Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-30 an Nubox 360 an Denon AVR-1803 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
itzolino
Semi
Semi

ATM-30 an Nubox 360 an Denon AVR-1803 sinnvoll?

Beitrag von itzolino »

Hallo liebe Nubert Freunde! :wink:

Habe seit ca. zwei Jahren ein Paar Nubox 360 an einem Denon AVR-1803.
Ich möchte das System etwas verbessern und überlege mir, wie ich am besten investiere.

Frage 1: Wäre ein ATM-30 eine signifikante Verbesserung? Oder sollte ich lieber gleich einen aktiven Subwoofer kaufen?
Frage 2: Man kann das ATM Modul ja auch über die Tape Monitore anschließen, oder sehe ich das falsch? Ist das gleichwertig mit dem Anschluss zwischen Vor- und Endstufe? Möchte auf keinen Fall an dem Receiver basteln.

Hier die Anschlüsse des Receivers: http://bimg1.mlstatic.com/denon-avr-180 ... 0_4054.jpg

Ich weiß, dass der Receiver eigentlich nicht für den Stereo Betrieb gedacht ist. Konnte ihn damals aber sehr günstig bekommen.
Reicht die Leistung des Verstärkers? Man sagt ja, dass der Verstärker durch das ATM Modul mehr leisten muss. Datenblatt Receiver: http://www.hifi-regler.de/shop/denon/de ... chwarz.php

Herzlichen Dank!

Ich bin echt begeistert von diesem Forum und der Hilfsbereitschaft hier! :bow-yellow:
Bisheriges Equipment:
Lautsprecher: Nubox 360 & ASW Genius 130 (ewig alt: Made in West-Germany)
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Bin noch Hifi Einsteiger ;-)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: ATM-30 an Nubox 360 an Denon AVR-1803 sinnvoll?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Meine erste Gegenfrage wäre, paßt überhaupt das ATM-30 zu den NB 360? Da würde ich mal lieber die Hotline fragen, ob das paßt.

2. Gegenfrage. Wie wäre es gleich mit den NuLine 34? Eben das Geld für das ATM sparen, die 360iger verkaufen und dafür die NuLines holen? Auch wenn die 360 ne klasse Box ist, hat sie ja schon einige Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr up to date.

Zu deiner 2. Frage: Gleichwertig nicht, weil das Signal 2x durch die Vorstufe geschliffen wird und es könnte ein höheres Grundrauschen entstehen. Kann sein, das du es gar nicht hörst, aber ist halt nur ne Notlösung. Umbauten würde Rudijopp vornehmen. Somit musst nicht selber basteln. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
itzolino
Semi
Semi

Beitrag von itzolino »

Danke erst einmal für die Antwort. :)

Also das Modul scheint zu passen http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=3344.

Zu deinem Vorschlag mit den nulines 34: Also ein Paarpreis von 670 € sprengt auf jeden Fall deutlich den Rahmen. Für die zwei 360er bekomme ich vielleicht noch 150€, da mein vorbesitzer jeweils drei Löcher in den Boden geschraubt hat. Und dafür klingen die mir einfach noch zu gut, als dass ich sie mit reinem gewissen verkaufen kann. Ich denke das die 360 klanglich auch immer noch einiges zu bieten hat. Oder seht ihr das anders?

Zum receiver: ich denke ein Umbau lohnt sich nicht. Da würde ich lieber in einen NAD c326bee investieren und könnte den auch in Zukunft noch mit größeren boxen betreiben. Ich hoffe die Geräte habe noch eine hohe langlebigkeit...
Bisheriges Equipment:
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Ach so, das Teil ist gebraucht. Dann kauf es dir, kannst nix falsch machen bei 130 Euro.

Später kannst dir ja einen andere Amp holen, aber für den Anfang sollte diese Kombi reichen.
Die NB360 hat mehr Reserven, als zum Beispiel die heutigen NL34. Weil eine NL34 ist schon sehr gut entwickelt und braucht imho kein ATM mehr. Somit kannst mit einer NB360 + ATM im Prinzip mehr rausholen, als mit einer NL34 mit ATM (wenn es mal eines geben wird). :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die Tape/Monitor Lösung wird nur bei analog angeschlossenen Quellen funktionieren.
Falls Du also CD, SAT-Receiver o.ä. per digitalem Eingang betreibst, wird das Signal nicht auf analog über Tape/Monitor ausgegeben werden.
Ich hoffe, das kann noch jemand genauer klären, bevor Du Geld umsonst investierst.

Good luck
Roland
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
itzolino hat geschrieben:Man kann das ATM Modul ja auch über die Tape Monitore anschließen, oder sehe ich das falsch?
Hast DU und auch die anderen hier euch in der BDA des Gerätes eigentlich mal GENAU informiert, ob das was du/ihr euch vorstellt überhaupt geht :?: :roll:
Steht in der BDA vom AVR-1803 irgendwas von einer Tape-Monitor-Funktion :?:
Wenn ja, müsste es einen Taster dafür an der Gerätefront geben, aber ich kann keinen entdecken :wink:

Wie oft muss hier im Forum noch klargestellt werden, dass diese Funktion (wenn überhaupt) nur noch an Stereo-Vollverstärkern zu finden ist :?: :!:
(einige wenige AVR-Ausnahmen gab es mal)
Das reine "Vorhandensein" von Tape-In & -Out lässt doch nicht "automatisch" auf die Tape-Monitor-FUNKTION schliessen :idea:

Die Frage lautet also nicht...
itzolino hat geschrieben:"ATM-30 an Nubox 360 an Denon AVR-1803 sinnvoll?"
..., sondern "möglich" und die Antwort lautet NEIN :!: ...

...da auch das...
itzolino hat geschrieben:Möchte auf keinen Fall an dem Receiver basteln.
...keine Option ist (kann ich bei der alten Krücke verstehen).
itzolino hat geschrieben:...Da würde ich lieber in einen NAD c326bee investieren...
Dann mach genau das :!:

Gruß vom Rudi

PS zum Verständnis:
Würde ein Mehrkanal-AVR (mit digitaler Signalverarbeitung) eine Tape-Monitor-Funktion haben, wäre das...
chita hat geschrieben:...die Tape/Monitor Lösung wird nur bei analog angeschlossenen Quellen funktionieren.
Falls Du also CD, SAT-Receiver o.ä. per digitalem Eingang betreibst, wird das Signal nicht auf analog über Tape/Monitor ausgegeben werden.
...absolut richtig, ergo hätte sie auch dann kaum einen nennenswerten Nutzen :wink:

PPS:
itzolino hat geschrieben:Ich bin echt begeistert von diesem Forum und der Hilfsbereitschaft hier! :bow-yellow:
Immer wieder gern 8)
itzolino
Semi
Semi

Beitrag von itzolino »

Danke für ausführliche und vorallem aufschlussreiche Antwort! :-)
Werde das Modul dann erst einmal so einbauen, dass die analog Signale von CD Player und Computer über den input Regler am atm laufen. Dann läuft es halt ohne Fernbedienung ;-)
Der Sound wäre doch ähnlich dem Sound mit tape Monitor, oder?
Bisheriges Equipment:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
itzolino hat geschrieben:Werde das Modul dann erst einmal so einbauen, dass die analog Signale von CD Player und Computer über den input Regler am atm laufen.
Klar, das geht natürlich auch.

Sollte es dabei zu Verzerrungen kommen, weil der AVR-LineIn übersteuert wird (kommt manchmal vor), dann kannst du im ATM die -10dB-Jumper umsetzen, um den Ausgangpegel des ATM für den AVR "verträglich" zu machen.
Beschreibung (PDF zum "Herunterladen") -> https://www.dropbox.com/s/z60kummx67rck ... assung.pdf

Gruß vom Rudi
Antworten