Moin,
ich bin gerade über eine Sache gestolpert, bei der ich ad hoc keine Lösung komme und mal fragen wollte, ob jemand da vielleicht etwas spontan im Kopf hat (und ja, mir ist bewusst, dass es für alle Geräte eine Anleitung gibt...):
Geräte:
- Unitymedia HD Receiver
- Verstärker Yammi RX-V767
- LG PQ6000
Verkabelt ist alles lediglich über HDMI. Ich hatte es mal am Laufen, dass der Verstärker im Standby Bild und Ton vom TV Receiver durchgeschleift hat. Sprich der Ton wurde dann direkt vom TV ausgegeben. Nun ist mir soeben aufgefallen, dass der Ton beim Durchschleifen nicht mehr funktioniert. Ich nutzte das nicht oft, weil ich wirklich sehr wenig über den TV Receiver schaue und wenn auch oft den Verstäker nutze. Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, dass vor einigen Monaten mal irgendwie sowas war, dass ich am TV Receiver einstellen kann ob automatisch Dolby ausgegeben werden soll oder nicht und die Durchschleifung dann nicht funktionierte (wohl weil der TV es dann nicht decodieren kann, so meine Erklärung). Nur bewirkt nun eine Umstellung im Menü des TV Receivers überhaupt nichts. Beim Yammi ist im Setup unter HDMI eingestellt: HDMI-Eintellung AUS, ARC Ein, Audio Ausgang Receiver + Out 2 (da hängt auch der TV dran, Out 1 und Out 1+2 macht keinen Unterschied), Standby Durchleitung Ein (Bild funktioniert ja auch). Frage mich daher gerade, wodran es liegen könnte, dass der Ton nichtmehr durchgeschleift wird, jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Standby HDMI Durchschleifung
Re: Standby HDMI Durchschleifung
Hallo LotF,
kenne zwar deine Geräte nicht, dennoch bist du auf dem richtigen Weg.
Hoffe es hilft
Gruß
Knut
kenne zwar deine Geräte nicht, dennoch bist du auf dem richtigen Weg.
Sollte funktionieren. Bei mir macht der AVR das teilweise nicht, wenn er vor dem Ausschalten auf einen anderen Eingang gestellt war. Das Durchschleifen geht bei mir nur über den parametrierten Eingang z.Bsp SAT.LotF hat geschrieben: Ich hatte es mal am Laufen, dass der Verstärker im Standby Bild und Ton vom TV Receiver durchgeschleift hat. Sprich der Ton wurde dann direkt vom TV ausgegeben. Nun ist mir soeben aufgefallen, dass der Ton beim Durchschleifen nicht mehr funktioniert. Ich nutzte das nicht oft, weil ich wirklich sehr wenig über den TV Receiver schaue und wenn auch oft den Verstäker nutze.
Auch das ist richtig. Bei mir steht dort AC3 Downmix, den muss ich dann einschaltenLotF hat geschrieben:Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, dass vor einigen Monaten mal irgendwie sowas war, dass ich am TV Receiver einstellen kann ob automatisch Dolby ausgegeben werden soll oder nicht und die Durchschleifung dann nicht funktionierte (wohl weil der TV es dann nicht decodieren kann, so meine Erklärung). Nur bewirkt nun eine Umstellung im Menü des TV Receivers überhaupt nichts.
Hoffe es hilft
Gruß
Knut
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Problem ist halt: ich finde den Fehler nicht
Naja, ich werde mich bei Zeiten mal weiter durch die Menüs quälen 

AVR auf deinen HD Receiver stellen und den Ton über der AVR ausgeben. Darauf achten dassLotF hat geschrieben:Problem ist halt: ich finde den Fehler nichtNaja, ich werde mich bei Zeiten mal weiter durch die Menüs quälen
der HD Receicer nicht den Surround Modus aktiv hat.
Dann nur den AVR ausschalten, dann könnte es funktionieren.
Wie gesagt bei mir hängt sich das Durchschleifen auch alle drei Monate mal auf und so kann
ich das Problem beseitigen.
Viel Erfolg
Knut
Gruß Knut