Hallo Norbert,
es ist eigentlich schon alles gesagt. Du wirst Dir 1000 verschiedene Tipps anhören können, es geht nichts über einen eigenen Hörvergleich. Du setzt einen ROTEL RSX-1057 ein, ein wirklich tolles Teil.
Es kommt nach meiner Auffasung immer darauf an, welche Kombination zwischen AVR und Schallwandlern Du betreiben wirst und in welcher Räumlichkeit.
Bei mir zu Hause arbeitet ein ONKYO TX-SR604 sehr zuverlässig - sicherlich nicht das Flaggschiff von ONKYO - aber für mich sensationell gut.
Im Zusammenspiel mit meinem nuBox-System bin ich einfach begeistert.
Um es konkret zu machen, ich höre Musik sehr gerne in NEO:6 und in STEREO. Wobei ich NEO:6 fast noch besser finde
Obwohl das DSP-Format NEO:6 eines der ältesten DSP-Formate ist, bevorzuge ich es, weil es für mich sehr augewogen klingt.
Filme bevorzuge ich dagegen in den Formaten PL II bzw. PL IIx, sofern nicht DOLBY D zur Verfügung steht.
Somit klare Antwort: PL II, NEO:6 etc. lohnen sich auf jeden Fall.
Um es jetzt ganz kompliziert zu machen, neben dem eingesetzten AVR und Schallwandlern kommt es auch auf die Abmischung an, wie das Ton- und Bildmaterial auf CD bzw. DVD gepresst wurde.
Ich empfehle Dir in jedem Fall vor Erweiterung Deiner Anlage eine eigene HÖRPROBE zu machen, dann sind alle Klarheiten beseitigt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)