Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround und Stereo auf kleinem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Thonstar
gerade reingestolpert

Surround und Stereo auf kleinem Raum

Beitrag von Thonstar »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin zwar neu registriert hier, belese mich nun aber schon einige Zeit hier im Forum und möchte ich erstmal vorrauschicken, wie toll ich es finde, daß hier so Neulingen wie mir, von alten Hasen geholfen wird.

Nun zu meinem Problem. Wie viele andere suche ich nämlich die Eierlegendewollmilchsau :( Wir haben vor einem 3/4 Jahr ein Haus gebaut und dort konnte ich mir auch noch etwas Platz für ein kleines Refugium erstreiten. Das heißt, ich habe einen kleinen Raum in dem ich einen Beamer und eine Leinwand untergebracht habe. Meine neue Couch soll nun auch bald kommen, also möchte ich nun soundmäßig auch endlich anfangen. Vorweg geschickt, ich habe schon einen AVR, den Pioneer LX73. Nun suche ich nach einer Boxenkombination, die dem Raum, dem Platz, dem momentan etwas knappen Geldbeutel und meinen Hörgewohnheiten gerecht wird.

Vielleicht erstmal zu den Hörgewohnheiten, ich höre am liebsten "Rockmusik", und bin dabei Jahrelang durch den tiefen Sumpf der Komplettanlagen gedümpelt. Bis ein Freund mir vorschlug, mich für wenig Geld deutlich zu verbessern. Damals kaufte ich eine paar gebrauchte Teufel M200 und ergänzte sie durch einen kleinen Aktivsubwoofer. Damals für mich schon ein Quantensprung und sozusagen wurde ich dadurch angefixt, was guten Klang und Auflösung angeht. Meine Hörgewohnheiten sind etwa 50% Musik und 50% Filme. Guter klang ist mir bei Musik inzwischen sehr wichtig geworden, so das ich teile meiner Sammlung schon auf Sacd und remasterte Versionen umgestellt habe. Bei Filmen habe ich noch nicht soviel Erfahrung, da dies mein erstes 5.1 Projekt wird.

Als nächstes der Raum. Ich habe leider nicht viele Möglichkeiten mich stelltechnisch zu verändern, da der Raum recht klein ist. Um es etwas zu veranschaulichen, habe ich schon eine Skizze entworfen:

14464

Ich habe mir überlegt, ob das 'Nuline 34 Sourroundset nicht das richtige für mich wäre und ob man es so stellen könnte:

14465

Von der Höhe der Lautsprecher müßte es etwa hinkommen und ein "Stereodreieck" wäre auch so gut wie erfüllt.

Meine Fragen sind nun:

- Wird dieses Set meinen Ansprüchen auch im Stereobereich gerecht?
- Kann man aus optischen und Platzgründen die 23er gegen WS12 tauschen?
- Langt der WS 600 oder macht es mehr Sinn 2 WS 500 in der Front stehen zu haben? Wie unterschiedlich wäre der Klang und würde man diese auch im Stereobereich nutzen?
- Sollte der Sub lieber etwas erhöht oder auf dem Boden stehen?

So, nun habe ich mal alles kunterbunt aufgeschrieben, was mir so in den Sinn kam. Es wäre toll, wenn mir einer schreiben könnte, ob mein Plan so funktionieren könnte, oder ob es noch zu verbessern gibt.

Vielen Dank im voraus

Thonstar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Surround und Stereo auf kleinem Raum

Beitrag von mcBrandy »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Da du ja schon einiges an Leidenszeit hinter dir hast (Kompaktanlagen und Teufel noch eins :mrgreen: ) könntest hier bei Nubert noch mal eine Stufe höher steigen im Klangbereich.

Der Pioneer ist ne sehr gute Wahl und völlig ausreichend für den Raum usw.

Die Auswahl NuLine 34 für die Fronts klingt auch sehr gut. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eben auch durch deine Musik/Film Ausrichtung.

Für die Rears würd ich zu den NuLine DS-24 tendieren, weil du mit dem Sofa an der Wand stehst. Da haben Dipole Vorteile gegenüber Direktstrahlern! Beim Center hast eh den "kleinen" eingezeichnet und sollte passen.
Nun zu den Subwoofern. Bässer ist natürlich 2 Subs zu nehmen, aber für den Anfang reicht einer. Falls dir dann irgendwelche störende Dinge, wie wummern usw. auftreten, dann solltest mit der Aufstellung bzw. mit nen 2. Sub dem entgegen wirken (die müssen aber dann nicht zwingend beide vorne stehen!). Wennst den Sub erhöht stellen willst, ist das kein Problem. Ist sogar besser, weil die Luft anders angeregt wird.
So, das wars fürs erste.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo thonstar,

ich denke, dass bei den egebneheiten ein Set aus 5 x NuLine DS 22 (24), davon eine liegend als Center, eine hervorragende Lösung wäre :lol:
Dazu ein oder zwei AW 500 und Du hast ein feines Set zusammen das Dir sicher viel Freude bereiten wird :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Thonstar,

Einige Dinge fallen mir bei Deiner Planung auf:

Zum Einen musst Du testen, ob Du den Subwoofer tatsächlich auf die kleine Kommode stellen willst bzw. kannst. Zwar kann eine solch´ erhöhte Aufstellung Vorteile bringen, jedoch scheint die (geplante?) Kommode ja die MALM zu sein. Wie Du vielleicht von Deine bereits vorhanden Kommoden links daneben ersehen kannst, sind diese von der Ausführung preisadäquat ausgeführt und so könnte es gerade beim Sub zu einem starken Anregen der Kommode kommen.

Deine Couch ist ja schon unterwegs und auch die Aufstellung lässt sich in Deinem Raum nicht ohne Weiteres ändern. Hier sollten Dir aber zwei Dinge bewusst sein:

1. Wenn Du direkt an der Rückwand sitzt, wird es sehr schwer sein, einen sauberen Bass hinzubekommen, da Du hier immer starke Überhöhungen/Dröhnneigung haben wirst.
2. Bei einer Sitzposition direkt an der Wand ist die Platzierung der Rears schwierig. Ein Kompromiss ist sicherlich der Erwerb der Dipole, die dann nicht direkt auf Deinen Hörplatz ausgerichtet sein sollten.

Warum ist denn die Leinwand nicht in der Mitte der Wand?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Schon wieder so eine L-Couch an der Rückwand...?!

Ich gebe mal wieder den Hinter-Couch-Auf-Dem-Boden-Nach-Oben-Strahlend -Aufstelltipp, wenn es mit seitlichen Dipolen hinten auch nicht geht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Thonstar
gerade reingestolpert

Beitrag von Thonstar »

Hallo, vielen Dank erstmal, für die schnellen Antworten. Ich entnehme daraus, daß ich erstmal gar nicht sooo falsch lag.
mcBrandy hat geschrieben:Für die Rears würd ich zu den NuLine DS-24 tendieren, weil du mit dem Sofa an der Wand stehst.

Leuchtet mir ein und ich werde es mit einer Wandhalterung schon irgendwie passend hinkriegen. Du hast auf jeden Fall Recht :wink: und es war nur die Hoffnung auf eine optisch schlankere Lösung, Vater des Gedanken
Der Center ist auch klar.
Nur mit dem Sub oder den Sub´s scheint es ja etwas schwieriger zu sein. Ich hoffe, das es in der Ecke nicht zu große Probleme mit dem Sub gibt.
mcBrandy hat geschrieben:Falls dir dann irgendwelche störende Dinge, wie wummern usw. auftreten, dann solltest mit der Aufstellung bzw. mit nen 2. Sub dem entgegen wirken
Wie geht das? :? Bin mir bei der Sub Sache eh nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe. ein 2. Sub kann das Wummern verhindern. Als spätere Stellmöglichkeit für einen 2. Sub käme bei mir wohl nur rechts neben der Couch in Frage. Dann hätte ich beide Subs auf der rechten Seite, einen vorne einen hinten. Das ist aber glaube ich auch suboptimal, oder? Und mir ist auch noch nicht ganz schlüssig, wie sich die Sub's nun im Stereo betrieb verhalten. Unterstützen sie die Front Lautsprecher und wenn, hört man es den nicht seitenungleich? Oder übernimmt er nur die tiefen Töne, die man eh nicht orten kann und wie Relevant ist das bei Musik? Würde man 2 Sub´s haben und sie frontal stellen und beim Musikhören so einstellen, daß sie die Fronts unterstützen, würde man das dann auch als Stereo empfinden? :sweat:
Stevienew hat geschrieben:ich denke, dass bei den egebneheiten ein Set aus 5 x NuLine DS 22 (24), davon eine liegend als Center, eine hervorragende Lösung wäre
Dazu ein oder zwei AW 500
Klingt auch interessant. Würde das bei Stereo bzw. Musikbetrieb ausreichen? Ich höre auch gern etwas lauter Musik, nicht krachig :twisted: aber lauter und ich finde es toll wenn Die Musik den ganzen Raum erfüllt. Trotzdem aber gut aufgelöst ist, so dass man bei seinen Lieblingsalben immer noch mal was entdecken kann, was man vorher vielleicht nicht so gehört hat.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die meinem Raum mehr entgegenkommen. Habe auch schon überlegt, ob man mit Standlautsprechern besser bedient wäre. Aber bei dem kleinen Raum will man ja auch nicht mit Kanone auf Spatzen schiessen und ich könnte sie nur rechts und links der Kommode stellen und wohin dann mit dem Sub.
Legomann II hat geschrieben:Warum ist denn die Leinwand nicht in der Mitte der Wand?
Ich hatte sie der Sitzfläche der Couch angepasst.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und wenn noch einer eine Idee oder einen Tip hat, immer her damit :wink:

Gruß

Thonstar
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

ich finde es toll wenn Die Musik den ganzen Raum erfüllt.
Dann solltest du mit der Aufstellung der Boxen maximal flexibel sein.
Das heißt bei Kompaktboxen Ständer und die Bereitschaft diese evtl. auch weiter in den Raum hineinzustellen.
Am besten du hältst dich erst einmal an die 1/5 Regel und vergisst mal die Schrankreihe.Also max. zwei dieser Schränke und vor allem eine Schubladenreihe in der Höhe weniger.(Im Grunde geht nur ein sehr niedriges Board . Der Center muß ja auch noch irgendwo hin)
Ich hatte ja schon zu einem Bild geschrieben wie die ideale Bildposition ist.
Also plane deine Anlage danach , wie es Sinn macht...auch die Position der Couch...und nicht die Anlage nach der Couch und den Schränken.

Malm ist im übrigen genauso Spanplatte wie die überwiegende Mehrheit der Schränke verschiedener anderer Hersteller auch. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Thonstar hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Falls dir dann irgendwelche störende Dinge, wie wummern usw. auftreten, dann solltest mit der Aufstellung bzw. mit nen 2. Sub dem entgegen wirken
Wie geht das? :? Bin mir bei der Sub Sache eh nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe. ein 2. Sub kann das Wummern verhindern. Als spätere Stellmöglichkeit für einen 2. Sub käme bei mir wohl nur rechts neben der Couch in Frage. Dann hätte ich beide Subs auf der rechten Seite, einen vorne einen hinten. Das ist aber glaube ich auch suboptimal, oder? Und mir ist auch noch nicht ganz schlüssig, wie sich die Sub's nun im Stereo betrieb verhalten. Unterstützen sie die Front Lautsprecher und wenn, hört man es den nicht seitenungleich? Oder übernimmt er nur die tiefen Töne, die man eh nicht orten kann und wie Relevant ist das bei Musik? Würde man 2 Sub´s haben und sie frontal stellen und beim Musikhören so einstellen, daß sie die Fronts unterstützen, würde man das dann auch als Stereo empfinden? :sweat:
Nur nicht verzagen. Wie gesagt, erstmal einen Sub und dann schaun wir weiter.
Der 2. kann das "Wummern" verhindern, weil eben an 2 Stellen die Luft zum Schwingen angeregt wird. Und wenn man sie geschickt einstellt, dann kann der 2. Sub ne Saugwirkung haben wie bei einem Double Bass Array. Jetzt kauf dir erstmal das 5.1 Set und stell es mal so auf, wie du es haben willst und berichte dann mal. Wenn dir was fehlen sollte, kannst bzw. wirst dich eh noch mal melden. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thonstar
gerade reingestolpert

Beitrag von Thonstar »

Hallo liebe Nubert-Freunde,

vorgestern habe ich nun endlich meine neuen Nubert Boxen (2xNuline 34, 1xNuline 44, 1xNuline 600, 2xNuline 24) erhalten. Beim auspacken war ich gleich von der tollen Verarbeitung begeistert(echte Schmuckstücke). Also, schnell alles angeschlossen und Probe gehört. Der erste Eindruck: Gut, aber da fehlt noch was. Egal, es war schon spät und ich dachte, man muß es nur genau einstellen und einmessen.
Am nächsen Tag, schnell meinen Dienst zu Ende gebracht und nach Hause. Nochmal eingemessen, probegehört, und wieder das Gefühl als würde im Musikbereich etwas fehlen, egal ob Stereo oder Surround.
Ich versuche es mal Laienhaft zu beschreiben. Es klingt als würden die Mitten fehlen, bzw. sehr gedämpft sein.
Es zum Beispiel so, daß beim Schlagzeug die Hi-Heads und die Bass Drum gut und klar zu hören sind, die Snare und die Toms in den Hintergrund treten und Dumpf sind. Hohe und Akustische Gitarren klingen gut, aber E-Gitarren sind irgendwie undynamisch und nicht so fetzig, teilweise wie durchs Telefon.

Ich habe schon Folgende Sachen probiert:
- die 24 als Fronts eingesetzt
- die Fronts näher zsammen
- untere Bassfrequenzen über den Sub ableiten
- teilweise Einstellungen am AVR

Nichts hatte einen durchschlagenden Erfolg. Kann mir jemand helfen? Ich habe auch schon am EQ des AVR rumgefummelt, was ist aber als sehr mühselig rausstellte, da man die Frequenzen nicht bei laufender Musik verändern kann, sondern nur anhand eines Testrauschens. Leider bin ich auch nicht so firm, um zu wissen auf welche Frequenzen es dabei ankommt.

Habe ich mit den Boxen in meinen Räumlichkeiten doch aufs falsche Pferd gesetzt? Oder stehen sie falsch? Sie stehen auf Nubert Mini Absorbern und dann auf "Malm" Kommoden mit einer Glasplatte darauf.

Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

15020, 15021, 15022

Woran könte es liegen? Oder klingen die Boxen einfach so. Leider fehlt mir noch ein wenig das Know How. Große räumliche Veränderungen kann ich leider nicht machen, da das Zimmer ebenfalls für Gäste mit der viel gerügten Couch in L- Form zur Verfügung stehen soll(Auflagen wurden weiblicherseits gemacht).

Der Subwoofer in der Ecke ist sicher auch suboptimal. Ich bin deshalb am überlegen, den 600er durch einen 500er zu ersetzen und diesen dann ebenfalls unter der Leinwand zu positionieren. Der AVR und der BDP könnten dann an die Stelle des 600er kommen und man könnte sich später noch einen zweiter 500er holen.

Fragen über Fragen, aber ich bin ja erst am Anfang. Am wichtigsten wäre es mir vorerst das Problem mit den Mitten zu lösen. Alles Andere kann man dann noch sehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, einen schönen Tag...

Gruß

Thonstar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Thonstar hat geschrieben: Es klingt als würden die Mitten fehlen, bzw. sehr gedämpft sein.
Hast du den EQ schon mal komplett ausgeschaltet bzw. einfach mal in Pure-Direct gehört?
Thonstar hat geschrieben:Hohe und Akustische Gitarren klingen gut, aber E-Gitarren sind irgendwie undynamisch und nicht so fetzig, teilweise wie durchs Telefon.
Ist da eventuell ein Dynamik-Begrenzer im AVR aktiv?
Wie gesagt, bei Pure-Direct bekommst du nur das Original-Signal verstärkt, da wäre dann alles am AVR ausgeschlossen.

Mit welchen Songs hast du gehört und in welcher Qualität (Medium?)

Viele Grüße,
Berti
Antworten