Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
unterschied bassreflex ausgang vorne hinten
-
- Newbie
unterschied bassreflex ausgang vorne hinten
Hallo. ich suche Standlautsprecher die ordentlich bass machen und nicht all zu viel kosten.
als verstärker habe ich einen Onkyo tx-nr 818. kann aber auch auf eine 2kanal endstufe zugreifen die dann 2x400watt bietet.
mich würde auch der unterschied zwischen der bassreflex öffnung vorne oder hinten interessieren.
ich hatte vor paar jahren lautsprecher von magnat die hatten ihre öffnungen hinten und da kahm null bass rüber.
bei meinem bruder der hat fine arts standlautsprecher die haben die öffnungen vorne gehts allerdings brutall vorwärts.
es sind bei beiden ls 2x16cm ls als basslautsprecher.
vielleicht gibts da irgendwas.
preislich wollte ich um die 1000€ ausgeben.
gruß andi
als verstärker habe ich einen Onkyo tx-nr 818. kann aber auch auf eine 2kanal endstufe zugreifen die dann 2x400watt bietet.
mich würde auch der unterschied zwischen der bassreflex öffnung vorne oder hinten interessieren.
ich hatte vor paar jahren lautsprecher von magnat die hatten ihre öffnungen hinten und da kahm null bass rüber.
bei meinem bruder der hat fine arts standlautsprecher die haben die öffnungen vorne gehts allerdings brutall vorwärts.
es sind bei beiden ls 2x16cm ls als basslautsprecher.
vielleicht gibts da irgendwas.
preislich wollte ich um die 1000€ ausgeben.
gruß andi
- randy666
- Star
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 12 times
Re: unterschied bassreflex ausgang vorne hinten
drei Zahlen: 681
Zu deiner Frage: Im Freifeld ist das egal.
Bei wandnaher Aufstellung sollte die Öffnung eher vorne sein.
Der Bassunterschied zwischen den LS wird aber eher auf den Räumen und den grundsätzlichen Abstimmungen der LS begründet gewesen sein.
LG, R
Zu deiner Frage: Im Freifeld ist das egal.
Bei wandnaher Aufstellung sollte die Öffnung eher vorne sein.
Der Bassunterschied zwischen den LS wird aber eher auf den Räumen und den grundsätzlichen Abstimmungen der LS begründet gewesen sein.
LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Hi, beim Thema ,,Bass,, fallen mir sofort die nubox681 ein
Die drücken dich mit der Couch an die Wand.
Und klanglich sind sie auch noch erste Sahne !
Die drücken dich mit der Couch an die Wand.
Und klanglich sind sie auch noch erste Sahne !
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ich verweise hier auf ein Statement von Günther Nubert vom 12. Nov 2003:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 39&start=6
Fazit: Es ist egal, wo sich das Bassreflexrohr befindet, ohne Wandabstand klingt jede basspotente Box entwerder dröhnig oder sehr dünn und die Ortbarkeit und Tiefenstaffelung fällt sehr flach aus.
Deinem zweiten Satz stimme ich eingeschränkt zu.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 39&start=6
Fazit: Es ist egal, wo sich das Bassreflexrohr befindet, ohne Wandabstand klingt jede basspotente Box entwerder dröhnig oder sehr dünn und die Ortbarkeit und Tiefenstaffelung fällt sehr flach aus.
Der erste Satz ist somit nicht ganz richtig, da Strömungsgeräusche bei einem rückwärtigen Bassreflexrohr durch eine wandnahe Aufstellung ebenfalls hörbar werden können.randy666 hat geschrieben:Bei wandnaher Aufstellung sollte die Öffnung eher vorne sein.
Deinem zweiten Satz stimme ich eingeschränkt zu.
Zuletzt geändert von Mysterion am Do 7. Feb 2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ob die Öffnung vorne oder hinten ist , hat mit Bass oder kein Bass genau 0,0 zu tun.
Ist die Öffnung vorne wirst du gegebenenfalls ordentlich angepustet .
Boxenabstimmung , Boxenaufstellung , Hörraum und Abhörposition haben da eher was mit zu tun.
Ansonsten , viel Lesen , dann wirst du das passende finden.
Grüße
Ralf
ob die Öffnung vorne oder hinten ist , hat mit Bass oder kein Bass genau 0,0 zu tun.
Ist die Öffnung vorne wirst du gegebenenfalls ordentlich angepustet .
Boxenabstimmung , Boxenaufstellung , Hörraum und Abhörposition haben da eher was mit zu tun.
Ansonsten , viel Lesen , dann wirst du das passende finden.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 7. Feb 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
also ja meine boxen stehen jeweils im eck vom raum und das sehr nah an der wand.
die nubox 681 reicht da die leistung des onkyo der ist mit 7x180watt angegeben oder soll man lieber die externe endstufe dran hängen.
die endstufe versorgt momentan die subwoofer.
die nubox 681 reicht da die leistung des onkyo der ist mit 7x180watt angegeben oder soll man lieber die externe endstufe dran hängen.
- Mysterion
- Star
Die nuBox 681 hat den höchsten Wirkungsgrad aller Nubert Boxen sprich, du bekommst pro Watt die meiste Lautstärke. Eine Endstufe ist IMHO nicht notwendig, die verfügbare Leistung reicht locker für Hörschäden!Andi M. aus H. hat geschrieben:also ja meine boxen stehen jeweils im eck vom raum und das sehr nah an der wand.
Eine Aufstellung nahe der Wand oder sogar in der Ecke, macht praktisch das gesamte Potential der mächtigen 681 zunichte!
Ich empfehle zunächst die 1/5 Regel bei der Aufstellung zu realisieren.
Im Handbuch z.B. vom AW-600 steht auf Seite 5 ausführlich, wie bei der 1/5 Regel Aufstellung vorzugehen ist.
Davon profitiert JEDE Box: Der Bass ist neutraler durch eine günstigere Raumanregung. Zudem nimmt die Tiefenstaffelung und Ortbarkeit zu.
Um den Raum bei zuviel Nachhall (Klatschtest) weiter zu optimieren und die Ortbarkeit deutlich zu verbessern, empfehle ich einige Absorber an den Wänden zur Reduktion der ersten Reflexion.
Zuletzt geändert von Mysterion am Do 7. Feb 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,also ja meine boxen stehen jeweils im eck vom raum und das sehr nah an der wand.
also eher da , wo Boxen nicht hingehören.
Dann solltest du dich mal mit der Aufstellung beschäftigen (1/5 Regel & Co.)
Das gilt bis auf wenige Ausnahme für jede Box jeden Herstellers.
Normalerweise sollte der AVR für die 681"reichen" .
Hier im Forum mehreren Usern.
Ob er dir reicht ? Wer weiß das schon.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
wo find ich den die regel?
momentan höre ich mit regal lautsprecher und zwei sub´s musik das ist vom bass schon ganz ordentlich steht beides da wo der stand ls mal hin soll. die sub´s weiter mittig aufzustellen brachte nix eher wurde es schlechter. da gar kein bass mehr hörbar war.
vor noch ein paar tagen hatte ich einen kenwood receiver als verstärker genutzt und da konnte ich ohne subwoofer hören so das aus den regal ls schon genug bass kahm um den alltag zu bewältigen, mit dem onkyo aber geht das nicht mehr da kann man nur mit sub hören da man sonst denkt das nur die hochtöner laufen.
momentan höre ich mit regal lautsprecher und zwei sub´s musik das ist vom bass schon ganz ordentlich steht beides da wo der stand ls mal hin soll. die sub´s weiter mittig aufzustellen brachte nix eher wurde es schlechter. da gar kein bass mehr hörbar war.
vor noch ein paar tagen hatte ich einen kenwood receiver als verstärker genutzt und da konnte ich ohne subwoofer hören so das aus den regal ls schon genug bass kahm um den alltag zu bewältigen, mit dem onkyo aber geht das nicht mehr da kann man nur mit sub hören da man sonst denkt das nur die hochtöner laufen.
- Mysterion
- Star
Wie gesagt, im Handbuch vom AW-600 auf Seite 5 findest du Hinweise zur korrekten 1/5 Aufstellung.Andi M. aus H. hat geschrieben:wo find ich den die regel?
Bei jeder Aufstellung wirkt die Raumakustik mit entsprechenden Parametern. Eine mittige Aufstellung kann aber muss nicht der ideale Aufstellungsort sein.
Bei dem Onkyo Gerät, sofern es sich um einen AVR gehandelt hat, könnte die Frontlautsprechereinstellung auf Small konfiguriert sein. Das würde zu deinem Höreindruck passen, sofern die Lautsprecher nicht ebenfalls anders aufgestellt worden sind..