Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche nuVero mit welchem Amp sinnvoll?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Querdenker
gerade reingestolpert

Welche nuVero mit welchem Amp sinnvoll?

Beitrag von Querdenker »

Hallo,

ich möchte mein neues Wohnzimmer (5,30 X 5,90) mit 2 nuVeros ausstaffieren - komplett neues Heim ==> komplett neue Anlage :D

Frage 1: Welche nuVero haltet ihr bei der Raumgröße für sinnvoll, die 10er oder die 11er?
(Boxen an der "langen" Wand, Abstand dazwischen ca. 4m, Abstand zum Hörplatz ca. 3m-3,50m)

Frage 2: Ich habe für einen passenden Verstärker bzw. CD-Spieler (mehr brauche ich nicht...) in Summe ca. €1200 im Budget übrig. Ich bin da aktuell nicht - wie sagt man - "auf dem Laufenden"... Vor Jahren war ich mal Rotel-Fan (RC960 + 2x RB960 in Kombination mit 2 Kef-LS), kenne mich im momentanen Produktspektrum allerdings nicht mehr so aus.

Danke für eure Antworten!

Grüße,
Querdenker
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Welche nuVero mit welchem Amp sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

Frage 2: Ich habe für einen passenden Verstärker bzw. CD-Spieler (mehr brauche ich nicht...) in Summe ca. €1200 im Budget übrig. Ich bin da aktuell nicht - wie sagt man - "auf dem Laufenden"... Vor Jahren war ich mal Rotel-Fan (RC960 + 2x RB960 in Kombination mit 2 Kef-LS), kenne mich im momentanen Produktspektrum allerdings nicht mehr so aus.
Auf die Murmeltierfrage gibt's die Murmeltierantwort:

http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... &Itemid=22

Mit ein bischen Lesen würdest du aber selber fündig werden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Querdenker hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mein neues Wohnzimmer (5,30 X 5,90) mit 2 nuVeros ausstaffieren - komplett neues Heim ==> komplett neue Anlage :D

Frage 1: Welche nuVero haltet ihr bei der Raumgröße für sinnvoll, die 10er oder die 11er?
(Boxen an der "langen" Wand, Abstand dazwischen ca. 4m, Abstand zum Hörplatz ca. 3m-3,50m)
Wichtiger als der Verstärker sind sicherlich die Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher.

Ein fast quadratischer Raum ist im Bassbereich meist etwas schwierig und erfordert Flexibilität und etwas Experimentierfreude bei der Lautsprecheraufstellung.

Den Abstand von 4 Metern zwischen den Lautsprechern halte ich für zu groß gewählt.

Das Ergebnis ist von vielen weiteren Faktoren abhängig - insofern ist es sehr schwer zu sagen, welcher Lautsprecher besser passt.

Gruß
Rank
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin,
IMHO kannst du beide Modelle getrost nehmen! Die NV 10 ist naturlich etwas wohnraumfreundlicher, wenn das allerdings keine Rolle spielt, würde ich zur NV 11 tendieren,,
Bei Amp und CDP gefallen mir derzeit die neuen Pioneer und Onkyo Modelle recht gut!Der Markt ist allerdings sehr ausgeglichen und du kannst nach persönlichen Präferenzen wählen.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Ich habe es letzte Woche schon mal wo anders geschrieben, ich würde mal zum 2.1 RA 5000 von Kennwood raten. Der ist Lowbudget mit ca. 230 Euro und ich bin höchst zufrieden im Zusammenspiel mit meinen 11er. Vielleicht traut sich ja mal jemand das Teil zu kaufen und zu testen, zur Zeit bin ich hier wohl er einzige :sweat:

Den Boxenabstand mit 4 m. (in Abhängigkeit Deiner Einrichtung!) wurde ich auch zu hoch ansehen, rein subjektiv, und damit dann auch das Stereodreieck als zu groß.
Dazu kommt Dein fast quadratischer Raum, das ist für jede 2.0 Kombi eine Herausforderung....
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Querdenker
gerade reingestolpert

Beitrag von Querdenker »

Hallo zusammen,

euch allen bis hierher schon mal vielen Dank für eure Antworten, ich tendiere - ehrlich gesagt - schon zur 11er...
Seekape hat geschrieben:Dazu kommt Dein fast quadratischer Raum, das ist für jede 2.0 Kombi eine Herausforderung....
Rank hat geschrieben: Ein fast quadratischer Raum ist im Bassbereich meist etwas schwierig und erfordert Flexibilität und etwas Experimentierfreude bei der Lautsprecheraufstellung.
Inwiefern meint ihr, ist das eine Herausforderung und im Bassbereich schwierig? Habe ich evtl. mit stehenden Wellen oder gar Dröhneffekten zu rechnen - das kann doch auch bei einem langen Rechteck passieren?

Eine Frage noch zum Verstärker: In div. Threads ist die Rede davon, der Amp sollte bei den NV11 wg. des Wirkungsgrads etwas "kräftiger" sein. Da ich vornehmlich leise bis mittlere Lautstärken bevorzuge - inwiefern macht sich das bemerkbar?

Danke und Grüße,
Querdenker
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Querdenker hat geschrieben:Inwiefern meint ihr, ist das eine Herausforderung und im Bassbereich schwierig? Habe ich evtl. mit stehenden Wellen oder gar Dröhneffekten zu rechnen - das kann doch auch bei einem langen Rechteck passieren?
Jeder Raum hat Raummoden, natürlich auch rechteckige :wink: . Die betroffene Frequenz ist abhängig von der zurückzulegenden Wegstrecke zwischen parallelen Wänden. In einem quadratischen Raum sind dementsprechend die Längs- und die Quermode bei der gleichen Frequenz :twisted: . Das ist eben dann schon recht schwierig. Sitzt Du dann noch wandnah, ist's der Super-GAU :cry: .
Querdenker hat geschrieben: Eine Frage noch zum Verstärker: In div. Threads ist die Rede davon, der Amp sollte bei den NV11 wg. des Wirkungsgrads etwas "kräftiger" sein. Da ich vornehmlich leise bis mittlere Lautstärken bevorzuge - inwiefern macht sich das bemerkbar?
Das entscheidende Problem bei der Leistung ist weniger der "durchschnittleiche" Pegel - der hat meist nur einstelligen Wattbedarf - sondern vielmehr die Dynamikspitzen, die kurzfristig ein vielfaches an Leistung im Bassbereich abfordern.
Für die von Dir geschilderten Lautstärken kommst Du sicher mit einem "schwächeren" Amp zurecht, wobei das natürlich relativ ist. 8) Was schwebt Dir denn so vor?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Querdenker
gerade reingestolpert

Beitrag von Querdenker »

Zur Aufstellung muss ich noch folgendes sagen:
1. Abhängig von meiner Möblierung kann ich auch auf weniger Abstand ca. 3..3,5m gehen
2. Der Raum hat im hinteren Bereich eine "offene Seite" (ca. 1,5m breit, Übergang zum offenen Ess/Küchenbereich), d.h. ich rechne eher weniger mit stehenden Wellen bzw. komplexeren Raummodi, als bei einem "echten" Quadrat. Der Sitzplatz ist glücklicherweise auch nicht an der Wand, sondern eher so "mittendrin"...
Stevienew hat geschrieben: Was schwebt Dir denn so vor?
Ja, was schwebt mir als Verstärker vor? Nach dem, was ich auch mittlerweile hier im Forum lese, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander - wie gesagt mit der Rotel-Kombi war ich früher sehr zufrieden... Mein Budget für den Amp+CDP beträgt noch ca. €1.200; da vllt. ein Tipp wohinein mehr investieren... :?: ?

Danke!
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Querdenker hat geschrieben: Ja, was schwebt mir als Verstärker vor? Nach dem, was ich auch mittlerweile hier im Forum lese, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander - wie gesagt mit der Rotel-Kombi war ich früher sehr zufrieden... Mein Budget für den Amp+CDP beträgt noch ca. €1.200; da vllt. ein Tipp wohinein mehr investieren... :?: ?

Danke!
Ich würde das in etwa 2/3 zu 1/3 aufteilen.
Da geht z.B. sicher bei NAD was Feines (356 BEE + 515) oder auch Cambridge oder Advance Acoustic oder Denon oder Pioneer oder....... :wink:

IMHO machst Du in der Preisklasse nichts verkehrt, wobei ich mir die Anschaffung eines CDP nochmal überlegen würde. Streaming ist doch viel bequemer..... :wink:

bis dann
Stefan

Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Querdenker,

bei einem Kauf in kürze würde ich auch die Kombination NAD C356 + NAD C515 nehmen. Dieser Verstärker bietet Leistungsreserven für doch mal lauter hören oder die spätere Nachrüstung eines ATM.

Bei leiser/mittlerer Hörlautstärke reichen geringe Leistungen aus. Also auch ein 50W Verstärker reicht dafür völlig. Das würde auch für eine NAD C326 + NAD C545 Kombination sprechen. Auch hier ist ein nachträgliches Einschleifen eines ATM möglich. Dann aber nicht für Partylautstärken.

Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
Antworten