Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist kürzlich aus Versehen die Antennenbuchse auf der Rückseite meines TVs (Samsung LE40A659A) abgebrochen.
Ich möchte den TV aber vor einem Verkauf wieder in den Ausgangszustand bringen und den Fehler beheben.
Dazu wollte ich z. B. diese Buchse bestellen:
http://www.reichelt.de/IEC-Anschluss/CB ... OFFSET=16&
Kann mir jemand von Euch sagen, ob es kompliziert wird, die kleine Buchse selbst einzubauen? Die Schrauben auf der Rückseite meines TVs lassen sich eigentlich alle lösen.
Vielleicht hat das auch schon mal jemand von Euch selbst gemacht.
Andernfalls: Was würde es ungefähr kosten, das in einer Werkstatt machen zu lassen (Elektriker)?
Vielen Dank im Voraus!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Antennenbuchse TV austauschen
Re: Antennenbuchse TV austauschen
So, ich habe die Abdeckung des Fernsehers vorhin mal kurz abgeschraubt, um mir die Lage anzusehen (siehe Bilder im Album). Es scheint alles auf eine Platine gelötet zu sein. Der rote Pfeil auf dem Bild zeigt auf die Stelle, wo der Antennenanschluss saß. Aus dem Loch schaut noch ein sehr dünner draht raus (wohl nicht auf dem Bild zu erkennen). Als ich noch Kabelanschluss angemeldet hatte, konnte man auch immer Bild und Ton empfangen, wenn ich die abgebrochene Antennenbuchse wieder dort drangehalten hab. Ich hab aber keine Ahnung, wie man die jetzt einfach gegen ne neue austauschen könnte (vor allem festmachen soll).
Scheint wohl doch komplizierter zu sein. Hoffe, es ist nicht nötig, die gesamte Platine zu wechseln.
Scheint wohl doch komplizierter zu sein. Hoffe, es ist nicht nötig, die gesamte Platine zu wechseln.
Gruß
- Jack_Daniels83
- Star
Ich würde sagen, dass du sowas brauchst:
http://www.rm-computertechnik.de/Shop/8 ... Print.html
Vielleicht lässt sich so ein Stecker auf deiner Platine montieren bzw. anpassen.
Vielleicht lässt sich so ein Stecker auf deiner Platine montieren bzw. anpassen.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Meinst Du? Sieht ja so ähnlich aus. Was heißt "Printmontage"? Zum Draufstecken?Jack_Daniels83 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass du sowas brauchst:
Danke!
Gruß
- Jack_Daniels83
- Star
Nein zum Löten auf ne Platine. So wie ich das sehe ist deine serienmäßige ebenfalls auf der Platine angelötet. Ist auf den Bildern aber nicht genau zu sehen.
Wohnkino
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Auf dem ersten Blick sieht es irgendwie so aus, als wenn die alte Buchse an dem Blech befestigt war, welches unter diesem Rechteckigen Blech hervorschaut und auch etwas mitgenommen aussieht. Wenn Du das Ding mit ruhigem Gewissen verkaufen willst würd ich da nur selbst löten, wenn ich mich da auskenne. Verkaufen würde ich nicht ohne auf eine Eigenreparatur hinzuweisen. Sonst kann das im Zweifelsfall arg nach hinten losgehen. Also nur mal so als Hinweis.
Ich denke jedenfalls, auch Du würdest nichts gebraucht kaufen wollen, wo selbst drann herumgedoktert wurde ohne Fachkenntnis und ohne das man Dich vorher darauf hingewiesen hat, und würdest zurecht dann auch in großes Geschrei ausbrechen, wenn Du so etwas entdecken würdest. Ob sich dann nach einem solchen Hinweis noch ein vernünftiger Preis erziehlen läßt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ob sich eine Reparatur in einer entsprechenden Werkstatt aber noch lohnt, hängt vom Preis für diese ab in Relation zum Alter und allgemeinen Preisverfall des Gerätes ab.
Zur von Jack_Daniels83 verlinkten Buchse: dort steht zumindest mal der Durchmesser. Anhand dessen kannst Du zumindest vor dem Kauf schon mal sehen, ob die überhaupt da reinpaßt.
Gruß joe
Ich denke jedenfalls, auch Du würdest nichts gebraucht kaufen wollen, wo selbst drann herumgedoktert wurde ohne Fachkenntnis und ohne das man Dich vorher darauf hingewiesen hat, und würdest zurecht dann auch in großes Geschrei ausbrechen, wenn Du so etwas entdecken würdest. Ob sich dann nach einem solchen Hinweis noch ein vernünftiger Preis erziehlen läßt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ob sich eine Reparatur in einer entsprechenden Werkstatt aber noch lohnt, hängt vom Preis für diese ab in Relation zum Alter und allgemeinen Preisverfall des Gerätes ab.
Zur von Jack_Daniels83 verlinkten Buchse: dort steht zumindest mal der Durchmesser. Anhand dessen kannst Du zumindest vor dem Kauf schon mal sehen, ob die überhaupt da reinpaßt.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Da muss ich wohl doch mal nen Fachmann konsultieren. Das Teil an sich kostet nicht mal nen Euro. Die Reparatur liegt wird natürlich bestimmt im mittleren 2-stelligen Bereich liegen, wenns reicht.
Wenn mans dranhält gehts ja. Ich brächte halt nur einen, ders mir wieder irgendwie dranscheißt (?) oder -lötet. Oder gibts da nen Superkleber für Metall?
Wenn mans dranhält gehts ja. Ich brächte halt nur einen, ders mir wieder irgendwie dranscheißt (?) oder -lötet. Oder gibts da nen Superkleber für Metall?
Gruß