Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Wiring und Anschluss an Verstärker

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Querdenker
gerade reingestolpert

Bi-Wiring und Anschluss an Verstärker

Beitrag von Querdenker »

Hallo zusammen,

ich habe (so nebenbei) mal ne ganz blöde ( :oops: ) Frage:

Kann man für einen Bi-Wiring-Anschluss eigentlich den Speaker A/B-Anschluss (wenn gemeinsam schaltbar) des Verstärkers nutzen? Oder muss man die ggfs. dicken Kupferlitzen in die möglicherweise kleinen Anschlussklemmen gleich zweimal reinstopfen?

Grüße,
Querdenker
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Bi-Wiring und Anschluss an Verstärker

Beitrag von urlaubner »

Du möchtest ein Bi-Amping Kabel (bzw. 2 Single Wire Kabel) für Bi-Wiring nutzen, darf man das so verstehen?
Ein Bi-Wiring Kabel hat ja normalerweise auf Verstärker Seite nur 2 Anschlüsse (+ und -).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Querdenker
gerade reingestolpert

Beitrag von Querdenker »

Oh, das ging aber schnell...

Nee, ich stelle mir Folgendes vor:

Rechts: LS A (+) --> TT (+) und LS A (-) --> TT (-)
Rechts: LS B (+) --> HT/MT (+) und LS B (-) --> HT/MT (-)

Links: LS A (+) --> TT (+) und LS A (-) --> TT (-)
Links: LS B (+) --> HT/MT (+) und LS B (-) --> HT/MT (-)

jeweils mit "normalen" Käbelchen oder bin ich da auf dem berühmten "Holzweg"?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Das ist aber Bi-Amping wenn ich durch die Skizze richtig durchgestiegen bin :D

edit: Brücken an den Boxen VORHER entfernen, sonst sind die Entstufen hinüber!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

.....und der Verstärker sollte laststabil bis 2 Ohm sein 8O ., oder Du nutzt 8 Ohm LS. Bei den meisten Amps ist eine LS-Impedanz von 8 Ohm gefordert, wenn A+B gemeinsam angesteuert werden sollen. Beide Ausgänge werden nämlich nicht getrennt versorgt :evil: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
jcsjcs
gerade reingestolpert

Beitrag von jcsjcs »

Nehmen wir an, der Verstärker speisst beide Ausgänge (A+B) mit der selben Endstufe, dann ist es natürlich impedanzmäßig egal, ob man den Lautsprecher an A hängt und auf Lautsprecherseite TT und MT/HT verbindet, oder ob man den TT an A und MT/HT getrennt an B anschließt. An der Gesamtimpedanz ändert sich nichts. Nur gibt es jetzt ein dickeres Kabel (da doppelt) vom Verstärker zum Lautsprecher.

Also: der Verstärker macht das in jedem Fall mit, wenn er vorher den Anschluss nur an A überlebt hat. Am Ton wird sich wahrscheinlich nichts ändern, außer die Kabel sind zu dünn, zu lang, oder eine Kombination der beiden.

JCS.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Wieso bauen die meisten Hersteller immer wieder Bi-Wiring-Amping Terminals an die Boxen, wenn ihr Nutzen fraglich ist. (Ich persönlich bräuchte die jetzt auch nicht).
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Toastbrod hat geschrieben:Wieso bauen die meisten Hersteller immer wieder Bi-Wiring-Amping Terminals an die Boxen, wenn ihr Nutzen fraglich ist. (Ich persönlich bräuchte die jetzt auch nicht).
Weil der Kunde das als hochwertige Ausstattung empfindet. Die Ausführungen von Herrn Nubert bezüglich des Qualitätsgewinns sind sehr zu empfehlen, ich meine, das steht unter "Technik satt"...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten