Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V473 Probleme

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Mahaeson
Newbie
Newbie

Yamaha RX-V473 Probleme

Beitrag von Mahaeson »

Hallo zusammen,

ich nutze momentan:
- Yamaha AVR RX-V473
- 3 * NuBox 311 als Front (hängen an Wand) und Center LS (steht auf dem TV-Regal)
- Aw-441 steht unter dem linken Front LS
- TV: Samsung UE46D6200
- Rear kommen später noch hinzu

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden, vor Allem, was das Musikhören angeht. Allerdings habe ich auch diverse Probleme mit dem AVR.

Da wäre zunächst das Problem mit dem Knacken in den LS beim Umschalten. Dieses Problem scheint bekannt zu sein. Der AVR ist per HDMI ARC mit dem TV verbunden. Ich habe schon ausführlich gegoogelt. Meist tritt das Problem auf, wenn der AVR beim Umschalten wechseln muss zwischem PCM-Signal und beispielsweise DD-Signal. Eine Lösung konnte ich bisher noch nicht finden. Gibt es hier Leidensgenossen? Wie ist Eure Erfahrung mit dem Problem? Konntet Ihr es lindern? Meine Firmware ist aktuell.

Das zweite und wesentlich schlimmere Problem tritt meist beim Fernsehen auf. Überdeutliche S- und Z- Laute werden bei Dialogen von den LS ausgegeben. Das stört mitunter sehr. Linderung ergab das Ausschalten des Enhancers. Manchmal ist es schlimmer, manchmal ist es auch auszuhalten (evtl. gibt es hier auch einen Zusammenhang mit diversen Codecs). Gibt es diesbezüglich Erfahrungen von Euch? Ich weiß, dass das auch mit der Raumakkustik zusammenhängen kann. Ich habe jedoch schwere Ledermöbel und lange Stoffvorhänge an der Wand. Beim Musikhören tritt dieses Problem auch so gut wie gar nicht bzw. nur sehr selten auf.

Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Mahaeson
Germerman
Profi
Profi

Re: Yamaha RX-V473 Probleme

Beitrag von Germerman »

Hallo Mahaeson,

Ich habe einen etwas älteren Yamaha AVR. Ein Knacken beim Umschalten habe ich nicht, stattdessen beim Zuschalten der Zone2. Welche Quellen schaltest Du denn um? Mein TV hängt nicht per ARC am AVR (habe ich nicht hingekriegt :( ), sondern per optischem Kabel an einem freien Eingang - keine Probleme damit, Klang ist einwandfrei. Enhancer ist bei mir immer aus, soll ja nur stark komprimierte Musik aus der Konserve "verbessern" und der Ton vom Fernseher kommt per PCM (greift der Yammi-Enhancer da auch ein? ... Fragen über Fragen).

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Mahaeson
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahaeson »

Also ich habe auch schon das optische Kabel versucht. Er knackt beim Umschalten des TV-Programms (bsp.: ZDF liefert ein DD-Signal...Umschalten auf Kabel1 mit PCM = Knacken), auch mit optischem Kabel. Ich nutze die Zone 1/2 Funktion nicht, daher kann ich darüber nichts sagen. Gut zu wissen, das mit dem Enhancer, macht ja auch irgendwo Sinn. Über mehrfaches Drücken der Infotaste an der FB werden Dir die unterschiedlichen Parameter angezeigt, u.a. auch, ob der Enhancer zugeschalten ist. Per ARC hat bei mir zunächst auch nicht funktioniert. Das Problem war mein HDMI- Kabel, das diese Funktion nicht unterstützte. Mit einem neuen mit entsprechenden Funktion lief dies dann, wobei die Steuerung des Fernsehers nur teilweise funktioniert, was aber daran liegt, dass Samsung mit seinem Anynet eben nur optimal mit samsung eigenen Geräten kooperiert. Ein Standard, der einfach alle Geräte bedienen kann wäre hier schon super. Für die Unternehmen macht die Beschränkung allerdings doch Sinn. Viele Konsumenten kaufen somit nur Geräte einer Marke, um volle Kompatibilität zu erhalten.
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,
@ Mahaeson
also ich habe den RX-V771 und mir sind beide Probleme nicht bekannt!
Per ARC hat bei mir zunächst auch nicht funktioniert. Das Problem war mein HDMI- Kabel, das diese Funktion nicht unterstützte.
Erst ab 1.3 HDMi und da auch nicht alle, steht so bei meiner Samsung BDA!
Vielleicht solltest du nochmal ein etwas besseres HDMI Kabel kaufen, auch wenn es da viele geteilte Meinungen zu gibt, ich hatte auch zuerst billig HDMi Kabel von Ebay gekauft und hatte da auch so meine Probleme mit anderen Sachen!
Wie empfängst du dein dein TV-Programm mit dem intern C oder S Tuner?
Das zweite und wesentlich schlimmere Problem tritt meist beim Fernsehen auf. Überdeutliche S- und Z- Laute werden bei Dialogen von den LS ausgegeben. Das stört mitunter sehr. Linderung ergab das Ausschalten des Enhancers. Manchmal ist es schlimmer, manchmal ist es auch auszuhalten (evtl. gibt es hier auch einen Zusammenhang mit diversen Codecs). Gibt es diesbezüglich Erfahrungen von Euch? Ich weiß, dass das auch mit der Raumakkustik zusammenhängen kann. Ich habe jedoch schwere Ledermöbel und lange Stoffvorhänge an der Wand. Beim Musikhören tritt dieses Problem auch so gut wie gar nicht bzw. nur sehr selten auf.
Hast du schon mal versucht über Option unter Klangregelung die Höhen runter zu stellen?
Auf was steht der Kippschalter bei deinen 311er "neutralen" oder "brillanten", mache mal neutral!
Sonst wäre hier wirklich die Aufstellung bzw. Ausrichtung deiner 311er nochmal zu überdenken, teste einfach!

@Germerman,
Enhancer ist bei mir immer aus, soll ja nur stark komprimierte Musik aus der Konserve "verbessern" und der Ton vom Fernseher kommt per PCM (greift der Yammi-Enhancer da auch ein? ... Fragen über Fragen).
Also den Enhancer habe ich bei mir Aktiv, da ich das Gefühl bei mir habe, dass er den Bass leicht anhebt!
Wenn der Enhancer an ist greift er überall mit ein, außer bei Pure Direct.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Mahaeson
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahaeson »

Also da es über das optische Kabel genau dasselbe Knacken gibt, kann es am HDMI-Kabel nicht liegen. Ich empfange über den internen C-Tuner. Vor dem Yamaha AVR hatte ich einen Harman AVR am TV hängen und alles funktionierte tadellos, kein Knacken beim Umschalten, keine starken S oder Z Laute, an der Raumakkustik kann es dann ja auch irgendwie nicht doch nicht liegen. Höhen habe ich bereits um 3 db herungtergestellt, eine leichte Besserung hat sich ergeben. Die S- und Z-Laute stören allerdings immer noch. Der Kippschalter ist auf neutral.
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Also da es über das optische Kabel genau dasselbe Knacken gibt, kann es am HDMI-Kabel nicht liegen.
Ok, das hast du Recht!
Vor dem Yamaha AVR hatte ich einen Harman AVR am TV hängen und alles funktionierte tadellos, kein Knacken beim Umschalten, keine starken S oder Z Laute, an der Raumakkustik kann es dann ja auch irgendwie nicht doch nicht liegen.
Hmm, also wenn ich das richtig verstehe hast du die Probleme "bloß" beim Fernsehen gucken bzw. das mit den S und Z Laute?

Da weiß ich dann auch nicht mehr weiter, Sorry!
Das einzige wäre vielleicht noch einen Reset zu machen, aber ob das wirklich hilft?!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Mahaeson
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahaeson »

Ja, das könnte man vielleicht auch noch versuchen, das hab ich noch nicht gemacht. Danke auf jeden Fall.

Hat denn sonst jemand diese Probleme?
Mahaeson
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahaeson »

Keiner?
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hi,

ich habe auch den 473. Aber ich habe absolut keine Probleme damit. Insbesondere die beschriebenen Effekte (Knacken und S und Z Laute, die zischen), kann ich nicht bestätigen.
im Gegenteil, ich suche förmlich nach einem Grund, etwas Größeres zu kaufen (der kleine Mann im Ohr lässt grüßen), aber es gibt für mich zur Zeit keinen Anlass dazu.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Tja, die Welt ist kein gerechter Ort... auch ich muss sagen, dass der 473 bei mir zur vollsten Zufriedenheit arbeitet.
Kein Knacken, kein Zischeln (meine liebe Frau würds mir SOFORT mitteilen...) und kein Problem mit ARC oder CEC.
Bei mir läuft alles quasi nativ, also pur ohne die launigen DSP-Programme. Ich betone das "bei mir", da ich aus vielen
Foren weiss, dass nichts im Leben selbstverständlich ist.

Von Ratschlägen in Richtung Höhen raus etc. halte ich nichts, da die Symptome auf ein substanzielles Problem deuten,
das so sicher nicht auf Dauer befriedigend zu lösen ist. Es gibt wohl nur eine Lösung: den/die Schuldigen dingfest
machen und aussortieren.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Antworten