Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR auch für viel Stereo

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RealMike
Newbie
Newbie

AVR auch für viel Stereo

Beitrag von RealMike »

Hallo,

hab derzeit einen Yamaha RX-V673 mit den NuLine284 und hatte generell zu wenig Bass.
Hab jetzt wochenlang alles versucht an Einstellungen usw.

Heute mal meinen reparierten Pioneer A502R Stereo Verstärker ran, viele DVD Player eine CD rein und siehe da, der Bass ist voll da und das ganze Klangbild ist so wie ich es mir von Anfag an vorgestellt habe.

Gibt es einen AVR der auch im Stereo Betrieb mit meinem alten Stere Verstärker mithalten kann?!
Preis bis max ca 700,- Euro.
NuLine 284, NuLine CS-44, NuLine 24 am Yamaha RX-V673
Panasonic TX-L47 ETW5
Grossmeister_T
Star
Star

Re: AVR auch für viel Stereo

Beitrag von Grossmeister_T »

Ich denke Du brauchst einfach mehr "PS" :lol:

Schau am besten nach einem Auslaufmodell mit genug Kraft für die doch nicht so kleinen Nulines- dann sollte das passen...
Nebenbei bemerkt: War der AVR richtig eingestellt? Nicht das Du eingemessen hattest und die LS auf Small mit liefen... (stell sonst mal auf Pure/Direct)
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Marantz SR5006/5007 oder SR6006/6007. Budget bis 700€ dürfte passen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn Du die Loudness des Pio vermisst, musst Du sie mit dem parametrischen Equalizer nachbauen, den der Yamaha zum Glück hat.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

verstehe das auch nicht so ganz..
Dem 673 wurde von dem "Video-Magazin 09.2012" auf S. 78 bei einem Vergleichstest bescheinigt,
dass er "einen perfekten Raumeindruck"... schuf "und groovte, dass es eine Pracht war, mit ihm Konzertaufnahmen von DVD oder Bluray wiederzugeben. Der Bass wirkte voll und knackig. Stimmen stellte er sehr artikuliert, allerdings etwas schlank in den Raum".

Ein paar Zeilen vorher stand allerdings:
"Im Stereobetrieb gab sich der Yam... mit tollem Timing, zünftiger Attacke und guten Fokus zwar keine Blöße. So richtig in seinem Element war er aber erst im Surround-Modus".

8O

Im gleichen Test wurde der Marantz sr 5007 Testsieger. Unter anderem steht dort..."Klanglich spielte sicher der M... an die Spitze. Insbesondere ein sehr tiefreicher, extrem knackiger Bass begeisterte..."

betrachte mal die gerade sehr günstigen Angebote der xxx6er - Modelle:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 90229.html
Zuletzt geändert von palefin am So 17. Feb 2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Es gibt zwar Mittelklasse-AVR's die auch halbwegs brauchbares Stereo können - aber halt meist doch lange nicht so gut wie ein reinrassiger Stereoverstärker aus der gleichen Preisklasse.

Insofern muss ich die Frage mit "Jein" beantworten (wenn es das gibt, dann nicht in dem von Dir angestrebten Preisrahmen).

Meine Empfehlung:
Zusätzlich zum vorhandenen AVR noch einen guten Stereo-Vollvertärker kaufen, bei dem die Vor-/End-Stufe bereits ab Werk aufgetrennt ist (z.b. NAD 356).
Dann noch ein Nubert-ATM kaufen und am ATM dann je nach Bedarf zwischen Stereo-Vorstufe und AV-Vorstufe die Frontboxenzuspielung umschalten.

Die Endstufe des Stereo-Verstärker arbeitet hierbei dann immer mit (also auch bei Surround) und entlastet somit den AVR.
Sobald am ATM auf die Stereo-Vorstufe umgeschaltet wird, steht zum Stereohören das volle Potenzial des Stereo-Vollverstärkers zur Verfügung.

Edit:
Eine preisgünstige Möglickeit wäre vielleicht auch die nachträgliche Auftrennung der Vor-/End-Stufe vom bereits vorhandenen Pioneer A502R.
So müsstest Du nur noch das ATM für die Vorstufen-Umschaltung kaufen.

Evtl. könnte Dir vielleicht unser Forumsmitglied "rudijopp" den Pioneer A502R Stereo-Amp auftrennen.
Frag' doch einfach mal bei ihm nach, was sowas kosten würde (ist höchstwahrscheinlich die günstigste und beste Lösung zu deutlich besserem Klang zu kommen).

Gruß
Rank
aw.kraft
Newbie
Newbie

Beitrag von aw.kraft »

Hallo,

wir hatten zwei Subwoofer nuBox AW-441, die wir u.a. aus Platzgründen verkauft haben. Sie liefen zusammen mit den WS-12, die wir ebenfalls verkauft haben.
Nunmehr sind wir stolze und glückliche Besitzer der nuLine 264, die wir an einen Marantz SR6006 angeschlossen haben.
Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht: wir haben noch immer das Gefühl, die beiden o.g. Subwoofer wären angeschlossen !!!
Eine derartige Bassgewalt kommt aus diesen Boxen, dass es nur so donnert.
Voraussetzung ist, dass die Boxen richtig eingemessen und korrekt aufgestellt worden sind.
Musik klingt wunderbar neutral. Aber es kann auch zur Sache gehen, z.B. bei neu abgemischten Yello-CDs...
Ganz brachial wird es bei Blu-ray-Filmen, wie u.a. dem neuesten Batman-Film oder auch bei gut abgemischten Filmen im Fernsehen, die in Dolby Digital laufen.
Wir vermissen unsere Subwoofer nicht; der SR6006 holt aus den schmalen nuLine 264 mächtig viel heraus.

Gruß, Wolfgang
2 x nuLine 284
1 x nuLine CS-174
2 x nuBox AW-443
2 x nuBox 303
Denon X4000
Sony BDP-S7200
Thomas80
Newbie
Newbie

Beitrag von Thomas80 »

Hallo aw.kraft immer wenn ich dir Schreiben möchte bekomme ich Folgende Meldung. (Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben)

MFG Thomas80
Onkyo A-9070 nuBox 381 auf Ständer +ATM Modul
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was für Aufnahmen hast du gehört um zu merken dass du zu wenig Bass hast?
Was fürn Bass ist das dann(Frequenzbereich?)?
Wie ist die Raumakustik und Aufstellung? Sehr halliger Raum?
Waren irgendwelche Equalizer oder gar die Einmessung aktiv?
Wie laut wurde gehört?

Imho ist der AVR der völlig falsche weg dein(e) Problem(e) anzugehen!

Gruß Thomas
Nuvero 14
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Nachdem ich nun seit Jahren das selbe Problem hatte und auch zuletzt deutlich mehr power in form eines pioneer lx72 angeschafft hatte, bin ich am ende erst mit einem marantz sr6006 glücklich geworden. Den habe ich nun zwar erst seit 3 Tagen, kann aber durchaus bestätigen, dass er im Stereomodus den PIO Boliden sowas von abzieht, dass es schon weh tut, 1 Jahr lang mich damit rumgeärgert zu haben :-)

Hatte frühers auch mal einen onkyo und einen yamaha rxv2700, die beide auch nicht zufriedenstellend waren.

Aso für alle die nur im entferntesten Musik mit einem AVR hören wollen, lautet meine absolute empfehlung hauptsache Marantz!

Ich werde nun sogar meine vincent endstufen verkaufen, mit denen ich den lx72 zumindest deutlich tunen konnte. Beim sr6006 komme ich auch so klar und spar mir dann lieber das geld für meine 5 nv5 :mrgreen:
Antworten