Moin liebe Nubert-Gemeinde,
kann folgendes gut gehen?
Für eine Musikveranstaltung elektronischer Musik wollen wir einen ca. 30 qm, rechteckigen Raum mit zwei Nubert Boxenpaaren beschallen lassen.
2x Nuline 32 und 2x Nubox 381 sollen an einen Pioneer A-616 angeschlossen werden. Eingangssignal kommt über einen DJM-400 Mixer an welchem ein Paar CDJs und zwei 1210 angeschlossen werden.
Wahrscheinlich graust es den meisten hier die schönene Boxen auf einer "Party" zu benutzen, aber die guten Stücke sollen ja auch mal ausgelastet werden. Erste Frage ob diese Kombination überhaupt funktionert (bzgl. Ohm, Watt etcpp bin ich kein Experte:))? Zweite Frage: Kann man über mehrere Stunden selbige Kombination bei einigermaßen hoher Lautstärke laufen lassen ohne dass die Gefahr einer Überbelastung besteht?
Oder ratet ihr mir lieber eine PA-Lösung wie z.B. das PA-Bundle KA-1 siehe http://goerner-schweizer.de/mieten/tont ... ndles.html anzumieten?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
J
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Belastbarkeit 2 Boxenpaare an Verstärker
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Belastbarkeit 2 Boxenpaare an Verstärker
Hallo Jaque,
zwei Boxenpaare gleichzeitig an einem Stereoverstärker bedeutet regelmäßig, dass der Amp mit einer durch die Parallelschaltung resultierenden Gesamtimpedanz von 2 Ohm zurechtkommen muss; für die meisten Amps ist das ein ziemlicher Stress, erst recht bei einer Musikveranstaltung, bei der es deutlich lauter zugeht.
Um die Nubert-Lautsprecher mache ich mir gar nicht so große Sorgen, die sind belastbar und abgesichert; aber die Stimmung könnte darunter leiden, dass der Verstärker in die Knie geht oder die Hochtöner der Boxen von der Schutzschaltung gerettet werden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zwei Boxenpaare gleichzeitig an einem Stereoverstärker bedeutet regelmäßig, dass der Amp mit einer durch die Parallelschaltung resultierenden Gesamtimpedanz von 2 Ohm zurechtkommen muss; für die meisten Amps ist das ein ziemlicher Stress, erst recht bei einer Musikveranstaltung, bei der es deutlich lauter zugeht.
Um die Nubert-Lautsprecher mache ich mir gar nicht so große Sorgen, die sind belastbar und abgesichert; aber die Stimmung könnte darunter leiden, dass der Verstärker in die Knie geht oder die Hochtöner der Boxen von der Schutzschaltung gerettet werden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Moin Jaque,
ich denke auch, dass ihr da mit einer gemieteten PA-Lösung besser fahrt, ob nun das KA-1 oder besser das KA-3 mit vier Satelliten, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen; ich würde jedoch wahrscheinlich zur Ka-3 tendieren. um den Raum gleichmäßiger zu beschallen.
bis dann
ich denke auch, dass ihr da mit einer gemieteten PA-Lösung besser fahrt, ob nun das KA-1 oder besser das KA-3 mit vier Satelliten, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen; ich würde jedoch wahrscheinlich zur Ka-3 tendieren. um den Raum gleichmäßiger zu beschallen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hey Ihr Beiden,
danke für Eure Antworten. Dann schauen wir mal wie sich der Raum mit einem Paar beschallen lässt und mieten gegebenenfalls eine PA.
Ich schicke dann mal ein Foto rum wie es geworen ist:).
Beste Grüße
J
danke für Eure Antworten. Dann schauen wir mal wie sich der Raum mit einem Paar beschallen lässt und mieten gegebenenfalls eine PA.
Ich schicke dann mal ein Foto rum wie es geworen ist:).
Beste Grüße
J
Verstehe ich nicht. Der Verstärker hat Anschlüsse für zwei Boxenpaare - er ist also für diesen Bedienfall "eingerichtet". Das Teil hat eine Stereoleistung von 80 W pro Kanal an 8 Ohm bei 650 W Leistungsaufnahme des Netzteils. Will sagen, das Netzteil hat Reserven.
Zudem ist das noch good old school aus den 80ern.
Frei aufstellen, damit nach oben die warme Luft abziehen kann und Gas geben!
Ich täte eher aufpassen, dass alle 4 Boxen auf Tanzohrenhöhe montiert sind, damit zuckende Leiber nicht im Schallweg stehen. Dann muss man auch gar nicht sooo laut aufdrehen...
Gott, hätten wir vor 30 Jahren mit diesem Teil und 4 Boxen dieser Qualität und Belastbarkeit Spaß gehabt...
edit: vielleicht eher noch einen subwoofer ausleihen, weil elektronische Musik mit vermutlich höherem Bassanteil?
Zudem ist das noch good old school aus den 80ern.
Frei aufstellen, damit nach oben die warme Luft abziehen kann und Gas geben!
Ich täte eher aufpassen, dass alle 4 Boxen auf Tanzohrenhöhe montiert sind, damit zuckende Leiber nicht im Schallweg stehen. Dann muss man auch gar nicht sooo laut aufdrehen...
Gott, hätten wir vor 30 Jahren mit diesem Teil und 4 Boxen dieser Qualität und Belastbarkeit Spaß gehabt...
edit: vielleicht eher noch einen subwoofer ausleihen, weil elektronische Musik mit vermutlich höherem Bassanteil?
Liebe Grüße
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Nun ja Hups,
die Aufschrift hinten auf den netten Pioneer Teilchen will dem Nutzer etwas mitteilen:
A+B -> 8 - 32 Ohm pro Speaker
A oder B -> 4 - 16 Ohm pro Speaker
Die nubertboxen haben nunmal nur 4 Ohm.
Das liest sich dann eher so, als wenn die kleinste Impedanz 4 Ohm ist.
Gruß joe
die Aufschrift hinten auf den netten Pioneer Teilchen will dem Nutzer etwas mitteilen:
A+B -> 8 - 32 Ohm pro Speaker
A oder B -> 4 - 16 Ohm pro Speaker
Die nubertboxen haben nunmal nur 4 Ohm.
Das liest sich dann eher so, als wenn die kleinste Impedanz 4 Ohm ist.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Heute mal nen kleine Souncheck mit 2 Boxenpaaren gemacht und der Klang war schon ziemlich deftig - da haben wir das Grinsen nicht mehr weg bekommen.
Wir werden es mal mit 2 Paaren versuchen und gucken wie es wird. Falls der gute Pioneer zu heiß wird, wird halt auf nur ein Paar umgeschaltet.
Ich mach morgen mal nen Foto, das sieht schon ziemlich schick aus.
Grüße
J
Wir werden es mal mit 2 Paaren versuchen und gucken wie es wird. Falls der gute Pioneer zu heiß wird, wird halt auf nur ein Paar umgeschaltet.
Ich mach morgen mal nen Foto, das sieht schon ziemlich schick aus.
Grüße
J