Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase über Sub oder über AVR einstellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MichaelG
Profi
Profi

Phase über Sub oder über AVR einstellen?

Beitrag von MichaelG »

Hallo NuForum,

meine Subwoofer stehen zwischen den Frontboxen. Für die AW1000 wird hier eine Einstellung von typischerweise 180° empfohlen. So mache ich es auch. Das Ergebnis ist gut. Ich weiss aber nicht, ob es nicht noch besser ginge.
Im AVR ist die Einstellung Phase 0°. So nehme ich an, der AVR leitet das Signal durch und der Sub invertiert es.
Ist die Einstellung am AVR korrekt?
Ist es auch umgekehrt sinnvoll (oder vielleicht egal): AVR 180° und dann Sub 0°?

Danke, und ich hoffe, ich habe die Antwort auf die Frage nicht irgendwo beim Suchen übersehen.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
djbergwerk
Star
Star

Re: Phase über Sub oder über AVR einstellen?

Beitrag von djbergwerk »

Der Phaseneinsteller am AW1000 invertiert bei Stellung 180° "nur" bis etwa 160° und es ist keine echte Phasendrehung sondern eine durch die analoge Bauweise entstehende Phasenverschiebung.

Ob es der AVR "besser" macht?
Weiß nicht.
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Danke,
die 160°-Feinheit ist mir bewusst.
Mir geht es eher um die Frage, ob man aus irgendwelchen Gründen an AVR und (!) Sub auf 180° stellen sollte. Sicher nicht, dann hätte man wieder 0°, oder?

Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Richtig!
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

djbergwerk hat geschrieben:Der Phaseneinsteller am AW1000 invertiert bei Stellung 180° "nur" bis etwa 160° und es ist keine echte Phasendrehung sondern eine durch die analoge Bauweise entstehende Phasenverschiebung.

Ob es der AVR "besser" macht?
Weiß nicht.
Wäre es dann nicht besser, es den avr machen zu lassen?
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Flo2984 hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Der Phaseneinsteller am AW1000 invertiert bei Stellung 180° "nur" bis etwa 160° und es ist keine echte Phasendrehung sondern eine durch die analoge Bauweise entstehende Phasenverschiebung.Ob es der AVR "besser" macht? Weiß nicht.
Wäre es dann nicht besser, es den avr machen zu lassen?
Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber wenn der AVR 180° anbietet, kann man es ja mal probieren. Was dann final für einen besser ist, sollte man über diesen Weg auf jeden Fall heraushören können.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr älteren Semesters seit, da ihr ja ansonsten Medienkompentenz in der Schule durchgenommen habt :mrgreen:

(M)Eine Suche hier im Forum ergab die folgende Empfehlung von NUBERT (Herr Pedal) und da heutzutage besser nie ohne Quelle :sweat: : Link. Dort ist auch schön von Stephan und Herr Pedal erläutert, warum dies nun so ist.
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Den Link mit den 5 Seiten habe ich nun gelesen. Aber für mich ist da keine Antwort dabei.

Ich möchte heute neu einmessen. Es geht mir um die Phase zum Zeitpunkt der Einmessung am AVR, wie auch an den Subs.
Am AVR 0 und die Subs auch mit Phase 0 einmessen?

Nach der Einmessung 0 am AVR belassen und die Subs auf 180 stellen (stehen an der Front)?
Also so habe ich es bisher immer gemacht. Würdet ihr es anders machen?
ZB. die Subs gleich mit 180° einmessen?
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Mein Denon und die meisten anderen auch passabeln AVR ( :wink: ) ignorieren IMHO während der Einmessung vorher an wichtigen Baustellen händisch gemachte Einstellungen. Gut so.

Subs auf 0°. Und nach der Einmessung nicht mehr nachverbessern...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- AVR einmessen lassen, einmal mit gleicher und mit invertierter Phase (am Sub). Entfernung (also Delay) war beide Male nach dem Einmessen unterschiedlich.
- Frequenzmessung gemacht... Ergebnis war, dass mit invertierter Phase der Pegel rund um die Übergabefrequenz höher ist. Aber eben nicht perfekt, ein Loch war immernoch da.
- Entfernung also so gelassen und am Phasenregler so lange gedreht bis Pegel an der Übergabefrequenz maximal ist. Entfernung war dann 5,40m (real: 3m) und Phase am Sub 18Uhr (ca. 160°).

Im Endeffekt ist es alles irgendwie Try and Error. Aber IMHO nicht anders möglich, da Du eben vorher nicht weißt wie groß der Group-Delay ist und wann Sub und Satelliten phasengleich sind.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten