Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage wegen Heimkinoeinrichtung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris537
gerade reingestolpert

Frage wegen Heimkinoeinrichtung

Beitrag von Chris537 »

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit gespart habe ist es nun in 2-3 Monaten soweit und ich kann anfangen mit dem Einrichten
eines kleinen "Heimkinos" :D . Bisher betreibe ich einen 32-Zoll Phillips LCD mit einem Samsung BluRay 2.1 Komplettsystem :oops: . Es ist das erste mal, dass ich einen AV-Receiver mit separaten Lautsprecherern
betreiben werde. Nach einiger Recherche im Internet habe ich folgende Zusammenstellung im Blick:

2 x NuBox 311 als Front LS
1 x NuBox CS-411 als Center
1 x AW 443.

Surround LS kommen erst später dazu.

Als AVR tendiere ich zu einem Yamaha rx-v473.
Beim TV bin ich noch unentschlossen. Von der größe wird es aber wohl auf einen 47-Zoll hinauslaufen.

Da bei mir leider nur eine Wandmontage der Front LS in Frage kommt, würde ich die 311er mit einer
entsprechenden Halterung seitlich über dem TV anbringen und entsprechend nach vorne neigen, da sie ja
dann über Ohrhöhe platziert werden.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, was Ihr hier im Forum von dieser Variante haltet, da ich wie gesagt
ein Einsteiger in die Materie bin :!:

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Tipps!!

Christian
palefin
Star
Star

Re: Frage wegen Heimkinoeinrichtung

Beitrag von palefin »

hallo und willkommen.
Wie hoch sollen die 311 er denn dann hängen? Als Center kannst du dann auch eine 3. 311 unter den TV "hängen". Sub ist ok.
Kannst du mal ein Foto einstellen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum,

die Auswahl der Boxen gefällt mir schon mal sehr gut und ich denke, dass der gewählte AVR da sehr gut passt.
Wenn du die Frontlautsprecher schon direkt an die Wand hängst wäre es wichtig, dass der Subwoofer halbwegs ordentlich positioniert wird, schau dir dazu mal im entsprechenden Link in meiner Signatur die 1/5 Regel an.
Hast du uns eventuell eine Skizze des Zimmers? Das wäre klasse, genauso wie die Angabe der geplanten Höhe der 311.

Viele Grüße,
Berti
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Gerade bei Stimmenwiedergabe im Heimkino würde ICH eher auf die NuLine Serie setzen. Der Unterschied in der Sprachverständlichkeit ist meiner Meinung nach schon sehr deutlich. Preislich ist das natürlich auch eine andere Liga.

Ich bin mit NuLine 32 + AW-441 sehr zufrieden und habe bei der Verständlichkeit absolut nichts zu meckern.
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

je nachdem wie mittig du zwischen den Lautsprechern sitzt, würde ich mir auch Gedanken machen zuerst Lautsprecher für hinten zu holen und den Center danach zu kaufen. Wenn kein Center am Receiver angeschlossen ist, wird der Ton über die beiden Lautsprecher vorne ausgegeben. Bei recht mittiger Sitzposition erscheint der Ton dann trotzdem wie direkt aus dem TV zu kommen. Die Töne von hinten lassen sich jedoch nicht so simulieren.
Chris537
gerade reingestolpert

Beitrag von Chris537 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die LS sollen wohl auf ca. 1,80 m Höhe angebracht werden.
Habe gerade Fotos gemacht und werde versuchen diese morgen
einzustellen.

Christian
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

auch wenn ich 1,80 schon relativ hoch finde, sollte da trotzdem ordentlicher Klang möglich sein. Dein Gehör wird sich vermutlich zwischen 0,90 und 1,20m befinden, daher musst du nicht mal so stark anwinkeln.
Wie siehts denn mit der Subwooferpositionierung aus?

Grüße,
Berti
Chris537
gerade reingestolpert

Beitrag von Chris537 »

Ich habe jetzt mal Bilder hochgeladen.

Der Schrank sowie der Katzenbaum kommen weg bzw. werden umgestellt.

TV soll direkt an die Wand kommen. Darunter ein kleines Rack für Kabelreceiver, BluRay Player und AVR.

Sub würde ich erstmal links bzw. rechts neben dem Rack probieren.

Grüße
Christian
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Das sieht aber ganz schön beengt aus :cry: . Hast Du mal über 3x WS 201 mit zwei Aw 331 nachgedacht?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

die von Stevienew vorgeschlagene Variante könnte ebenfalls eine Lösung sein, das musst du dir überlegen. Optisch wäre das vermutlich besser.
In beiden Fällen wäre es wie gesagt wichtig, dem Sub ein wenig Platz zu gönnen.

Viele Grüße,
Berti
Antworten