Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR7005 oder SR6006 oder? Stereo!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nickchang
Profi
Profi

Marantz SR7005 oder SR6006 oder? Stereo!

Beitrag von nickchang »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Pioneer LX72, mit dem ich ja im Stereomodus nicht allzu zufrieden bin.
Ziel 1 wäre es, durch den neuen AVR auf die beiden Vincent Endstufen verzichten zu können. Notlösung wäre, diese wieder über Pre-Outs einzubinden und dann ggf. weitere zu kaufen.
Da ich aber gerne mit nur einem Gerät (AVR) auskommen möchte, wage ich nochmal ein Anlauf mit AVR alone (Onkyo, Yamaha und nun auch Pioneer haben bereits versagt).

Wichtig ist mir neben dem guten Stereoklang natürlich auch Heimkino aber das erachte ich als Selbstverständlich bei einem AVR. Ich habe einen schwierigen Raum und bin daher über gute Einmessverfahren dankbar (daher denke ich wäre ein Arcam 400 z.B. nicht sinnvoll für mich)!

Und wenn ich mir schon ein neuen AVR anschaffe, sollte der zumindest Airplay können.

Nun die Gretchenfrage, welche Maße haben die im Titel genannten AVR exakt?

Mich interessiert dabei hauptsächlich die oberste Höhe des Drehreglers, da ich aktuell mit meinem LX72 geradezu 0mm Luft zur Frontblende meines Racks habe (und dass auch nur weil sich die Glasplatte durchbiegt *g*)

Dann benötige ich noch die Gesamttiefe inklusive allen Anschraubungen für die LS-Kabel. Denn auch hier hatte ich beim schrägen einfädeln des LX72 exakt 0mm Platz zwischen der Rückwand und Seitenwand des Racks :-)

Dann müsste ich noch die gravierendsten Unterschiede der beiden Modelle herausfinden....preislich sehe ich eine Differenz von 250€ auf dem Gebrauchtmarkt. Ob sich das für Ziel 1 lohnt?

mfg
Flo

PS:

LX72: 42,0 x 20,0 x 46,0 cm (TxHxB) --> ist Ultraknapp
SR7005: 440 x 406 x 185 (BxTxH) --> reichts?
SR 6006: H:161 cm/ B:440 cm/ T:389 --> wäre sicherlich am unkritisten :-)
Dateianhänge
IMG_0164_800x598.JPG
IMG_0165_800x598.JPG
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Marantz SR7005 oder SR6006 oder? Stereo!

Beitrag von aaof »

Flo2984 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Pioneer LX72, mit dem ich ja im Stereomodus nicht allzu zufrieden bin.

Du verrennst dich da. Was fehlt dir denn im Stereo?

Ich habe die 681 wieder am WE gehört und war durchaus fasziniert. Im Kern ein toller Schwallwandler, aber zur aktuellen nuLine fehlen hier Welten.

Und, dass muss ich leider sagen, mittlerweile in allen Belangen. :| Hier einen Aufrüstwahn bei den Verstärkern zu suchen, ist Geldvernichtung.

Daher nochmal die Frage: was fehlt dir beim Stereo?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

schliesse mich dem aaof an , Dein problem liegt bestimmt woanders .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die 681 trägt viele Nubertgene in sich, trockener Bass, druckvoll, aber sie klingt leider für meine Ohren mittlerweile total kalt, und ist klanglich (viel) zu weit weg. Es fehlt ihr an "Intimität". Wärme und Tiefe. Sensibilität für das Wesentliche. Sie ist einfach nicht mehr musikalisch genug.

Heute ein Partyraum, wo es um Kino oder Beschallung nebenher geht, ok, aber nicht mehr für das Essenzielle.

Es ist vergebene Mühe.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Du versuchst an zu vielen Rädchen gleichzeitig zu drehen. 8O

Auf der einen Seite möchtest du guten Stereosound, was sicherlich auch mit dem geplanten Nuvero 5 Set machbar ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das der LX72 das Problem ist !!!
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Noch eine Limitierung auf der anderen Seite, da die HDMI Stecker alle schön links angeordnet sind konnte ich sie überhaupt stecken :-)
Wenn sie nun mittig am AVR Verteilt sind benötige ich nochmal 1cm Extraraum (also 6cm hinter der Abschlussplate statt bisher 5cm).

Ich glaube der 7005er fliegt somit langsam raus aus der Betrachtung.

Aber evtl. verenne ich mich wirklich und mit den NV5 wird dann alles besser, wir werden sehen...sobald ich wieder etwas Luft habe, bestell ich mir sie und teste.
Bis dahin sind auch die AW1000 da, und wenn es dann immer noch nicht fein genug ist, daaaaannn kommt endlich der nervige LX72 weg!

Was mich noch vervt:
- Videosektion ungenutzt (wüsste nicht welche Funktion da nützlich wäre)
- Radio empfang lausig, auch inetradio
- USB Funktion lausig
- DLNA lausig
- Triggerausgänge haben nur 50mA --> kann nicht beide Monos aktivieren
- kein Airplay

Ansonsten habe ich zusätzlich das Gefühl, dass auch die Endstufen unter ihren eigentlichen Möglichkeiten bleiben, da ja noch die PIO Vorstufe dazwischenfunkt (von der halte ich auch nichts, da sie zwar X-Modi hat, von denen mich aber keiner überzeugt, und pure direct ist sehr leblos/lahm/tod). Einzig der Neo6 Music + Loudness kann man noch einigermaßen akzeptieren, dann kommt wenigstens ein bissle leben in die Bude...

:sweat:

mfg
gibt essen
Flo
Dateianhänge
IMG_0166_800x598.JPG
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Flo2984 hat geschrieben:Noch eine Limitierung auf der anderen Seite, da die HDMI Stecker alle schön links angeordnet sind konnte ich sie überhaupt stecken :-)
Wenn sie nun mittig am AVR Verteilt sind benötige ich nochmal 1cm Extraraum (also 6cm hinter der Abschlussplate statt bisher 5cm).
Mal ganz ehrlich ! Schon mal über ein neues Rack nachgedacht ?
Du wählst den AVR nach den Baumaßen aus und hast die gestellte Frage nach dem was dich an
Stereo stört noch nicht beantwortet.
Aber...
Wenn du die genauen Maße des SR7005 benötigst messe ich natürlich morgen mal gerne nach.
Lass es mich wissen.
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Unabhängig davon werde ich den lx72 nun wohl zu einem akzeptablen Preis los und werde mir den sr5007 neu holen, sofern nichts dagegen spricht? :-)

Noch ein Kritikpunkt am Lx72: nur eine globale Trennfrequenz :(
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Ok, auch wenn ich nerve, es ist jetzt doch der sr6006 geworden (unschlagbares ebay angebot), bin schon sehr gespannt, was ich euch berichten kann :P
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Flo2984 hat geschrieben:Ok, auch wenn ich nerve, es ist jetzt doch der sr6006 geworden (unschlagbares ebay angebot), bin schon sehr gespannt, was ich euch berichten kann :P
Na dann lass mal hören wie er dir gefällt, wenn de SR bei dir eingezogen ist.
Viel Freude mit dem Marantz
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Antworten