Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 + AW-440 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
ponaa
Newbie
Newbie

Nubox 580 + AW-440 sinnvoll?

Beitrag von ponaa »

Hallo!

Hab gelesen dass die 580er NuBox im Surround-Set gut ohne Subwoofer auskommt.

Hat damit jemand Erfahrungen? Ist es sinnvoll für grenzwertige Filmerlebnisse über 600 Euro für den AW-880 auszugeben? Oder wertet ein Subwoofer das Heimkino- bzw Musikerlebnis in jeder Lage auf?

Wenn ja, wie würde sich der um über 250 Euro günstiere AW-440 in das NuBox 580 Set einfügen? Macht er dort überhaupt Sinn oder wäre er nur ein zu vernachlässigender "Mitspieler" zu den 580ern?

Ich habe noch keinerlei persönliche Erfahrung mit Surround-Sound, finde das Thema aber sehr faszinierend und bin froh auf die Nuberts bzw dieses Forum gestossen zu sein.

Vielen Dank für mögliche Antworten,

ponaa
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ich hab' den AW-440 mal mit 580ern als Hauptlautsprecher gehört - man merkt, dass er da ist. Aber ohne Subwoofer und mit dem LFE auf den 580ern fehlt nicht wirklich was.

Für Stereo bringt diese Kombination mehr Nach- als Vorteile.
Für Surround schadet ein Subwoofer nicht, aber ein grösserer bringt eine grössere Verbässerung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ponaa
Newbie
Newbie

Beitrag von ponaa »

Öhm.... LFE?

Ist das das Signal das eigentlich für den Sub bestimmt wär und das dann von den Hauptlautsprechern empfangen bzw übernommen wird?

Ist denn jeder Receiver in der Lage diese Umlenkung durchzuführen?

Und wieso wäre die von mir erfragte Kombination im Stereo Betrieb von Nachteil? Fällt nicht der Sub bei Stereo sowieso weg?

Ihr merkt, ich bin (noch) nicht sehr bewandert, aber vielleicht lässt sich das ja ändern... :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

ponaa hat geschrieben:Öhm.... LFE?

Ist das das Signal das eigentlich für den Sub bestimmt wär und das dann von den Hauptlautsprechern empfangen bzw übernommen wird?
Ja, der Tiefbass-Effektkanal (".1").
ponaa hat geschrieben:Ist denn jeder Receiver in der Lage diese Umlenkung durchzuführen?
Alle mir bekannten ausser Marantz - frag' Blap.
ponaa hat geschrieben:Und wieso wäre die von mir erfragte Kombination im Stereo Betrieb von Nachteil? Fällt nicht der Sub bei Stereo sowieso weg?
Wenn der Sub aus ist, verschlechtert er den Klang natürlich nicht. :wink:
Falls er allerdings mitlaufen soll, hat man nur einen Bumms-Brummel zusätzlich, die Homogenität/Bassverteilung leidet - gerade bei diesem Grössenverhältnis.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Halte den AW-440 für unterdimensioniert,um vernünftig mit den 580er mithalten zu können.
Als Alternative würde ich Dir den AW-550 empfehlen,ist kaum gösser als der 440er,reicht aber hörbar weiter runter.Ausserdem ist er leichter unterzubringen als ein AW-880.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Ob sich ein AW-440 mit den 580er lohnt ist eine gut Frage.
Wenn du mich fragst bringt der "kleine" 440er mehr nach- als Vorteile. Da er nur ca. 10 Hz tiefer kann als die 580er alleine bringt er zwar tieferen Bass, aber dafür eine schlechtere Bassverteilung mit sich. Ob sich also das Geld wirklich für diese 10 Hz lohnt? Ich würde dir den größeren AW-880 vorschlagen, oder einfach ohne Sub.

PS: Den Vorschlag von Gandalf solltest du dir aber auch genauer anschauen.

Gruss Agent K
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yep, wuerde hier auch auf gandalfs erfahrung verweisen... den aw440 habe ich noch nicht gehoert; koennte mir aber vorstellen, dass die 580er einen ebenbuertigen sub-partner benoetigen... fuer musik ist es wohl eher zu vernachlaessigen; fuer filme wuerde ich aber immer zu einem sub greifen.. fuer die 580er koennte evtl. der aw550 ausreichen.. persoenlich wuerde ich zum aw880 (ganz besonders fuer filme) oder zum aw1000 (wenn filme und sehr basslastiger musik) greifen.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
ponaa
Newbie
Newbie

Beitrag von ponaa »

Vielen Dank für die Antworten!

Im Moment hat sich für mich das Thema NuBox 580 erledigt weil ich an ein Paar NuWave 10 gekommen bin... :P
Aber Eure Tipps hier könnten für meinen Bruder noch sehr nützlich werden.... :wink:
Antworten