ich habe ein rundes Haus mit einem Radius von ca 6 Metern...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Am Samstag bestellte ich endlich neue Lautsprecher. Da wir 90 Prozent Musik hören und 10 Prozent Filme, wählte ich zunächst folgende Konfig:
2x Nubox 681
1x WS-201 als Center (da der CS-411 zu tief ist)
1x AW-993
2x NuBox 381 als Rears.
Ich wurde gut beraten und überzeugt, dass Dipole (DS381) die vermeintlich bessere Wahl für die Rears wären. Durch meine spezielle Raumakustik wollte ich nun mal Euch fragen...
So schaut mein Wohnzimmer aus:
Es handelt sich eigentlich um zwei Kreise, die unterschiedlich unterbrochen sind:
![Bild](http://imageshack.us/a/img834/7952/wohnzimmerex.jpg)
Grün sind die Lautsprecher. Der Center hängt an einer massiven Säule, die Rears sind Fullrange LS hinter einem Mauervorsprung. Die Fronts sind im Vergleich zum Center nach hinten eingerückt - könnten aber noch näher herangezogen werden und in einer Linie stehen.
Die Couch ist rot, mein Lieblingshörplatz entsprechend markiert.
Wie würde ich die Rears sinnvoll ausrichten und aufhängen? Direkt neben der Couch ist eine Tür. Ich habe nun gesehen, dass Dipole in Richtung Front mit ausgerichtet werden. Einerseits müssen sie direkt an die Wand, werden dann ggf von dem Vorsprung des Innenkreises verdeckt und die Säule in der Mitte vom Haus lenkt sicher die Schallwellen noch ab.
Was meint Ihr?
Grüße
Rundhaus