Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filmmusik in concert

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
slangdaddy
gerade reingestolpert

Filmmusik in concert

Beitrag von slangdaddy »

Hallo liebe Nubisten :wink:

Da ich über die Suche nichts Vergleichbares gefunden habe, erstelle ich mal einem Faden, der sich mit Filmmusik im Rahmen von Konzerten beschäftigen soll.

Ich persönlich liebe Soundtracks, auch weil man sich damit herrlich an tolle Filme erinnern kann. Es gibt sogar Filme, bei denen mich allein die Musik zum Schauen des Filmes bewegt hat. Wenn es dann auch noch Konzerte dieser Musik, mit einem ordentlichen Orchester gibt, bin ich hin und weg :D

Als gutes Beispiel möchte ich ein Konzert im Rahmen des Filmfest (2010 oder 11 muss es gewesen sein) in Braunschweig nennen, in dem Stücke von Shigeru Umebayashi gespielt wurden. Da waren Perlen aus den Filmen 2046, In The Mood For Love oder Jet Li's Fearless zu hören. Schade war nur, dass keine Aufnahme zu diesem Konzert angefertigt wurde.

Wie ist das bei euch? Hört ihr auch leidenschaftlich gerne Soundtracks und geht zu entsprechenden Konzerten? Kennt ihr Aufnahmen solcher Konzerte, die ihr empfehlen könnt? 8)

Ich freue mich auf viele interessante Antworten :D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Filmmusik in concert

Beitrag von joe.i.m »

Also ehrliche Antwort: Jein.

Ja ich höre gerne auch Soundtracks. Nein ich gehe deswegen nicht in Konzerte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Kann das Young Classic Sound Orchestra empfehlen. http://www.ycs-orchestra.de/home/
Habe Anfang Januar ein Konzert besucht (Die fantastische Welt der Filmmusik) und was geboten wurde war klasse. Tolle Auswahl an großen Filmen, sowohl Klassiker als auch moderne Filme. Des weiterern gibt es von Ihnen noch: "Video Games in Concert" und "Pop Meets Classic".
Zur Qualität der CD-Aufnahmen kann ich leider nichts sagen.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Das Münchner Rundfunkorchester veranstaltet alljährlich ein Konzert mit Filmsoundtracks:

http://www.br.de/radio/br-klassik/impor ... a-100.html
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
slangdaddy
gerade reingestolpert

Beitrag von slangdaddy »

Hallo,

nach längerer arbeitsbedingter Forumsabwesenheit melde ich mich wieder zu Wort. Vielen Dank für die Links, die werde ich mir gleich anschauen bzw. hören ;-) sie sehen jedenfalls sehr interessant aus. Schade nur, dass ich die aktuellen Konzerte verpasst habe.
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Dingens »

Moin
der NDR macht sowas auch öfter, das hier war sehr geil
http://www.ndr.de/orchester_chor/radiop ... ei101.html
Grüße
Der Dingens