Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhre an Nuvero 11

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
languste68
Star
Star

Röhre an Nuvero 11

Beitrag von languste68 »

Moin moin zusammen ;-)

Ganz entgegen dem Leistungswahn habe ich mich in eine Röhre "verguckt". So ein Teil ist schon immer ein Traum von mir gewesen, alleine von der Optik her :romance-heartsthree:
Ok ok ok, ich habe mir zwar gerade erst neu den NAD zugelegt, der auch toll mit den 11ern harmoniert, aber dennoch...........
Wie üblich bin ich durch das Stöbern hier und einen Verweis auf Destiny Audio in irgendeinem Thread wieder auf den Geschmack gekommen. Zumal wie ich finde, das Preis/Leistung Verhältnis stimmt und die Firma mir durch ihre Philosophie, den gebotenen Service und die netten Dialoge am Telefon sympathisch ist.

Ich habe die Röhre gesehen und war gleich hin und weg (erstmal alleine von der Optik) http://www.destiny-audio.com/cms/de/roe ... 4plus.html
Der in Schwarz ;-)

Nach ein paar Telefonaten mit Destiny habe ich folgendes Angebot von dem netten Menschen dort bekommen. Ich fahre nächste Woche hin und sehe mir die Teile real an. Dann kann ich mir welche zum Probehören mit nach hause nehmen. Er empfiehlt mir nämlich einen Anderen als den, den ich so schick finde.
Den hier http://www.destiny-audio.com/cms/de/roe ... ience.html
Der hätte durch die KT88 Röhren mehr Präzision und Kontrolle im Bassbereich.

Nun ja, ich werde mir die Beiden wohl als Testgeräte mitnehmen und dann entscheiden.

Was meint Ihr, kann das funktionieren, die Nuvero11 an einer dieser Röhren ?

Gruß
Frank
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
ThomasB
Star
Star

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von ThomasB »

Warum nicht?

Röhren können auch Nachteile haben, wenn du damit leben kannst. (Schlechter Wirkungsgrad, idR wenig Leistung, "Pflegeintensiver", Klirr, oft niedriger Dämpfungsfaktor)

Für mich veraltete Technologie aber optisch machts sicher ne Menge her.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 16. Mär 2013, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Warum nicht! :D

PS: Was mir aufgefallen ist:

"Unsere Geräte verfügen über eine 24 monatige Garantie (auf die eingesetzten Röhren gewähren wir 3 Monate Garantie) "

Sind Röhren Verschleißteile? Kann man die dann unkompliziert selbst wechseln?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

horch! hat geschrieben:Sind Röhren Verschleißteile? Kann man die dann unkompliziert selbst wechseln?
Ja und ja.

Ergänzung: Für diese heißen Glaskolben möchte natürlich niemand zwei Jahre Garantie übernehmen, dann müssten Röhrenverstärker auch Betriebsstundenzähler haben :wink:

Die Vorstufenröhren halten aber durchaus zig Jahre. Die stark belasteten Endstufenröhren (und die Gleichrichterröhren, die aber nur noch in "sehr historischen" Konzepten verwendet werden) unterliegen aber einem deutlichen Verschleiß.

In aller Regel sind die Röhren in Sockel gesteckt und können selbst gewechselt werden. Für Allerweltstypen gibt es auch auf absehbare Zeit Ersatz. Natürlich sollte man nur Röhren mit gleichen Parametern einsetzen. Manche Hififreunde haben aber auch Spaß am Experimentieren mit sockelgleichen Röhren unterschiedlicher Bauart ("Tuberolling"), das reicht von klugen bis zu unklugen Experimenten.

Die Arbeitspunkte der Vorröhren sind in der Regel so gut stabilisiert, dass man einfach nur die Röhre tauschen muss. Bei den Endröhren muss man den Arbeitspunkt (Ruhestrom) im Betrieb ev. gelegentlich prüfen und bei neuen Röhren meist korrigieren; automatische Arbeitspunktregelungen sind bei den Endstufen die absolute Ausnahme.

@languste

Hektisches Umschalten/Umstecken für den Direktvergleich verbietet sich übrigens bei Röhrenverstärkern; viele Geräte vertragen es nicht gut, wenn ihre großen Ausgangsübertrager frei laufen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 16. Mär 2013, 09:34, insgesamt 5-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

@horch!
Frage 1: Ja durchaus. Allerdings sollten sie länger halten als drei Monate.

Frage 2: Röhren stecken in der Regel in Stecksockeln (in diesem Fall wohl Oktalsockel) und sind dann selbst für Laien austauschbar.
EDIT: Wobei gleicher Sockel der Röhren nicht unbedingt auf Austauschbarkeit untereinander hindeutet!

@languste68:
Ich bin gespannt wie es ausgeht. Bewundert rein vom Aussehen habe ich beide schon bewundert auf deren Homepage.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Na das nenne ich einmal ein interessantes Projekt!

Ich bin schon sehr gespannt, von Deinen Erfahrungen hier zu lesen. 2x50 W an 8 Ohm (wenn ich richtig gelesen habe) sollten normalerweise auch für gehobene Abhörlautstärken ausreichen, wenn Du nicht gerade basslastige Pegelorgien feiern willst. Aber das ist normalerweise ohnehin nicht die Richtung, in die es Fans des Röhrensounds zieht. Im Übrigen reagieren Röhrenamps beim Übersteuern klanglich angenehmer als Transistor-Amps. Und von dem besonderen Flair der glimmenden Röhren brauchen wir gar nicht zu reden ...

Alles in allem werden wir jetzt hoffentlich die (eine) Antwort erhalten, auf die wir in einem anderen Thread vergeblich gewartet haben!

Viele Grüße

Genussmensch

Edit: Bevor Du zuschlägst, solltest Du unbedingt noch bei dem Frankfurter Röhrenamp-Hersteller Reußenzehn (hat eine gute Homepage) vorbeischauen. Qualitativ sind seine Produkte herausragend, optisch sowieso! Ich habe Amps von ihm schon bei einem Freund bestaunen können und war schwer beeindruckt!

Er hat Amps für alle Leistungsanforderungen, auch mit den KT88 (ein - nicht ganz billiger - Hammer ist der V8!). Der Service bei Reußenzehn ist übrigens auch hervorragend.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Genussmensch hat geschrieben:Na das nenne ich einmal ein interessantes Projekt!

Edit: Bevor Du zuschlägst, solltest Du unbedingt noch bei dem Frankfurter Röhrenamp-Hersteller Reußenzehn (hat eine gute Homepage) vorbeischauen. Qualitativ sind seine Produkte herausragend, optisch sowieso! Ich habe Amps von ihm schon bei einem Freund bestaunen können und war schwer beeindruckt!

Er hat Amps für alle Leistungsanforderungen, auch mit den KT88 (ein - nicht ganz billiger - Hammer ist der V8!). Der Service bei Reußenzehn ist übrigens auch hervorragend.
Hallo Genussmensch ;-)

Sehr schöne Geräte, aber preislich momentan zumindest außerhalb meiner Reichweite.
Die Desiny Geräte sind China Importe und in Folge dessen noch recht preiswert. Der Importeur hat allerdings eine CE-Zertifizierung für die Geräte, eigene Spezifikationen was die Bestückung mit Bauteilen angeht und gewährt halt 2 Jahre Garantie.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach den Mehrpreis gegenüber einem Selbstimport.
Zumal Destiny nicht sehr weit entfernt von mir ist, ansonsten wäre das Experiment mit dem Probehören so schlecht möglich.

Guter Service ist mir halt wichtig, das finde ich ja auch bei Nubert klasse.

Also bleibe ich erst einmal bei diesem Anbieter, bin selbst sehr gespannt ;-)
joe.i.m hat geschrieben:@horch!

@languste68:
Ich bin gespannt wie es ausgeht. Bewundert rein vom Aussehen habe ich beide schon bewundert auf deren Homepage.

Gruß joe
Da sind wir einer Meinung, der "Kleine" ist eine wahre Augenweide finde ich ;-)

Und..........da kann mir einer erzählen was er will, durch das sanfte Glimmen der Röhren hat man bestimmt auch einen schmeichelhaften Klang :dance:
g.vogt hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Sind Röhren Verschleißteile? Kann man die dann unkompliziert selbst wechseln?
@languste

Hektisches Umschalten/Umstecken für den Direktvergleich verbietet sich übrigens bei Röhrenverstärkern; viele Geräte vertragen es nicht gut, wenn ihre großen Ausgangsübertrager frei laufen.
Ist notiert Gerald, ich werde mir das Wochenende Ruhe dafür nehmen !!

Und......natürlich auch darüber berichten, mit Bildern und so.
Aber ich bin nicht ganz neutral muss ich gestehen, wenn sie auf gleichem Niveau wie der Nad sind, dann reicht mir das schon ;-)

Gruß
Frank

languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

ThomasB hat geschrieben:Warum nicht?

Röhren können auch Nachteile haben, wenn du damit leben kannst. (Schlechter Wirkungsgrad, idR wenig Leistung, "Pflegeintensiver", Klirr, oft niedriger Dämpfungsfaktor)

Für mich veraltete Technologie aber optisch machts sicher ne Menge her.

Gruß Thomas
Dann passt die Technologie zu mir Thomas, bin auch nicht mehr der Jüngste :mrgreen:

Um die Nachteile weiß ich, aber dennoch haben sie irgendwie Charme. So wie mein Plattenspieler, auch veraltete Technik.

Ich finde es aber gut dass Du nur neutral die Nachteile auflistest und sie nicht in der "Luft zerreißt".

Man muss ja nicht alles verstehen und gut heißen, aber respektieren. Und das tust Du.....danke dafür ;-)

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Kann Dich verstehen Languste , die Optik des kleinen ist schon ne Hausnummer .

Wünsche Dir das es gut geht und Du auf nix verzichten mußt .

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

kdr hat geschrieben:Kann Dich verstehen Languste , die Optik des kleinen ist schon ne Hausnummer .

Wünsche Dir das es gut geht und Du auf nix verzichten mußt .

gruß
klaus :wink:
Hallo Klaus

Von der Lautstärke her mache ich mir keine Sorgen, beim NAD reicht es mir schon wenn der Regler bei 10Uhr steht, lauter höre ich so gut wie nie.
Vielleicht ist es ja auch so wie man in vielen Foren liest, mehr "Schmelz" im Klang, gerade bei Stimmen ?
Ich lasse mich da einfach überraschen.

Wenn ich sie nehme, brauche ich später noch einen passenden CD Player. Von der Form her mehr länglich als breit, ähnlich denen in den Yamaha Pianocraft Anlagen.

Hätte ich das alles mal vorher gewusst :roll:

Hab ja die NAD Komponenten auch gerade erst neu.......man man man, was ist man doch verrückt :mrgreen:

Antworten