Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer hat die Flaggschiffe verglichen?
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Wer hat die Flaggschiffe verglichen?
Reine Kraft- und Stärkefrage: Welche Box ist die lauteste und druckvollste (bass) von Nubert?
Jetzt mal ohne Rücksicht auf besseren Klang und Verarbeitung/Materialien.
Reine Power!?
Nubox 681
Nu Line 122
Nu Vero 14
Die kleineren sind wohl unrelevant aufzuzählen
Nach theoretischen Daten müsste die Nubox die lauteste sein, da Wirkungsgrad und Maximalbelastbarkeit addiert höher sind als die der anderen beiden Flaggschiffe.
Interessiert mich mal
Jetzt mal ohne Rücksicht auf besseren Klang und Verarbeitung/Materialien.
Reine Power!?
Nubox 681
Nu Line 122
Nu Vero 14
Die kleineren sind wohl unrelevant aufzuzählen
Nach theoretischen Daten müsste die Nubox die lauteste sein, da Wirkungsgrad und Maximalbelastbarkeit addiert höher sind als die der anderen beiden Flaggschiffe.
Interessiert mich mal
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wer hat die Flaggschiffe verglichen?
Trenn doch mal die Kleinen ab und stell zwei große Subs daneben, dann werden deine genannten 3 StandLS u.U. sehr schnell irrelevantchimaira hat geschrieben: Die kleineren sind wohl unrelevant aufzuzählen
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Diese Vorstellung ist nicht zu verachten! Macht sehr viel Spaß.Lipix hat geschrieben:Trenn doch mal die Kleinen ab und stell zwei große Subs daneben, dann werden deine genannten 3 StandLS u.U. sehr schnell irrelevantchimaira hat geschrieben: Die kleineren sind wohl unrelevant aufzuzählen
Ich hatte mal das Vergnügen vor etlichen Jahren, die 122 gegen die NV14 zu hören. Direkter Vergleich, es gibt riesige Unterschiede, wenn man sie allerdings getrennt voneinander hört (eben am anderen Tag und anderer Raum), dann sind sie nimmer ganz so groß die Unterschiede.
NuBox 681 war nicht zur Debatte gestanden.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- chimaira
- Star
Wieso sollten die kleinen boxen lauter bzw gleich laut sein bei trennung vom bass?
Sind die hochtöner identisch?
Wenn ich meine standbox trenne und der bass vom woofer allein kommt hört sichs
richtig schlecht an...geht nix über standbox bässe
Sind die hochtöner identisch?
Wenn ich meine standbox trenne und der bass vom woofer allein kommt hört sichs
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- Lipix
- Star
Meine Antwort hat mehrere Gründe:chimaira hat geschrieben:Wieso sollten die kleinen boxen lauter bzw gleich laut sein bei trennung vom bass?
1. wolltest du nicht nur laut, sondern auch druckvoll wissen.chimaira hat geschrieben:Welche Box ist die lauteste und druckvollste (bass) von Nubert?
2. macht in der Regel eh der Amp schlapp und wenn man dem untenrum den Breich 20-60/80Hz abnimmt kommt der deutlich weiter und versorgt MT und HT spürbar länger sauber und kraftvoll.
Um hier einen (zwei) ordentlichen aktiven Sub gepaart mit einem normal guten oder sehr guten Amp gleichzuziehen sollte man schon Endstufe mit echten 300-500W anhängen.
Sonst macht der Amp schlapp und der schönste StandLS bringt nichts....
Du solltest an der Stelle deine persönlichen Probleme nicht für allgemein gültig erachten.chimaira hat geschrieben: Wenn ich meine standbox trenne und der bass vom woofer allein kommt hört sichs
Ein Großteil aller Subwoofer klingt zu Hause eher bescheiden - allerdings ähnlich viele StandLS ebenso, hier reisen es dann oft die Chassis oder die teilweise bessere Aufstellung raus.
Hier muss man leider gleich mehrere Punkte betrachten:
1. Möglichkeiten der Aufstellung
2. Potential des Raumes
3. Kompentenz des Benutzers
4. Elektronische Anpassung
In der Regel hat man im normalen Wohnzimmer in einer "Standardanlage" mit alle 4 Punkten zu kämpfen - je nachdem wie gut man beraten wurde und welchem der Tipgeber man am Ende sein Gehör geschenkt hat.
(man kann sehr gut beraten werden und trotzdem das falsche aussuchen)
Entschuldige bitte für das OT, ich wollte nur den Punkt mit den kleinen LS und den Subs geklärt haben
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- urlaubner
- Star
Kann mehrere Gründe haben (4 sind oben schon genannt):chimaira hat geschrieben:Wenn ich meine standbox trenne und der bass vom woofer allein kommt hört sichs
- Falscher Phaseneinstellung
- Schlechte Positionierung mit sehr ungünstiger Anregung der Raummoden
- Sub viel zu laut
Zu brücksichtigen ist dass bei falscher Phaseneinstellung nicht nur ein kleiner Frequenzbereich bei der Trennfrequenz ausgelöscht wird, sondern ein richtig breitbandiges Loch entstehen kann >50Hz. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich ein Sub richtig besch. anhört wenn Phase, Lautstärke falsch und auch noch Dröhnfrequenzen da sind.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
mehrere Fragen in einer.
Die Nuline 102 und die Nubox 681 sind in Stereoplay/Audio mit 109dB angegeben und damit lauter als die NL 122 und NV 14.
Die Größe der Box hat also nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun die sie schafft.
Der Bass auch nicht.
Die Frage nach dem kräftigsten Bass ist also Teil 2 deiner Frage..
Grüße
Ralf
mehrere Fragen in einer.
Die Nuline 102 und die Nubox 681 sind in Stereoplay/Audio mit 109dB angegeben und damit lauter als die NL 122 und NV 14.
Die Größe der Box hat also nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun die sie schafft.
Der Bass auch nicht.
Die Frage nach dem kräftigsten Bass ist also Teil 2 deiner Frage..
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 31. Jan 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Du hast alles richtig gemacht, Du hast die lautestechimaira hat geschrieben:Interessiert mich mal
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- chimaira
- Star
Juhu sehr gut ^^Prince666 hat geschrieben:Du hast alles richtig gemacht, Du hast die lautestechimaira hat geschrieben:Interessiert mich mal
Nein also phase und lautstärke sind optimal eingestellt vom woofer.
Hab das schon getestet und gehört als bei falscher phasenregelung die bässe nicht zur restlichen musik passten, sowie was fehlte, schwammig und auch leiser.
Bei vollen 180 grad ist es am besten.
Dennoch spielt der wooder nicht so präzise knackig wie die standbox...so soll es ja auch sein anders bräuchte man auch keine.
.
Im zusammenspiel mit woofer ist es natürlich am besten, wird untenrum alles verstärkt und obenrum fehlt nichts.
Zum thema: die nu line 122 hat auch nur 2 basslautsprecher und 681 = 3.
Unterschied gern mal hören.
- Lipix
- Star
Die 681 hat 2 und dazu einen TMT.chimaira hat geschrieben: 681 = 3.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14