wieder einmal braucht ein Nutzer ein paar Infos aus erster Hand, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Aktuell verrichtet bei mir ein Denon AVR 2307 seinen Dienst. Haupteinsatzgebiet: Heimkino und Musik (wobei ich nicht Stereo-Verfechter bin)
Eigentlich hatte ich mich auf den Yamaha RX-V773 eingeschossen:
- 7.2 Pre-Outs
- HD-Tonformate per HDMI
- Airplay (wichtig für WAF; sie besitzt viele Apfel-Geräte)
- Abmessungen stimmen (gleiche Höhe wie mein Denon 171 mm; größer darf es nicht sein, sonst passt er nicht in die TV-Bank bzw. hat zu wenig Luft zum "atmen").
- 3D passthrough (4K unwichtig)
- Internetradio
- YPAO-Einmessung klang auf dem Papier vielversprechend
Mein Anforderungsprofil: neue AV-Schaltzentrale, mit guter Netzwerkfähigkeit und evtl. klanglicher Verbesserung zum Denon. Heißt für mich erstmal, Gerät auspacken, anschließen, Einmessen und klanglich kein böses Erwachen erleben (Front: 2x Dali Ikon 2 mk II; Center: Cs-211; Rear: 2x DS-301; übrig: 2x nuBox-311 evtl. Front high).
Am Denon hängt ein Oppo-93 und klanglich bin ich soweit zufrieden. Möchte einfach paar Gimmicks mehr am AVR.
Hätte ich nur nicht angefangen mich (in Foren) zu informieren

- Automatische Einmessung schlecht - Bass-arm, Klangschleier etc. sind einige Umschreibungen, die da gefallen sind
- FW-Update nicht per Netzwerk möglich (ist kein Problem per USB)
Die Soundprobleme wurden von einigen Nutzern auf eine schlechte Charge geschoben. Ich möchte kein Gerät, dass ich dann gleich wieder zurückschicken kann. Der WAF sinkt schnell in meinem Haushalt - sehr schnell und ich habe keine Lust auf einen Zweifrontenkrieg.

Hier im Forum genießen die Marantz SR 6006/6007 einen guten Ruf (Sound, Audyssey-Einmessung). Den 6006 gibt's derzeit im Netz für ca. 550€. Den 6007 könnte ich auch relativ günstig erwerben (+150€).
Jedoch ließt man auch wieder solche Dinge wie, Netzteil-Pfeifen, Netzwerkverbindungsabbrüche, Bullauge-Display zu klein etc.
Wie gesagt, möchte ich einfach paar Erfahrungen von Euch, die zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich weiß auch, dass ich bestenfalls den Yamaha und den Marantz kommen lassen muss und daheim testen sollte. Ideal wäre - einen schicken lassen und behalten!

Freue mich auf Euere Erfahrungsberichte mit diesen AVRs.
Gruß Pauly