Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Physik und mein Hörplatz?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Michael1964
Profi
Profi

Physik und mein Hörplatz?

Beitrag von Michael1964 »

Hallo,
zuerst das Bild zur Frage.

15127

Dieses Bild stellt mein Wohnzimmer dar. Das rosa Rechteck ist mein AW-600. Die rosa Ellipse ist der Hörplatz mit dem besten Tiefgang. Sitze ich vor dem PC, egal ob gerade Musik oder ein Film im AVR wiedergegeben wird, klingt der Bass richtig voluminös. Diesen Tiefgang-Klang wünsche ich mir auf den Hörplatz-Couch! Geht da was? Kann man die Ellipse durch irgendwelche Maßnahmen verschieben?

Abmessungen des WZ etc. sind in meiner Galerie.

Gruß
Michael

Edit: Eingemessen mit Phase 0.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Physik und mein Hörplatz?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
das Problem könnte am mittigen Hörplatz liegen. Zumindest sieht er sehr mittig bezüglich der Längs-Dimension des Raumes aus. In dem Fall könntest du die erste Modenfrequenz in dieser Dimension (bei angenommenen 5m wären das knapp 35Hz) nicht hören. Dadurch fehlt es natürlich massiv an Tiefgang.
Das dumme wäre dann, dass es keine Lösung außer einer Verschiebung des Hörplatzes auf der Längs-Achse gibt. Da hilft kein Lautsprecher-Umstellen, kein Einmesssystem, kein Antimode, etc.
Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Da hilft ein 2. Sub, und beide auf der Frontseite auf 1/4 Seitenabstand gestellt.

Für den Anfang, mit einem, würde ich es mal mit 1/5 1/5 probieren und die Hörposition noch etwas vorschieben wenn möglich.

Wenn der Sub an der Front steht, verschiebst du zumindest das Druckminimum von der 1. Mode und legst es um auf die 2./3./4. je nachdem wo die Position dann wirklich ist. (die, die für gefühlt fette Bässe sorgt ist die 1. :mrgreen: und bei der hast du in Querrichtung wie Berti schon sagt das Minimum)

Mach mal ne Messung von beiden Positionen , gibt sicher Aufschluss. Aber eins ist sicher, Subs gehören in eine Schnallschnelle/Druckminimum und nicht umgekehrt. An dieser Stelle hörst du nichts, dafür was an der Hörposition. Genau das, was du mit deiner zweiten Position gerade rausfindest ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Michael1964
Profi
Profi

Alles nicht so einfach! Gerade weil, ich sage mal, es sich um ein Standardwohnzimmer handelt. Was wäre wenn?

Ich den Sub mittig hinter der Couch plaziere? Chassis zeigt Richtung kurze Wand? Hoffnungslos?

Gruß
Michael
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mittig bedeutet TOTALAUSLÖSCHUNG der 1. Mode. Du hast dann genauso wenig Tiefstbass wie jetzt. Also auf keinem Fall machen.

Du musst versuchen die Moden möglichst gleichmäßig anzuregen und auch an einer Position zu hören wo sie wieder gleichmäßig ankommen. Da dein Sofa an der Wand ist, und du nur einen Sub hast, wirst du einen Tod in Bezug auf die erste Mode sterben müssen denn egal wo der Sub steht, dein Sofa bleibt ja mittig an der Rückwand.

Wenn du die erste Mode in der Querrichtung wenig bzw hier eher 0 anregst, musst du imho versuchen die zweite Mode möglichst nicht maximal anzuregen, sonst wird das Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Frequenzen hoch und es fühlt sich an als wären die tiefen Frequenzen quasi nicht vorhanden. Wenn dann noch relativ großer Diffusschallanteil im HT dazu kommt, kommt der Bass wenig vor.

Was du am PC wahrnimmst, dürfte ca 1/5 und 1/5 sein, zwar nicht das Beste aber schonmal viel besser als 1/5 und 1/2 bezogen auf den Tiefstbass.

Viel Gelaber und viel Theorie. Machs wie Randy geschrieben hat und versuch einfach eine für dich beste und umsetzbare Lösung zu finden. Mit einem Sub an ZWEI Punkten einen perfekten Bass zu haben ist quasi unmöglich, mach das Beste draus ;)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 23. Mär 2013, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Nuvero 14
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Positionert den Sub auf deinem Hörplatz und laufe dann im Raum rum.
An der die Stelle, wo dir der Bass am meisten zusagt, stellst du dann den Sub hin.

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Michael1964
Profi
Profi

So, bin gekrabbelt.

Sub auf Couch und los.

15134

Da war der Tiefgang(Taj Mahal - Maestro - 11. Strong Man Holler) mit am Besten und so eben noch stellbar (Rosa). Warum eigentlich?

Gruß
Michael

Edit: Jetzt muß ich ja wieder neu einmessen. Beim krabbeln war jetzt aber Audyssey aktiv. War das ein Fehler?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja. :mrgreen:
Nuvero 14
Michael1964
Profi
Profi

Ich spinne mal rum. Mein nuLine34-Set liegt jenseits von 2000 Euro. Einen zweiten Subwoofer kann und möchte ich nicht stellen. Zwei AW-600 kosten beinahe das gleiche wie ein nuLine AW-1300 DSP (vor allem blinkt der 1300 nicht im Standby, was hat sich eigentlich nubert dabei gedacht, dieses ständige Blinken!?). Kann ein AW-1300 DSP mein Wohnzimmer besser beschallen? Mich macht folgende Anmerkung doch sehr nervös und stutzig.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
das Problem könnte am mittigen Hörplatz liegen. Zumindest sieht er sehr mittig bezüglich der Längs-Dimension des Raumes aus. In dem Fall könntest du die erste Modenfrequenz in dieser Dimension (bei angenommenen 5m wären das knapp 35Hz) nicht hören. Dadurch fehlt es natürlich massiv an Tiefgang.
Das dumme wäre dann, dass es keine Lösung außer einer Verschiebung des Hörplatzes auf der Längs-Achse gibt. Da hilft kein Lautsprecher-Umstellen, kein Einmesssystem, kein Antimode, etc.
Viele Grüße
Berti
Da ich ja noch ein paar Tage Zeit habe( den AW-600 zurück zu schicken) gehen halt momentan die Gedankenspiele in meinen Kopf los. Kann ein AW-1300 DSP vielleicht einiges mehr aus meinem Wohnzimmer herausholen?

Es ist ja jetzt nicht so, das alles schlecht klingt. Aber.......die Gedankenspiele

Ok, wenn keine Besserung in der jetzigen Wohnzimmersituation möglich ist, lass ich das mit dem 1300er.

Gruß
Michael
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das Problem ist dass du keine klassische Bassüberhöhung in Form von Dröhnen hast, sondern eher eine Senke. Das Problem dabei ist, dass die Verstärkerleistung im Bezug zum Pegel halt nicht linear ansteigt und somit ein steigern von (extrem) tiefen Frequenzen kaum möglich ist.

Bei geringen Pegeln würde ich sagen, pro AW 1300.

Sei dir aber sicher dass es verdammt schwierig sein wird bei Kinopegeln den Tiefbass massiv zu verstärken ohne dass irgendwas ans Limit kommt. Sei es Chassis oder Endstufe...

Aber wie immer, Versuch macht klug und das einzig vernünftige wäre eigentlich zwei gut aufgestellte AW 600.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten