Hallo,
momentan betreibe ich an einen Onkyo 606 meine Lautsprecher 4x Heco Victa 500, Victa Center 100 und Victa Sub 25A.
Leider müssen die hinteren Standlautsprecher demnächst weg, da ein neues Sofa die gesamte Wandbreite brauch... naja immerhin darf ich dadurch mir neues Spielzeug kaufen.
Habe mal eine Skizze angefertigt, TV (55 Zoll) hängt über dem TV-Board an der Wand.
Der Bereich ist ca. 3m x 3,55m groß, kürzere Seite ist die mit der Balkontür.
An neue Lautsprecher habe ich mir bisher folgende ausgesucht und hätte gern vielleicht ein paar Hinweise, Ratschläge, ...
Front: nuBox 481
Center: nuBox 311/nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-331/nuBox AW-443
Ohne Standboxen
Front: nuBox 311
Center: nuBox 311/nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-331/nuBox AW-443
Erklärung:
Musik ist nicht wichtig, zu 95% wird es Filmton sein.
Front
Pro 311
Wandaufhängung, somit sicher vor Kind, Hund, Staubsauger und co.
Pro 481
Standbox, Klang sicher besser im Heimkino als Front
Center
nuBox CS-411 ist mir einfach zu riesig, aber reicht eine 311er aus? Aufstellung wäre auf dem TV-Board, mittig unter TV.
Rear
Erstmal ist nur ein 5.1 System geplant, mit Option vielleicht später auf 7.1, Dipole sollten sich ja eigentlich perfekt eignen für solch eine Wand/Sitzkombi (Sofa wird direkt an der Wand dann sein).
Wollte die Dipole per WH-5 befestigen, ungefähr auf 2m Höhe und parallel zum Hörerohr.
Sub
Erstmal nur einer, mit Option vielleicht auf 2 später...
nuBox AW-331/nuBox AW-443... reicht der 331er?
Infopaket ist auch bestellt und kommt hoffentlich noch diese Woche
Danke fürs Lesen
Marko
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkinoplanung
Re: Heimkinoplanung
Hi,
du hast ja schonmal keine schlechten räumlichen Voraussetzungen
Da du die LS vorwiegend für Film einsetzen möchtest, würde ich dir ganz klar das 311er-Set empfehlen, da du von den 481 für Filme wahrscheinlich keinen großen Mehrwert haben wirst. Den AW331 würde ich nicht nehmen (vor allem in Verbindung mit einer 481 macht es keinen Sinn) - nur wenn es platztechnisch nicht anders geht, dann lieber einen (oder 2!) 443. Der 993 wird dir wahrscheinlich zu groß sein, wäre aber eine hervorragende Ergänzung.
Die Front-LS sollten auf jeden Fall noch ein Stück von der Wand weg wandern - da du die 311 aber aufhängen willst, wird das wahrscheinlich nicht gehen. Bei den Dipolen hinten sieht es so aus, als würde der Platz nach hinten gerade so ausreichen, um vom Dipol-Effekt profitieren zu können. Evtl. könnten die DS301 dann noch ein paar cm nach vorn, solange sie auf Ohr-Höhe bleiben.
VG
Burney
du hast ja schonmal keine schlechten räumlichen Voraussetzungen
Da du die LS vorwiegend für Film einsetzen möchtest, würde ich dir ganz klar das 311er-Set empfehlen, da du von den 481 für Filme wahrscheinlich keinen großen Mehrwert haben wirst. Den AW331 würde ich nicht nehmen (vor allem in Verbindung mit einer 481 macht es keinen Sinn) - nur wenn es platztechnisch nicht anders geht, dann lieber einen (oder 2!) 443. Der 993 wird dir wahrscheinlich zu groß sein, wäre aber eine hervorragende Ergänzung.
Die Front-LS sollten auf jeden Fall noch ein Stück von der Wand weg wandern - da du die 311 aber aufhängen willst, wird das wahrscheinlich nicht gehen. Bei den Dipolen hinten sieht es so aus, als würde der Platz nach hinten gerade so ausreichen, um vom Dipol-Effekt profitieren zu können. Evtl. könnten die DS301 dann noch ein paar cm nach vorn, solange sie auf Ohr-Höhe bleiben.
VG
Burney
Hallo,
der 993 wäre nicht zu groß, denke mal an Position SW2 hätte er auch genug Luft zum Arbeiten, aber glaube die Option 443 mit vielleicht Erweiterung auf 2x 443 sagt mir mehr zu.
Durch diese Balkontür kann ich LS, maximal 45cm von der Wand (hinten) wegnehmen, d.h. bei der 481 wären es z.B. dann knapp 15cm Luft nach hinten. Und die 311er hätte ich eben per Wandaufhängung befestigt. Mehr geht leider nicht...
Laut Anleitung sollen die Dipole bei 1m - 1,50m angebracht werden... hmm eigentlich wollte ich sie bei 2m befestigen, aber wird dann wohl ein Kompromiss aus 1,60-1,70m werden. Von der hinteren Wand kommen sie ca. 30-40cm weg, bilden dann eine Linie mit den Ohren der Hörer. Sieht glaub etwas nach zu weit hinten auf der Zeichnung aus.
Center mit einer 311 reicht aus bei beiden Varianten oder?
der 993 wäre nicht zu groß, denke mal an Position SW2 hätte er auch genug Luft zum Arbeiten, aber glaube die Option 443 mit vielleicht Erweiterung auf 2x 443 sagt mir mehr zu.
Durch diese Balkontür kann ich LS, maximal 45cm von der Wand (hinten) wegnehmen, d.h. bei der 481 wären es z.B. dann knapp 15cm Luft nach hinten. Und die 311er hätte ich eben per Wandaufhängung befestigt. Mehr geht leider nicht...
Laut Anleitung sollen die Dipole bei 1m - 1,50m angebracht werden... hmm eigentlich wollte ich sie bei 2m befestigen, aber wird dann wohl ein Kompromiss aus 1,60-1,70m werden. Von der hinteren Wand kommen sie ca. 30-40cm weg, bilden dann eine Linie mit den Ohren der Hörer. Sieht glaub etwas nach zu weit hinten auf der Zeichnung aus.
Center mit einer 311 reicht aus bei beiden Varianten oder?
So muss meinen Beitrag nochmal hoch holen.
Dieses Wochenende ist es nun soweit und alles wird aufgestellt und angebaut. Da ich nur Fr-So daheim bin und Frau, Kind, Hund, Haus... auch ihre Zeit mit mir wollen, wollt ich kurz nochmal meine Pläne schildern, damit alles klappt.
Fronts nuBox 311
-mittels Vogel's VLB 200 an die Wand
-linke Box, soweit wie das Fenster zulässt, aus der Ecke raus und rechte Box gleicher Abstand zum TV wie linke Box dann
-Höhe des Hochtöners ca. 90cm
Center nuBox 311
-unter TV, auf ein 40cm hohes TV Rack und leichte Anwinklung mittels nuBase 38
Rears nuBox 301
-Höhe wollt ich ja eigentlich höher als 1,50m irgendwas um die 1,70m
-damit ich auch möglichst weit von der hinteren Wand weg bin, wollt ich sie auf einer Linie mit der Hörposition bringen... quasi Mitte WH-5 gleich Sitzposition und dann eben testen durch drehen der Halterung, wohin der Lautsprecher strahlen sollte damit es einen guten Effekt gibt.
Sofa kann leider nicht weiter vor.
Subwoofer kommen später zwei 441/443.
Sollte doch alles halbwegs vom Aufbau richtig sein oder?
Dieses Wochenende ist es nun soweit und alles wird aufgestellt und angebaut. Da ich nur Fr-So daheim bin und Frau, Kind, Hund, Haus... auch ihre Zeit mit mir wollen, wollt ich kurz nochmal meine Pläne schildern, damit alles klappt.
Fronts nuBox 311
-mittels Vogel's VLB 200 an die Wand
-linke Box, soweit wie das Fenster zulässt, aus der Ecke raus und rechte Box gleicher Abstand zum TV wie linke Box dann
-Höhe des Hochtöners ca. 90cm
Center nuBox 311
-unter TV, auf ein 40cm hohes TV Rack und leichte Anwinklung mittels nuBase 38
Rears nuBox 301
-Höhe wollt ich ja eigentlich höher als 1,50m irgendwas um die 1,70m
-damit ich auch möglichst weit von der hinteren Wand weg bin, wollt ich sie auf einer Linie mit der Hörposition bringen... quasi Mitte WH-5 gleich Sitzposition und dann eben testen durch drehen der Halterung, wohin der Lautsprecher strahlen sollte damit es einen guten Effekt gibt.
Sofa kann leider nicht weiter vor.
Subwoofer kommen später zwei 441/443.
Sollte doch alles halbwegs vom Aufbau richtig sein oder?
Habe nun wie im letzten Beitrag alles angebaut und diese Woche bestell ich mir noch 2x Subwoofer aw443.
Nun überlege ich, ob ich mir gleich noch 2x 301 bestelle für 7.2. Macht dies Sinn in meinem Raum? Täte mich schon sehr reizen.
Nun überlege ich, ob ich mir gleich noch 2x 301 bestelle für 7.2. Macht dies Sinn in meinem Raum? Täte mich schon sehr reizen.