Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmesspunkte mit Onyko TX-NR 818

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
CF0581
Semi
Semi
Einmesspunkte mit Onyko TX-NR 818

Beitrag von CF0581 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die runde fragen wie ihr im Bezug auf die Hörpositionen in meinen Raum mit dem Oynko 818 ( Audyssey XT32 ) einmessen würdet. Die drei Haupthörpunkte sind bei den Kopfstützen an der Couch und einen daneben. Allerdings hatte ich in letzter Zeit immer wieder gelesen das man mit mehreren Messpositionen besser aufgestellt ist. Da dies ja möglich ist mit dem genannten AVR frag ich mich ob ich mit den 3 Punkten auf den Hörplätzen messen soll oder an noch mehr Punkten.....was meint ihr dazu ?

Der AVR kommt morgen an, freu mich. Schnäppchen kauf bei nubert für 777€ in Schwarz Minus 500€ Gewinn bei Rückantwort Verlosung = 277€ effektiv. Billiger gehts nicht :mrgreen:

14864

14865
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Einmesspunkte mit Onyko TX-NR 818

Beitrag von urlaubner »

HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

urlaubner hat geschrieben:Steht z.B. hier gut beschrieben:
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/how-to
Danke dir, das kenn ich schon. Ich wollte trotzdem fragen ob es z.b. sinn macht die Ganze Couch mit Messpunkten abzuhören oder wirklich nur den Hauptbereich.
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich kopier das mal weils woanders auch grad steht. :wink:

a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 30cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 30cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 30cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach links (auf Linie)
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Surround-Opa hat geschrieben:Ich kopier das mal weils woanders auch grad steht. :wink:

a) 1. Messung auf Ohrhöhe am Hauptplatz
b) 2. Messung auf Ohrhöhe 30cm rechts neben dem Hauptplatz (auf Linie)
c) 3. Messung auf Ohrhöhe 30cm links neben dem Hauptplatz (auf Linie)
d) 4. Messung auf Ohrhöhe 30cm vor dem Hauptplatz (auf Linie)
e) 5. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach rechts (auf Linie)
f) 6. Messung auf Ohrhöhe 30cm nach links (auf Linie)

Ok sehr gut Olaf. :D jetzt stellt sich nur die Frage was ich mach wenn mein Hauptplatz der äussere ist.....Machen denn diese Sachen überhaupt soviel hörbaren unterschied ?
gruß Christian

urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

CF0581 hat geschrieben:Danke dir, das kenn ich schon. Ich wollte trotzdem fragen ob es z.b. sinn macht die Ganze Couch mit Messpunkten abzuhören oder wirklich nur den Hauptbereich.
Je größer der Bereich in dem gemessen wird, desto größer die Abweichung von der Zielkurve am Haupthörplatz. Ein Korrekturfilter kann immer nur genau einen Frequenzgang grade ziehen. Wenn es mehrerer verschiedene Frequenzgänge gibt die korrigiert werden müssen, so wird das Ergebnis am Haupthörplatz zwangsläufig schlechter werden. Ich würde daher nur an den Sitzpositionen messen wo wirklich auch Leute regelmäßig sitzen. Wenn es nur 1 Platz gibt dann mehrerer Messungen jeweils nur ein Paar cm versetzt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Stell dir vor du hast deinen Heli lausig zusammengebaut, die Trimmung am Sender reicht nicht aus um einen stabiles Schweben zu gewährleisten.
Würdest du das hinnehmen ? :mrgreen:

Ne mal im Ernst, die Einmesssysteme machen einen guten Job. Natürlich nur dann wenn man sich an die Vorgaben hält, also wie oben angegeben, ausgehend vom Haupthörplatz. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

urlaubner hat geschrieben:
CF0581 hat geschrieben:Danke dir, das kenn ich schon. Ich wollte trotzdem fragen ob es z.b. sinn macht die Ganze Couch mit Messpunkten abzuhören oder wirklich nur den Hauptbereich.
Je größer der Bereich in dem gemessen wird, desto größer die Abweichung von der Zielkurve am Haupthörplatz. Ein Korrekturfilter kann immer nur genau einen Frequenzgang grade ziehen. Wenn es mehrerer verschiedene Frequenzgänge gibt die korrigiert werden müssen, so wird das Ergebnis am Haupthörplatz zwangsläufig schlechter werden. Ich würde daher nur an den Sitzpositionen messen wo wirklich auch Leute regelmäßig sitzen. Wenn es nur 1 Platz gibt dann mehrerer Messungen jeweils nur ein Paar cm versetzt.

Jetzt hab ich das auch kapiert jungs :mrgreen: Danke. werd mich bemühen und berichten.
Surround-Opa hat geschrieben:Stell dir vor du hast deinen Heli lausig zusammengebaut, die Trimmung am Sender reicht nicht aus um einen stabiles Schweben zu gewährleisten.
Würdest du das hinnehmen ? :mrgreen:

Ne mal im Ernst, die Einmesssysteme machen einen guten Job. Natürlich nur dann wenn man sich an die Vorgaben hält, also wie oben angegeben, ausgehend vom Haupthörplatz. :wink:
stimmt würde ich nicht hinnehmen, deswegen versuch ich ja soviel input zu bekommen wie geht :mrgreen:
gruß Christian

Antworten