Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe für NV14 - Bitte um Meinungen für die Endauswahl
Endstufe für NV14 - Bitte um Meinungen für die Endauswahl
Hallo liebes NuForum!
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Bitte deshalb um Nachsicht, falls meine Frage nicht vor Kompetenz strozt
Ich habe folgendes Problem:
Habe vor, mir in Kürze die NV14 zu kaufen. Laut Meinungen so gut wie aller stolzen Besitzer dieser LS benötigen sie doch ziemlich viel Leistung, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Da mittelfristig auch auf 5.1 aufgerüstet werden soll, wird zunächst ein Marantz SR 7007 angeschafft werden. Dieser soll, nicht zuletzt für einen guten Stereobetrieb, mit einer zusätzlichen Endstufe unterstützt werden.
Nach längerer Recherche im Netz habe ich die Endauswahl auf folgende Kandidaten eingeschränkt:
1. Der Poweramp von Hifiakademie in der 2x400W Version
Kosten: rund EUR 1.000
2. 2xMonoendstufe XPA-1 von Emotiva
Kosten zzgl. Versand und Gebühren ca. EUR 2.000
3. Stereoendstufe XPR-2 von Emotiva
Kosten zzgl. Versand und Gebühren auch ca. EUR 2.000
(die XPA-2 ist leider erst ab April verfügbar, und ich will nicht mehr warten)
Die Stimme der Vernunft sagt mir Hifiakademie, da 2x400W doch sicher ausreichend wären.
Mein Herz schreit nach einer der beiden Emotiva Endstufen
Die XPR-2 ist optisch ja sowas von geil!! Jedoch schreckt mich hier der Hinweis auf den 20A Stromkreis in der Beschreibung von Emotiva etwas ab. Kann man das Teil an einer normalen Steckdose in Österreich betreiben, ohne dass es einen Kurzen auslöst?
Grundsätzlich würden mich auch sämtliche anderen Erfahrungen interessieren, die ihr mit diesen Endstufen vielleicht schon hattet.
Wären alle von denen gute "Partner" für die NV14 und problemlos in hiesigen Breiten betreibbar?
Somit blieben als Auswahlkriterien noch Optik und Preis, und das muss ich dann wohl selbst wissen...
Vielen Dank im Voraus für jeglichen input!
Rashid
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Bitte deshalb um Nachsicht, falls meine Frage nicht vor Kompetenz strozt
Ich habe folgendes Problem:
Habe vor, mir in Kürze die NV14 zu kaufen. Laut Meinungen so gut wie aller stolzen Besitzer dieser LS benötigen sie doch ziemlich viel Leistung, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Da mittelfristig auch auf 5.1 aufgerüstet werden soll, wird zunächst ein Marantz SR 7007 angeschafft werden. Dieser soll, nicht zuletzt für einen guten Stereobetrieb, mit einer zusätzlichen Endstufe unterstützt werden.
Nach längerer Recherche im Netz habe ich die Endauswahl auf folgende Kandidaten eingeschränkt:
1. Der Poweramp von Hifiakademie in der 2x400W Version
Kosten: rund EUR 1.000
2. 2xMonoendstufe XPA-1 von Emotiva
Kosten zzgl. Versand und Gebühren ca. EUR 2.000
3. Stereoendstufe XPR-2 von Emotiva
Kosten zzgl. Versand und Gebühren auch ca. EUR 2.000
(die XPA-2 ist leider erst ab April verfügbar, und ich will nicht mehr warten)
Die Stimme der Vernunft sagt mir Hifiakademie, da 2x400W doch sicher ausreichend wären.
Mein Herz schreit nach einer der beiden Emotiva Endstufen
Die XPR-2 ist optisch ja sowas von geil!! Jedoch schreckt mich hier der Hinweis auf den 20A Stromkreis in der Beschreibung von Emotiva etwas ab. Kann man das Teil an einer normalen Steckdose in Österreich betreiben, ohne dass es einen Kurzen auslöst?
Grundsätzlich würden mich auch sämtliche anderen Erfahrungen interessieren, die ihr mit diesen Endstufen vielleicht schon hattet.
Wären alle von denen gute "Partner" für die NV14 und problemlos in hiesigen Breiten betreibbar?
Somit blieben als Auswahlkriterien noch Optik und Preis, und das muss ich dann wohl selbst wissen...
Vielen Dank im Voraus für jeglichen input!
Rashid
Re: Endstufe für NV14 - Bitte um Meinungen für die Endauswah
Da du ja sicher der erste bist der das fragt, gibts auch ne Standartantwort zurück.
Wie laut hörst du?
Wie laut hörst du?
Nuvero 14
Hallo ThomasB!
Normalerweise etwas höehere Zimmerlautstärke bei Musik.
Bei Filmen in Surround habe ich es schon gerne etwas lauter.
Partypegel kommen nicht so oft vor.
Normalerweise etwas höehere Zimmerlautstärke bei Musik.
Bei Filmen in Surround habe ich es schon gerne etwas lauter.
Partypegel kommen nicht so oft vor.
Ich würde mir bei den Pegelanforderungen das Geld sparen. Das schafft der geplante Marantz garantiert.
Das einzige was nicht geht sind wie immer die abartigsten Pegel die dein Raum wahrscheinlich nichtmal zu lässt.
Also bevor du dir Gedanken über ne Endstufe machst, lass den AVR und die Boxen mal kommen, wenn du merkst dass es wirklich wegen 3 dB mehr Maximalpegel keinen Spaß macht, dann kannst ja nochmal einkaufen
Gruß Thomas
Das einzige was nicht geht sind wie immer die abartigsten Pegel die dein Raum wahrscheinlich nichtmal zu lässt.
Also bevor du dir Gedanken über ne Endstufe machst, lass den AVR und die Boxen mal kommen, wenn du merkst dass es wirklich wegen 3 dB mehr Maximalpegel keinen Spaß macht, dann kannst ja nochmal einkaufen
Gruß Thomas
Nuvero 14
ok. Vielen Dank für deine Antwort!
Ich mache mir einfach aufgrund der etlichen Aussagen in diesem Forum Gedanken, dass die NV14 auch bei niedrigeren Pegeln mit einem leistungsfähigen Verstärker "besser" klingen. Vor allem im Bass.
Bleibt die Klangqualität der Front LS auch bei 5.1 Betrieb stabil mit dem Marantz (ohne zusätzliche Endstufe)?
Wenn ja, dann kann ich mir das Geld tatsächlich sparen.
Ich höre viel klassische Musik. Oft auch Trip Hop wie Portishead oder Massive Attack.
lg
Rashid
Ich mache mir einfach aufgrund der etlichen Aussagen in diesem Forum Gedanken, dass die NV14 auch bei niedrigeren Pegeln mit einem leistungsfähigen Verstärker "besser" klingen. Vor allem im Bass.
Bleibt die Klangqualität der Front LS auch bei 5.1 Betrieb stabil mit dem Marantz (ohne zusätzliche Endstufe)?
Wenn ja, dann kann ich mir das Geld tatsächlich sparen.
Ich höre viel klassische Musik. Oft auch Trip Hop wie Portishead oder Massive Attack.
lg
Rashid
Halte ich für Unsinn, beweisen konnte das auch noch keiner. Bei niedrigen Pegeln hilft dir vorallem ein ATM, eine Loudnessfunktion(Dynamic EQ) oder eben der Schalter der Rückseite. Endstufen sollen linear den Klang der Aufnahme verstärken, quasi sämtliche Hifi AVRs sind nicht gesoundet.Rashid hat geschrieben:
Absolut! Ich hab ebenfalls einen (allerdings ältere Serie) Marantz an meinen 14ern, bin sehr zufrieden.Bleibt die Klangqualität der Front LS auch bei 5.1 Betrieb stabil mit dem Marantz (ohne zusätzliche Endstufe)?
Gruß Thomas
Nuvero 14
Danke.
Der Mann im Ohr wird leiser
Ich denke ich werde es zunächst mal so versuchem, wie von dir vorgeschlagen.
Aufrüsten kann ich immer noch.
Falls es doch dazu kommen sollte... ... wäre dann der Poweramp von Hifiakademie ok, oder gibt es irgendwelche plausiblen Gründe, die gegen diesen sprechen, bzw. doch die Wahl einer anderen (teureren) Endstufe mit Markenruf ala Vincent, Cambridge, etc. nahelegen?
Grüsse zu später Stunde
Martin
Der Mann im Ohr wird leiser
Falls es doch dazu kommen sollte... ... wäre dann der Poweramp von Hifiakademie ok, oder gibt es irgendwelche plausiblen Gründe, die gegen diesen sprechen, bzw. doch die Wahl einer anderen (teureren) Endstufe mit Markenruf ala Vincent, Cambridge, etc. nahelegen?
Grüsse zu später Stunde
Martin
Das klingt doch sehr vernünftig.Rashid hat geschrieben:
Imho nein, ich bin aber auch kein Freund von Hifiakademie. 20 Euro für nen schwarzes Eloxalbad wo die 200 Gehäuse reinwerfen? Sowas würde ich persönlich nicht unterstützen.Falls es doch dazu kommen sollte... ... wäre dann der Poweramp von Hifiakademie ok, oder gibt es irgendwelche plausiblen Gründe, die gegen diesen sprechen, bzw. doch die Wahl einer anderen (teureren) Endstufe mit Markenruf ala Vincent, Cambridge, etc. nahelegen?
Von Emotiva hört man aber viel gutes, die haben auch sehr faire Preise. Hier bekommst du massiv (und vielleicht mehr als man braucht) Leistung für ein faires Geld. Allerdings ist es im Servicefall natürlich kniffliger.
Würde mir die Leistung meiner Endstufe(n) nicht ausreichen, würde ich wohl auf Emotiva(XPA2) setzen oder schauen ob ich einen gebrauchten Dussun bekommen würde.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Eine Frage bitte noch bzgl. Zuspieler.
Wie wichtig ist für guten Klang ein Top BDP / CDP im 1.000 EUR Bereich?
Oder tut es da auch ein Modell bis EUR 500? Ist mit Qualitätseinbussen zu rechnen wenn man CDs von einem BD Player abspielt, lohnt es sich ein zwei getrennte Geräte zu investieren?
Wie wichtig ist für guten Klang ein Top BDP / CDP im 1.000 EUR Bereich?
Oder tut es da auch ein Modell bis EUR 500? Ist mit Qualitätseinbussen zu rechnen wenn man CDs von einem BD Player abspielt, lohnt es sich ein zwei getrennte Geräte zu investieren?
Meiner Erfahrung nach nicht, sollte das Gerät nicht defekt sein.
Am besten aber gleich digitalisieren, CDs sind was fürs Mittelalter.
Am besten aber gleich digitalisieren, CDs sind was fürs Mittelalter.
Nuvero 14