Nabend
Wie oben schon steht habe ich folgende frage.
Und zwar habe ich ja 9.1 mit Rear Presence mir ist aber vorhin bei ein paar Trailern auf gefallen das wenn ich auf 5.1 umstelle, es sich genau so gut anhört obwohl die Rear Presence aus sind.
bei dem Trailer Jungle Sound hört man zwar das die Bühne nach oben gezogen wird, wenn der Helikopter angeflogen kommt und hinter einen rum fliegt.
Aber wenn der Moskito hinten rum fliegt hört man es nicht so als wie wenn man es mit Surround Back hört also in der Mitte fehlt da irgendwie was.
bei dem Trailer Wasserfall oder Rain
Höre ich keinen unterschied ob die Rear Presence an sind oder nicht weil es sich ohne die Presence genauso anhört als ob die tropfen Von der Decke Fallen, also kann ich sagen das die Surround LS gut eingewinkelt sind
Hat mir beim DerMatse sehr gut gefallen mit dem Moskito und den Surround Backs
Worauf ich hinaus will ist:
Das ich mit den Surround Back vllt doch eine bessere Surround Bühne aufbaue als wie mit den Rear Presence.
Vllt kann ja der ein oder andere was dazu sagen oder hat es bei sich selber auch feste stellen können
Mfg Sven
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha und die Rear Presence
Yamaha und die Rear Presence
Zuletzt geändert von Sven_P am Mo 11. Feb 2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Yamaha und die Rear Presence
Hallo,
Habe auch den 3010 mit zwei ws12 als Rear Presence.
Kann ich nur bestätigen, die Bühne wird wunderbar nach oben ich sag mal vergrößert.
Was auch ein Unterschied ist , ob es sich um ein original 7.1 oder nur 5.1 Material handelt. Bei 7.1 kommt aus den Presence deutlich mehr raus.
Hatte davor ein Ls als back Center angeschlossen und da konnte man schon deutlich hören das er seine eigenen Signale bekommt. Da wurden aber die Surround Ls vom 3010 leiser geregelt. Gefiel mir nicht so, kann man man natürlich etwas nachregeln.
Will die nächsten Tage die beiden Presence mal als Backs anschließen , weil mir je nach bluray zu wenig aus den Rear Presence raus kommt.
Habe auch den 3010 mit zwei ws12 als Rear Presence.
Kann ich nur bestätigen, die Bühne wird wunderbar nach oben ich sag mal vergrößert.
Was auch ein Unterschied ist , ob es sich um ein original 7.1 oder nur 5.1 Material handelt. Bei 7.1 kommt aus den Presence deutlich mehr raus.
Hatte davor ein Ls als back Center angeschlossen und da konnte man schon deutlich hören das er seine eigenen Signale bekommt. Da wurden aber die Surround Ls vom 3010 leiser geregelt. Gefiel mir nicht so, kann man man natürlich etwas nachregeln.
Will die nächsten Tage die beiden Presence mal als Backs anschließen , weil mir je nach bluray zu wenig aus den Rear Presence raus kommt.
Hi Langerr1
ich hatte nur 5.1 Trailer
aber wie ich schon geschrieben habe als ich den Yamaha auf Straight also 5.1 umgestellt habe klang es für mich genauso als wie wenn die Rear Presence mit an sind.
Also Quasi kein Unterschied ausser halt das mit dem Helikopter aber das wars
werde die stelle mal aus probieren mit den Surround Backs, weil wenn der Moskito dann auch genau hinter einen rum fliegt werde ich sie als Surround Back lassen da ich dann auch mehr in der Mitte habe vom Sound.
weil ich dachte das man den unterschied richtig merken würde mit den Rear Presence aber das hat es heute Mittag leider nicht
und das nächste problem ist dann auch schon wieder mit dem Surround Backs ich könnte höchstens eine DS-22 mittig über den tisch machen weil es anders nicht geht
oder ich müsste beide DS-22 genau an der Decke vor der Schräge machen so das sie sich anstrahlen also wage gerecht
Mfg sven
ich hatte nur 5.1 Trailer
aber wie ich schon geschrieben habe als ich den Yamaha auf Straight also 5.1 umgestellt habe klang es für mich genauso als wie wenn die Rear Presence mit an sind.
Also Quasi kein Unterschied ausser halt das mit dem Helikopter aber das wars
werde die stelle mal aus probieren mit den Surround Backs, weil wenn der Moskito dann auch genau hinter einen rum fliegt werde ich sie als Surround Back lassen da ich dann auch mehr in der Mitte habe vom Sound.
weil ich dachte das man den unterschied richtig merken würde mit den Rear Presence aber das hat es heute Mittag leider nicht
und das nächste problem ist dann auch schon wieder mit dem Surround Backs ich könnte höchstens eine DS-22 mittig über den tisch machen weil es anders nicht geht
oder ich müsste beide DS-22 genau an der Decke vor der Schräge machen so das sie sich anstrahlen also wage gerecht
Mfg sven
- Fliegender Hamburger
- Newbie
Hallo Sven,
Rear Presence und Surround Back haben nichts miteinander zu tun.
Die rear presence(Signale erzeugt der AVR) sind nur für einige DSP-Programme des yamaha AVR unterstützend und bewußt nicht "laut".
Surround Back ist auf der BluRay oder DVD enthalten( z.B. Tonformat 6.1) oder wird aus den linken und rechten Surroundkanal erzeugt, je nach Einstellung am AVR.
gruß Thorsten
Rear Presence und Surround Back haben nichts miteinander zu tun.
Die rear presence(Signale erzeugt der AVR) sind nur für einige DSP-Programme des yamaha AVR unterstützend und bewußt nicht "laut".
Surround Back ist auf der BluRay oder DVD enthalten( z.B. Tonformat 6.1) oder wird aus den linken und rechten Surroundkanal erzeugt, je nach Einstellung am AVR.
gruß Thorsten
Yamaha CX-A 5100, MX-A 5000, VE301W, VE301 dyn
nur 1x NuVero AW-17, 3 x NuVero-70 und so düt un datt
Wohnzimmer 19qm, tolerante Nachbarn
nur 1x NuVero AW-17, 3 x NuVero-70 und so düt un datt
Wohnzimmer 19qm, tolerante Nachbarn
Moin
Deswegen habe ich das ja hier rein geschrieben
Ich erhoffe mir durch den surround backs mehr surround,
Weil wie oben steht ichhabe ich keinen grossen unterscheid mit den rear pr3sence festellen können.
Mfg sven
Deswegen habe ich das ja hier rein geschrieben
Ich erhoffe mir durch den surround backs mehr surround,
Weil wie oben steht ichhabe ich keinen grossen unterscheid mit den rear pr3sence festellen können.
Mfg sven
Hallo,
Hab heut morgen von Presence auf Back umgestellt.
Was soll ich sagen, eine deutlich vollere Bühne hinten.
Für mich ein deutlicher Unterschied der mir so besser gefällt.
Hab heut morgen von Presence auf Back umgestellt.
Was soll ich sagen, eine deutlich vollere Bühne hinten.
Für mich ein deutlicher Unterschied der mir so besser gefällt.