Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS Auswahl und Platzierung für meine Raum-/Rearsituation

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mantra
gerade reingestolpert

LS Auswahl und Platzierung für meine Raum-/Rearsituation

Beitrag von mantra »

Hallo,

vorab...mein Name ist Robert und ich habe folgende Problematik:

Bisher habe ich auf eher beengtem Raum gewohnt. Der Aufenthaltsmittelpunkt dieses Raums war mein Schreibtischstuhl. Auf diesen war auch meine Raumakustik ausgelegt.

Diese bestand aus 4x JBL Control One, einem Canton AV700 Center und einem Magnat Omega 250 Sub. Das ganze hing an einem Sony STR-DB840 AV-Receiver.

Insgesamt bin ich mit dem Zeugs bisher ganz gut zurecht gekommen obwohl das Klangbild nicht besonders ausgewogen war. Die Control One haben z.B. einen sehr/zu "deutlichen" Hochton. Der mittlere Bereich ist dagegen eher leise und der Tiefton nicht vorhanden. Selbst mit Sub scheint es einen Bereich zu geben der nicht dargestellt wird?!

Bisher hab ich das einfach mal hingenommen da ich eh keinen Platz für andere LS hatte.

Nun leben wir "etwas" geräumiger und es würde nun auch Sinn machen das Equipment etwas an zu passen.

Finanziell kann ich jetzt keine riesen Sprünge machen. Wenn ich schon Geld ausgebe will ich aber auch keinen Schrott kaufen, deshalb dachte ich, dass ich zuerstmal in 2 Lautsprecher für die Front investiere und den Rest dann nach und nach dazu kaufe.
Im Prinzip gehts hier also hauptächlich um die Front, aber ich wäre trotzdem dankbar wenn ihr mir gleich mit der Gesamtsituation helfen könntet damit ich die Sache als Ganzes überblicken kann.
Mein Limit liegt im Bereich von 350€ pro Front-LS wobei es gerne weniger sein darf ;)

Ich hab euch mal einen grobe 3D Ansicht des Wohnzimmers gemacht damit ihr eine Vorstellung von der Situation bekommt. An der Position des Sofas und des TVs lässt sich nichts ändern.

Zu beachten ist der recht große Durchgang auf der linken Seite des Raums. Das eigentliche Wohnzimmer dürfte so ca. 35qm haben und der Raum nebenan ca. 40 bis 45qm.

Der Platz links und rechts des TVs ist überwiegend frei. Theoretisch sind also alle Bauarten denkbar. Aus unerklärbaren Gründen tendiere ich aber bisher zu aufgeständerten Regal LS.

Insbesonder der Rearbereich dürfte einigermaßen problematisch sein?! Das Sofa steht an der Wand und die Türe öffent sich in Richtung Sofa. In der Ecke zwischen Türe und dem Durchgang in den den Nebenraum befindet sich ein deckenhohes, festeingebautes Regal. Dort den linken Rear-LS anzubringen ist nicht unmöglich aber vermutlich schwierig?!

Vom Einsatzgebiet her handelt es sich um Musik, Film und Fernsehen sowie gelegentliches Playstation spielen. Bei der Musik handelt es sich alles Mögliche zwischen Jazz und Metal. Rap, Hiphop, Black, Dance, Trance usw. kommen eigentlich nicht vor.

Da ich total neu in der Materie bin, bin ich mir nicht sicher welche Infos ihr benötigt. Falls ich also was wichtiges vergessen habe, reiche ich das gerne nach...

Danke schonmal!

Gruß Robert

14415144141441314412
Zuletzt geändert von mantra am Di 29. Jan 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: LS Auswahl und Platzierung für meine Raum-/Rearsituation

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Du hast Dir ja schon einige Gedanken gemacht und mit der Vorfestlegung auf KompaktLS einen vernünftigen Rahmen gesteckt.
Es fällt mir nicht schwer, bei den Vorgaben die NuLine 34 ins Rennen zu schicken, die sicher alle Anforderungen erfüllt und ganz hervorragend klingt. Damit reizt Du Dein Budget allerdings dann auch aus (ohne Stative!).
Deswegen noch zwei Alternativen, die noch ins Auge springen: 2 x NuBox 381. Das spätere Gesamtset wird insgesamt deutlich günstiger als ein 5.1 Set der NuLine Serie und klanglich braucht sich die NB 381 sicher nicht zu verstecken. Als Ergänzung kämen dann irgendwann der CS 411 und zwei DS 301 für den Rearbereich dazu. 1-2 AW runden das Set dann ab :D .
Eine weitere Möglichkeit, gerade wenn das Budget im Moment begrenzt ist, langfristig aber an einen 5.1 Ausbau in einem recht großen Raum gedacht ist, wäre als Erstanschaffung zwei DS 24 8O . Die Vorgänger (DS 22) machen auch als FrontLS mit AW-Unterstützung eine hervorragende Figur. Die DS 24 stehen denen mit Sicherheit nicht nach und sind daher wirklich eine Überlegung wert. Später kannst Du diese LS dann als Rears verwenden und die Front u.U. mit StandLS ausstatten.

Letzten Endes ist es eine Frage des - langfristigen - Anspruchs, auch an die Optik, ob Du zur NuBox oder NuLine Variante greifst. Klanglich wirst Du Dich in jedem Fall nicht schlechterstehen als bisher :lol: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mantra
gerade reingestolpert

Beitrag von mantra »

Danke erstmal für Deine Antwort!

Evtl. muss ich noch um eine Info erweitern...

Die Optik der LS ist für mich eher zweitrangig. Wie die einzelnen LS "in echt" wirken lässt sich wohl auf diesem Weg nicht beurteilen, aber rein von den Bildern her zu urteilen gefallen mir alle LS dieses Herstellers. Farblich würde ich ohnehin "schwarz" wählen. D.h. dass weitere Farboptionen für mich keine wirkliche Rolle spielen.

Leider mangelt es mir an jeglicher Fachkenntnis im Hifi Bereich, deshalb vermag ich auch nicht zu sagen wann und warum es sinnvoll wäre einen Standlautsprecher einem Kompakt LS vor zu ziehen?!

Bisher war es schon alleine aufgrund der restlichen LS immer nötig den Sub mit laufen zu lassen, was ich bisher auch nicht als Nachteil empfunden habe...

Macht es in solch einem Raum überhaupt Sinn über Kompakt LS nach zu denken? Wie gesagt...sie sollen auch für Hifi taugen.

Stative brauchen zuerst einmal nicht berücksichtigt werden. Da würde ich mir vermutlich irgendwie selber behelfen...

Hat noch jemand was zur Rear-Situation zu sagen???

Gruß Robert
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,
mantra hat geschrieben:Leider mangelt es mir an jeglicher Fachkenntnis im Hifi Bereich, deshalb vermag ich auch nicht zu sagen wann und warum es sinnvoll wäre einen Standlautsprecher einem Kompakt LS vor zu ziehen?!

Bisher war es schon alleine aufgrund der restlichen LS immer nötig den Sub mit laufen zu lassen, was ich bisher auch nicht als Nachteil empfunden habe...
StandLS haben gegenüber KompaktLS oft den Vorteil des größeren Tiefgangs und der aufeinander abgestimmten Chassis. Wenn Du überwiegend Stereo hörst, würde ich zu einer Standbox greifen, aber auch eine gut eingestellte Sub-/Sat-kombination weiß im Stereobetrieb zu überzeugen. Das Problem ist die genaue bstimmung der LS aufeinander, so dass das Klangbild homogen bleibt.
Bei überwiegender HK-Nutzung kommt es mehr auf die Homobentität der LS zueinander an. Da die tieftonarbeit in HK-Systemen nin der Regel durch AW übernommen wird, kommt den Bassqualitäten der HauptLS nicht die gleiche Bedeutung wie bei Stereosystemen zu. Daher habe ich in Deinem Fall zu KompaktLS geraten.
mantra hat geschrieben:Bisher war es schon alleine aufgrund der restlichen LS immer nötig den Sub mit laufen zu lassen, was ich bisher auch nicht als Nachteil empfunden habe...

Macht es in solch einem Raum überhaupt Sinn über Kompakt LS nach zu denken? Wie gesagt...sie sollen auch für Hifi taugen.
Warum willst Du KompaktLS in diesem Raum ausschließen? Vermutlich hast Du Sorge, dass die nicht laut genug spielen können :mrgreen: :?: . Diese Sorge ist sicher unbegründet: Mit den 381 kannst Du einen Raum dieser Größe wirklich hinreichend laut beschallen 8O und für Hifi taugen die auch ohne Frage 8O .
Ich denke mit einem NuBox System bist Du gut versorgt.
mantra hat geschrieben:Hat noch jemand was zur Rear-Situation zu sagen???
MMn sollten da DipolLS zum Einsatz gebracht werden, befestigt an der Rückwand leicht über Kopfhöhe.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

mantra
gerade reingestolpert

Beitrag von mantra »

Ok...dann werde ich mein Glück wohl mal mit der nuBox Serie versuchen.

Nun stellt sich noch die Frage ob 381 oder evtl doch die 481?!

Das freiwerdende Budget könnte ich dann gleich noch in 2x 301er investieren, denn ich habe heute mal einen Versuch mit den Control One als Rear gestartet, aber die sind einfach zu laut auf die Nähe.

Welche Wandhalter sind denn für die 301 zu empfehlen?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

mantra hat geschrieben:Ok...dann werde ich mein Glück wohl mal mit der nuBox Serie versuchen.

Nun stellt sich noch die Frage ob 381 oder evtl doch die 481?!

Das freiwerdende Budget könnte ich dann gleich noch in 2x 301er investieren, denn ich habe heute mal einen Versuch mit den Control One als Rear gestartet, aber die sind einfach zu laut auf die Nähe.

Welche Wandhalter sind denn für die 301 zu empfehlen?
Die 481 hat die gleiche CChassisbestückung wie die 381, aufgrund des größeren Volumens jedoch mehr Tiefgang. (Ob man das braucht: Siehe meine Erläuterungen weiter oben zu dem Thema). Andererseits brauchst Du für die 381 ja noch Stative, was den Preisvorteil vielleicht wieder zunichte macht. Vom Platzbedarf her tun sich beide nicht viel. Wenn Dir die 481 also auch optisch zusagt, kannst Du selbstredend auch diese nehmen.
Das Lautstärkeproblem mit den JBL dürfte sich doch über die Pegelanpasung lösen lassen. Andererseits sind DipolLS nicht so "direkt", also in Deinem Fall wahrscheinlich die bessere Wahl.

Als Wandhalter kannst Du auf die WH 5 oder auch BT 77 zurückgreifen - je nachdem, was besser gefällt.

bis dann
Stefan

mantra
gerade reingestolpert

Beitrag von mantra »

Danke nochmal dass Du Dich hier als Einzelkämpfer so bemühst!

Die 481 sollten aufgrund ihrer Höhe vermutlich auch noch auf einen Sockel gestellt werden, oder?

Wie werden die 301er denn auf den BT77 befestigt? Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus als kämen da Schrauben zum Einsatz?

Das Problem mit den JBL ist, dass sie bei starken Effekten aufgrund der Nähe und der Ausrichtung sehr in meine Ohren schreien. Reduziere ich den Pegel, erscheint es bei leiseren Effekten bzw. im restlichen Betrieb zu leise.
Verändere ich die Ausrichtung wirkt der Raumeffekt noch schlechter...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Dann könnte es auch an der Raumakustik liegen... :eusa-think:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

mantra hat geschrieben:Danke nochmal dass Du Dich hier als Einzelkämpfer so bemühst!
Keine Ursache :wink:
mantra hat geschrieben:Die 481 sollten aufgrund ihrer Höhe vermutlich auch noch auf einen Sockel gestellt werden, oder?
Da streiten sich die Gemüter 8) . Meiner Ansicht nach ist das höchstens bei recht geringer Abhördistanz von Nöten, aber selbt da reicht oftmals ein leichtes Anwinkeln der LS. Da würde ich mir also keinen kopf drum machen :) .
mantra hat geschrieben:Wie werden die 301er denn auf den BT77 befestigt? Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus als kämen da Schrauben zum Einsatz?
Ich selbst verwende die WH 5 - da werden die DS 301 mit Gewindeschrauben an der Trägerplatte befestigt. Entsprechende Gewinde sind im LS-Boden vorhanden. Beim BT-77 werden die LS einfach eingeklemmt. Zur Sicherheit könnte man da auch noch kleine Schrauben eindrehen, aber das beschädigt dann den Korpus :cry: .
mantra hat geschrieben:Das Problem mit den JBL ist, dass sie bei starken Effekten aufgrund der Nähe und der Ausrichtung sehr in meine Ohren schreien. Reduziere ich den Pegel, erscheint es bei leiseren Effekten bzw. im restlichen Betrieb zu leise.
Verändere ich die Ausrichtung wirkt der Raumeffekt noch schlechter...
Hast Du die LS unmittelbar auf den Hörplatz ausgerichtet? Versuch mal, sie nach vorne, so Richtung Center auszurichten. Gleichwohl kann ich mir gut vorstellen, dass eine DS 301 etwas sanfter im Hochton klingt 8O . Ausserdem kannst Du mal testweise "Absorber" einsetzen. Nimm einfach ein paar Sitzauflagen (z.B. für Gartenmöbel) etc. und platziere die seitlich bzw. hinter den LS und hinter dem Hörplatz. Verbessert sich der Klang deutlich, weißt Du, wo Du ansetzen kannst :wink:

bis dann
Stefan

mantra
gerade reingestolpert

Beitrag von mantra »

Stevienew hat geschrieben:Ich selbst verwende die WH 5 - da werden die DS 301 mit Gewindeschrauben an der Trägerplatte befestigt. Entsprechende Gewinde sind im LS-Boden vorhanden. Beim BT-77 werden die LS einfach eingeklemmt. Zur Sicherheit könnte man da auch noch kleine Schrauben eindrehen, aber das beschädigt dann den Korpus :cry: .
Ok...eine anständige Verbindung zwischen Halter und LS wäre mir schon wichtig, da sich Beide im "Gefahrenbereich" befinden und ein zwischen Mensch/Tier und LS leider nicht aus zu schließen ist.
Stevienew hat geschrieben:Hast Du die LS unmittelbar auf den Hörplatz ausgerichtet? Versuch mal, sie nach vorne, so Richtung Center auszurichten. Gleichwohl kann ich mir gut vorstellen, dass eine DS 301 etwas sanfter im Hochton klingt 8O . Ausserdem kannst Du mal testweise "Absorber" einsetzen. Nimm einfach ein paar Sitzauflagen (z.B. für Gartenmöbel) etc. und platziere die seitlich bzw. hinter den LS und hinter dem Hörplatz. Verbessert sich der Klang deutlich, weißt Du, wo Du ansetzen kannst :wink:

bis dann
Ja...ziemlich direkt. Das Problem ist, dass das Sofa komplett an der Wand steht und wenn ich mich zurücklehne, dann befinden sich meine Ohren bereits hinter den Rear-LS.
Ich habs jetzt keine andere Variante getestet, aber irgendwie dachte ich auch dass das so die einzige Variante wäre um die Effekte einigermaßen von hinten kommen zu lassen?!
Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Ich habe meine Grafik mal noch um besagtes Einbauregal und andere Ansichten erweitert.

Lassen sich daraus Tipps für die idealste Plazierung der LS ableiten?

Ach ja...Der primäre Höhrplatz befindet sich auf dem Sofa nahe der Türe.

Gruß Robert

144231442414425
Antworten