Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuBox 511 Standbox, zusatz Bass noetig?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
tomasvittek
Newbie
Newbie

Nubert nuBox 511 Standbox, zusatz Bass noetig?

Beitrag von tomasvittek »

Kurze Frage:

Habe vor mir 4 von diesen Standboxen zu holen. Ist ein Extra Bass bzw ein Center dazu zuraten? Oder machen die von sich aus genug Bass?

Edit: Es soll Musik und fuer Filme sein. Wohnzimmer ist sehr gross.
TheRufus
Profi
Profi

Re: Nubert nuBox 511 Standbox, zusatz Bass noetig?

Beitrag von TheRufus »

Hallo,
Habe vor mir 4 von diesen Standboxen zu holen.
Warum 4? Willst du 2 als Rear Ls verwenden?
Ist ein Extra Bass bzw ein Center dazu zuraten?
Wenn du ordentlich Film gucken willst, würde ich persönlich behaupten, braucht man einen Center und Sub!
Oder machen die von sich aus genug Bass?
Hierzu steht genu im Forum und auf der Netzseite von Nubert! Und nur du weißt für dich persönlich was "genug Bass" ist?!
Mir persönlich reicht er bei meinen 511er bei Musik hören, beim Filme aber nicht!
Edit: Es soll Musik und fuer Filme sein. Wohnzimmer ist sehr gross.
Hier solltest du uns erstmal ein paar Zahlen nennen wie groß dein Wohnzimmer ist, Maße, Zeichnung und Bilder evtl.!
Dann kann man Dir vielleicht mehr helfen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
tomasvittek
Newbie
Newbie

Ich dachte es kommen 2 vorne hin. Links und rechts vom Fernseher. Und das selbe nochmal von hinten? Liege ich da falsch?

Bin grad auserhalb. Werde aber die naechsten 2 Tage nochmal ne Skizze nachreichen incl. Fotos evtl. der Aufbau des Wohnzimmers ist sowieso *problematisch*.

Danke aber schon mal. D.h. fuer mich das ich auch den Bass nehmen werde.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

tomasvittek hat geschrieben:Und das selbe nochmal von hinten? Liege ich da falsch?
Das kommt sehr stark auf die Aufstellungsmöglichkeiten an und ist daher nicht immer zu emfehlen. Als Rears eignen sich, je nach Aufstellung auch die NuBoxen 311 oder DS-301 sehr gut.
Du solltest definitiv einen Subwoofer verwenden, die 511 bringt für Filme zu wenig Tiefgang mit.

Viele Grüße,
Berti
tomasvittek
Newbie
Newbie

Bild
Bild
Bild
Bild

So hier seht ihr das "problem". der fernseher kann natürlich nicht genau vor dem fenster stehen. also kann ich ihn grad noch ein stückchen nach links rücken und würde ersteinmal mit 2x 311er boxen anfangen die ich jeweils links und rechts vom fernseher platzieren würde (rote kreuze in zeichnung). Danach würde ich mir irgendwann ein paar schöne 5xxer kaufen und sie statt der 311er platzieren. damit würden die 311er dann nach hinten rücken.

es ist halt absolut un-optimal weil das sofa und der fernseher durch die wohnzimmerkonstuktion "verschoben" sind und nicht in einer reihe stehen... (das sofa kann ich nicht nach links rücken weil ich dann den durchgang zum leseeck-zimmer verstellen würde)

bin für alle ideen offen!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde die Wohnraumbelegung tauschen. Lesezimmer links, Couch... nach rechts. Zum Abtrennen kann man Raumteiler, Regale oder sonst was nehmen. So wie es jetzt ist, wird das nicht halbes und ganzes für gute und teure Lautsprecher.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tomasvittek
Newbie
Newbie

das geht leider nicht mehr. da steht schon eine bibliothek drin :-/ außerdem ist das nicht sooo groß. und ich hätte den rechner schon gerne neben dem fernseher zwecks verkabelung (geht auch auf entfernung... aber unnötig kompliziert + ich kann zocken + nen film kucken...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Spar dir jedenfalls das Geld für "große" Stereoboxen, du sitzt nicht im Stereodreieck. Bühne ist damit nur eingeschränkt bis völlig (un)möglich.

Wenn die Aufstellung so bleiben muss, würde ich mir das 311 Set mit großem Sub bestellen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,
palefin hat geschrieben:ich würde die Wohnraumbelegung tauschen. Lesezimmer links, Couch... nach rechts. Zum Abtrennen kann man Raumteiler, Regale oder sonst was nehmen. So wie es jetzt ist, wird das nicht halbes und ganzes für gute und teure Lautsprecher.
Sehe ich genauso, also bei deiner wohnraumaufstellung muß du wirklich was verändern.

Wie wäre es wenn du den tv + ls. front an der wand stellst wo die bilder drane sind? Dann das sofa was da an der wand steht, gegenüber hinstellst und als haupthörplatz nutzt.
Nun kommt es darauf an wieviel platz du da hast bei der wand? Ob du das sofa gegenüber hinstellen kannst?
Vorteil wäre, ls. In der front genau gegenüber der hörposition, die 311 können später auf Stativen hinter dem sofa stehen und alles ist von den fenstern weg!

Sorry habe mit handy geschrieben...
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Also was Aufstellung angeht kann ich TheRufus nur zustimmen.
Das würde nicht nur besser für's Heimkino/Stereo passen, sondern auch noch besser aussehen als jetzt.
Und dass das dann kompliziert sei den TV mit dem PC zu verbinden zählt nicht. Da wurden schon schwierigere Gegebenheiten bewältigt. :wink:
Antworten