chimaira hat geschrieben:Wieso sollten die kleinen boxen lauter bzw gleich laut sein bei trennung vom bass?
Meine Antwort hat mehrere Gründe:
chimaira hat geschrieben:Welche Box ist die lauteste und druckvollste (bass) von Nubert?
1. wolltest du nicht nur laut, sondern auch druckvoll wissen.
2. macht in der Regel eh der Amp schlapp und wenn man dem untenrum den Breich 20-60/80Hz abnimmt kommt der deutlich weiter und versorgt MT und HT spürbar länger sauber und kraftvoll.
Um hier einen (zwei) ordentlichen aktiven Sub gepaart mit einem normal guten oder sehr guten Amp gleichzuziehen sollte man schon Endstufe mit
echten 300-500W anhängen.
Sonst macht der Amp schlapp und der schönste StandLS bringt nichts....
chimaira hat geschrieben:
Wenn ich meine standbox trenne und der bass vom woofer allein kommt hört sichs
richtig schlecht an...geht nix über standbox bässe

Du solltest an der Stelle deine
persönlichen Probleme nicht für allgemein gültig erachten.
Ein Großteil aller Subwoofer klingt zu Hause eher bescheiden - allerdings ähnlich viele StandLS ebenso, hier reisen es dann oft die Chassis oder die teilweise bessere Aufstellung raus.
Hier muss man leider gleich mehrere Punkte betrachten:
1. Möglichkeiten der Aufstellung
2. Potential des Raumes
3. Kompentenz des Benutzers
4. Elektronische Anpassung
In der Regel hat man im normalen Wohnzimmer in einer "Standardanlage" mit alle 4 Punkten zu kämpfen - je nachdem wie gut man beraten wurde und welchem der Tipgeber man am Ende sein Gehör geschenkt hat.
(man kann sehr gut beraten werden und trotzdem das falsche aussuchen)
Entschuldige bitte für das OT, ich wollte nur den Punkt mit den kleinen LS und den Subs geklärt haben