreen:

Und gerade die neuen nuLines sind sehr "wohnraumfreundlich" und mit speziellen Schaltern ("Wandnah") auch in Grenzen anpassbar an nicht so optimale Aufstellungen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
X-Fire
gerade reingestolpert

Beitrag von X-Fire »

Danke schonmal für die guten Antworten.

Dass ich meinen AVR behalten kann ist eine gute Nachricht. Von den Funktionen und Anschlüssen reicht mir dieses auch erstmal noch.
Budget habe ich mir noch keines gesetzt. Ich werde wohl auch alles nicht am Stück kaufen, sondern nach und nach.

Wegen der Wohnung ist das so eine Sache. Ich bin Berufseinsteiger und werde mir auch keine große Wohnung mieten, da ich am Wochenende auch oft unterwegs bin und unter der Woche beim Arbeiten. Genauso ist ungewiss ob ich beruflich noch öfters meine Wohngegend tauschen werde. Ein Haus ist auch noch in weiter Ferne. Ich werde also bei der Auswahl der Wohnung nicht explizit darauf achten, dass ich die Lautsprecher super aufstellen kann.
Ich möchte allerdings die Lautsprecher auch lange behalten und lange Freude an ihnen haben und nicht unbedingt gleich wieder neue Lautsprecher kaufen müssen.

Ich frag mich jetzt ob es mit diesem Hintergrund sinnvoller ist günstigere und kleinere Lautsprecher zu kaufen und diese im Zweifel später wieder zu verkaufen oder gleich auf große Standlautsprecher zu setzen, obwohl die Möglichkeit besteht, dass ich diese nicht so optimal aufstellen kann.

Mir ist klar, dass auch die nuBox Serie ein rießen Unterschied zu meinen bisherigen Lautsprechern ist, allerdings gefällt mir die neue nuLine Serie optisch einfach so gut :)

Eine andere Idee wäre auch mir erst die Rear Lautsprecher zu kaufen, also z.B. die nuLine 24 / 34 und diese als Hauptlautsprecher zu benutzen. Somit könnte ich die später, wenn ich auf Surround umstelle auch weiterhin gut benutzen. Falls mir der Tiefgang dazu nicht passt, könnte ich erstmal auch meinen bisherigen Subwoofer weiter benutzen. Und die kleinen Lautsprecher lassen sich denke ich auch in einer kleineren Wohnung gut aufstellen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Simon,

wenn du schon schreibst, das du die Boxen lange behalten willst, dann stellt sich die Frage gar nicht, die NuLine 34 erst zu kaufen und später dann wieder zu verkaufen.
Somit würde ich dir zu einem NuLine 264 Set raten. Die Lautsprecher sind nicht ganz so riesig, aber spielen riesig auf. Dazu nen passenden Center plus die neuen DS-24. Center kommt halt drauf an, was du für Rack hast/planst.
Und bei dem Set, kannst getrost erstmal auf nen Sub verzichten bzw. deinen Selbstbauwoofer mal mit dazu zu schalten.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

X-Fire hat geschrieben:Eine andere Idee wäre auch mir erst die Rear Lautsprecher zu kaufen, also z.B. die nuLine 24 / 34 und diese als Hauptlautsprecher zu benutzen. Somit könnte ich die später, wenn ich auf Surround umstelle auch weiterhin gut benutzen. Falls mir der Tiefgang dazu nicht passt, könnte ich erstmal auch meinen bisherigen Subwoofer weiter benutzen. Und die kleinen Lautsprecher lassen sich denke ich auch in einer kleineren Wohnung gut aufstellen.
Ich habe einen Bekannten - wenngleich kein Berufseinsteiger :D - , dessen Wohnsituation ähnlich ist. Er hat genau den von dir beschriebenen Weg beschritten und zunächst zwei DS 22 und einen AW 1000 geordert. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend und wenn denn dann mal mehr Platz ist,.........
Ich finde die Idee gut, zumal Du ja offensichtlich das Hobby Hifi nicht zu Deinem Lebensinhalt machen willst 8) :lol: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten