Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center in TV-Möbel integrieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Center in TV-Möbel integrieren?

Beitrag von MrBlueSky1963 »

So, da hab ich mal wieder ne Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Könnt man einen Center (mein Interesse gilt speziell dem nuLine CS72) problemlos in ein Möbelstück integrieren, sofern dieses Möbelstück massiv genug gebaut ist, um nicht in Schwingungen zu verfallen? Wobei ich mir bei der äußerst massiven Bauweise der nuLine's kaum vorstellen kann, dass diese Möbel groß zum Mitschwingen animieren.
Mir würds, falls akustisch sinnvoll, reizen, den Center in ein etwas höheres Lowboard o.ä. passgenau einzusetzen (also maximal 1mm Luft rings um), vorne natürlich bündig. Hat das vielleicht jemand so bei sich zuhause installiert?
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Oli H
Profi
Profi
Re: Center in TV-Möbel integrieren?

Beitrag von Oli H »

Hallo,

das geht grundsätzlich schon, du musst allerdings berücksichtigen, dass der CS-72 seine Bassreflexöffnung hinten hat, somit sollte das Lowboard bei den Lautsprechereinschüben nach hinten offen sein und lt. BDA mindestens 3cm von der Wand entfernt sein.

Es gab mal jemand der hat sich ein solches Lowboard als Schreinerarbeit anfertigen lassen und wollte es verkaufen. Weil ich das Ding so klasse fand hatte ich mir ein paar Fotos aufgehoben.
Frontansicht.jpg
Türen und Schubladendetails.jpg
LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
MrBlueSky1963
Semi
Semi

1. Danke für den Tip!

2. Boa eyyyyy !!!! Wie geil is das denn??!!?!?!?

3. Sowas will ich auch haben !!! :-)
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Schlecht sieht das Lowboard ja nicht aus, aber ob hier nicht der Center (CS-72) zu doll eingeschränkt wird???
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Ob klangliche Einbußen mit einer solchen Optik verbunden sind wollt ich eigentlich mit diesem Thread herausfinden.

Worin siehst du eventuelle akustische "Gefahren", Rufus?
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Naja, soweit mir die Theorie bekannt ist bei einer Center Aufstellung, sollte schon Platz nach oben, seitlich und erst recht nach hinten sein, grade wenn der CS-72 sein BR nach hinten raus hat!
Desweiteren sollte der Center nicht so tief sein wie bei den gezeigten Borad, der Hochtöner sollte nach möglichkeit immer in Richtung Ohrhöhe gehen.
Man kann ihn ja noch etwas anwinkeln, aber wenn er so eng in einen Fach ist, läßt sich das schwer bewerkstelligen.

Ich hatte damals mein CS-411 auch etwas tiefer, aber er hatte Luft zu allen seiten, bei den CS-411 ist das BR ja links. Nun habe ich ihn höher zu stehen und zu allen seiten Luft und muß sagen, ich bin voll zufrieden.
Ob klangliche Einbußen mit einer solchen Optik verbunden sind wollt ich eigentlich mit diesem Thread herausfinden.
Ich persönlich glaube das du diese Einbußen haben wirst, aber in wie fern sie sich äußern werden kann ich dir nicht sagen!
Es kann sein das die Stimmenwiedergabe nicht mehr so doll ist, dass das Ganze sich gepresst anhört wie eben aus einen kleinen LS. usw... :!: :?:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Das Problem mit einem Center ist ja grundsätzlich, diesen auf Ohrhöhe zu bekommen. Naturgemäß hat da ja der Fernseher etwas dagegen, der ja optimal ja eben auch auf Augenhöhe sein sollte, d.h. nicht so hoch, dass man zu ihm Aufschauen müsste. Folglich hat man beim Center eigentlich ja nur die Wahl, diesen über oder unter Ohrhöhe zu installieren. Deshalb frag ich mich ja auch, wiiiiie weit unten darfs denn überhaupt sein (zumal ich nur knapp 2,5 m entfernt sitze). Mir wärs ja eigentlich lieber, den Center dann ÜBER dem TV zu installieren, was bei meiner derzeitigen Konfiguration mit einem WS12 ja kein Problem darstellt. Aber so ein "Klotz" wie der CS72 (wobei der CS42 so viel kleiner ja auch nicht ist) sieht überm TV wohl nicht sehr prickelnd aus. Die Optik wäre natürlich in einem extra Heimkinoraum kein solches Problem, aber in einem Wohnzimmer integriert sollte eine Surroundkulisse doch ein bissin nett ausschaun. ^^
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

A) Du wirst durch die Riesenschallwand den Mittelton aufdicken soweit ich weiss.
B) Der Box ist ne Bassreflexbox, du wirst den Bass mehr aufdicken als bei freier Aufstellung.
C) Du kannst mit ggf. (wenn z.b. Löcher oder offene Schubladen da sind) Reflexionen rechnen die sonst nicht da wären.
D) Anderes Verhalten der Kantendispersion(en).

Günther Nubert zu Kantendispersionen:

"Ein Hörer, der eine (quaderförmige) Box exakt von vorne hört, bekommt also neben der direkten Schallquelle noch eine weitere Schallquelle mit der Zeitverzögerung zu hören, die der "Schallgeschwindigkeit für eine halbe Boxenbreite" und der "Intensität von etwa 10% des Direktschalls" entspricht (je nach Abstrahl-Eigenschaften, Verrundungsradius der Kante und der Frequenz).

Diese "virtuellen" zusätzlichen Schallquellen verschlechtern den Frequenzgang des Lautsprechers deutlich (bis ca +3 -5 dB), erhöhen aber die subjektiv empfundene "Räumlichkeit" des Klangbildes und vermindern die Ortungs-Genauigkeit. "

Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie groß die Unterschiede mit sagen wir mal einer 3 Meter Schallwand zu einer 50 cm Schallwand ausfallen. Probiers vllt mal bei der Hotline und lass dich mit der Technikabteilung verbinden. Vielleicht wird dir geholfen.

Alles in Allem sehr viel Theorie und ein gutes Einmesssystem gleicht quasi jeden der Nachteile weitestgehend aus. Ich würde nur schauen dass der Center wirklich hoch genug ist und der Direktschall dann nicht durch Couchtisch oder ähnliches verhindert wird. Probiers doch mal testweisse aus und vergrößer testweise mal die Schallwand ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Siehst du, Thomas hat es jetzt mal ganz ausführlich beschrieben!
So meinte ich das auch in der Art... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Spectral cocoon ist die perfekte Lösung guck mal auf der Seite spectral.eu
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten