ich möchte mir ein Surround 5.1 System zulegen und bin seit Tagen das Internet am durchsuchen welche Lautsprecher ich am besten benutzte und wie ich diese am besten aufstelle. Mir geht es dabei erst mal um die hinteren LS nehme ich bei meiner Raumsituation am besten Dipole oder Direktstrahler und wie platziere ich diese am besten. Ich hab einige Möglichkeiten in Internet gefunden und alle sind verschieden und ich blicke nicht mehr durch welche Möglichkeit die beste ist.
Ein Grundriss von dem Raum:

Die Rückenlehen der Couch ist 40cm von der Rückwand entfernt ich könnte die Couch aber auch noch max 30cm nach vorne rücken.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich die LS am besten aufstelle es ist alles möglich Dipol oder Direktstrahler (habe noch nichts gekauft), Lautsprecher an der Wand oder auf Säulen in beliebiger Höhe nur bei der Wandmontage an den Seitenwänden müsste der Lautsprecher mit der Unterkante auf 2,10m Höhe hängen da auf der einen Seite Fenster und auf der anderen Seite ein Durchbruch ist. Die Raumhöhe ist insgesamt 2,40m
Gruß schmiddy