Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit der richtigen Einstellung vom Onkyo TX-NR-509
Probleme mit der richtigen Einstellung vom Onkyo TX-NR-509
Hello Nubert freunde,
Kurz zu meinen System:
Onkyo tx-nr-509
Front-Speaker: Nubox 381
Center: Nuline cs-44
Subwoofer: Yamha yst fsw 050
Surround: Leider bin ich hier noch nicht so weit und habe nur 2 Standlautsprecher von schneider wo eig. nix bringen.Kommen aber bald die 481 zum einsatz!
Problem ist Folgendes: Ich habe Probleme mit der perfekten Einstellung der Peckel, Dem Crossover und den ganzen audysee und EQ-Volume Einstellungen.
Über Tipps zu den einstellungs möglichkeiten wäre ich sehr dankbar!Ich weiss man sollte es so Einstellenb das es einem gefällt aber ich bin schon lange am Probieren....
Danke im voraus...
Mfg Dennis
Kurz zu meinen System:
Onkyo tx-nr-509
Front-Speaker: Nubox 381
Center: Nuline cs-44
Subwoofer: Yamha yst fsw 050
Surround: Leider bin ich hier noch nicht so weit und habe nur 2 Standlautsprecher von schneider wo eig. nix bringen.Kommen aber bald die 481 zum einsatz!
Problem ist Folgendes: Ich habe Probleme mit der perfekten Einstellung der Peckel, Dem Crossover und den ganzen audysee und EQ-Volume Einstellungen.
Über Tipps zu den einstellungs möglichkeiten wäre ich sehr dankbar!Ich weiss man sollte es so Einstellenb das es einem gefällt aber ich bin schon lange am Probieren....
Danke im voraus...
Mfg Dennis
Zuletzt geändert von onkyo386 am Di 26. Mär 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme mit der richtigen Einstellung vom Onkyo TX-NR-5
Lustige Kombi erstmal ^^... Vorne 381, Center Nuline und Hinten dann 481 ^^...
Anfangen würde ich mal mit dem automatischen einmessen. Dann sollte der Verstärker die Pegel und Abstände schon richtig erkannt haben. Da du du anscheind keinen Subwoofer hast gibt es auch sonst nicht viel zu verändern .....
Anfangen würde ich mal mit dem automatischen einmessen. Dann sollte der Verstärker die Pegel und Abstände schon richtig erkannt haben. Da du du anscheind keinen Subwoofer hast gibt es auch sonst nicht viel zu verändern .....
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Hallo,
Ja tut mir leid den Subwoofer hatte ich vergessen "Peinlich"!
Subwoofer: Yamaha yst fsw 050.
Eingemessen habe ich schon mehrmals und das klingt für mich nicht gut!
Da für mich der Center (sprich das Hauptgeschehen, Stimmen etc.) bringt, habe ich einen Hochwertigeren Center als den cs-411 haben wollen!
So Falsch?
Ach und Wenn die 481 kommen tausche ich natürlich Front und Rear ist klar!
Aber die Schneider Brauch ich jetzt nicht vorne die bringen ja nix!
Wie siehts mit den Dynamic-Volume und den ganzen zusatz Einstellungen aus? was haltet ihr davon?
Danke für die schnelle Antwort!
Gruss Dennis
Ja tut mir leid den Subwoofer hatte ich vergessen "Peinlich"!
Subwoofer: Yamaha yst fsw 050.
Eingemessen habe ich schon mehrmals und das klingt für mich nicht gut!
Da für mich der Center (sprich das Hauptgeschehen, Stimmen etc.) bringt, habe ich einen Hochwertigeren Center als den cs-411 haben wollen!
So Falsch?
Ach und Wenn die 481 kommen tausche ich natürlich Front und Rear ist klar!
Aber die Schneider Brauch ich jetzt nicht vorne die bringen ja nix!
Wie siehts mit den Dynamic-Volume und den ganzen zusatz Einstellungen aus? was haltet ihr davon?
Danke für die schnelle Antwort!
Gruss Dennis
wie oben gesagt:
Zuerst automatisch einmessen...
1. LS vernünftig aufstellen,... lies dazu die BDA des 509, BDA des Boxen, Forum...usw.
2. Mikro am Haupthörplatz... in Ohrenhöhe positionieren..
3. Messmikrostecker des Messmikro des 509 in die Mikrobuchse vorne am 509
4. Dann siehst du am TV die Anweisungen zum automatischen Einmessen.
5. Ach ja: Vorher Subwoofer knapp halb im Volumen aufdrehen, wenn er halt: Frequenzregler ganz nach rechts.
Zuerst automatisch einmessen...
1. LS vernünftig aufstellen,... lies dazu die BDA des 509, BDA des Boxen, Forum...usw.
2. Mikro am Haupthörplatz... in Ohrenhöhe positionieren..
3. Messmikrostecker des Messmikro des 509 in die Mikrobuchse vorne am 509
4. Dann siehst du am TV die Anweisungen zum automatischen Einmessen.
5. Ach ja: Vorher Subwoofer knapp halb im Volumen aufdrehen, wenn er halt: Frequenzregler ganz nach rechts.
Zuletzt geändert von palefin am Di 26. Mär 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nö falsch ist das mit dem Center nicht.... ist eben ungewöhnlich. Mir wäre die Homogenität in der Front, die sich durch die gleiche Lautsprecherreihe ergibt, wichtiger.
Bei den Übergangfrequenzen musst du einfach mal ein bisschen rum probieren. Mir gefällt es für Surround immer am besten alle Lautsprecher bei 80Hz zu trennen und den Rest den Sub machen zu lassen. Bei Musik kann es Sinnvoll sein tiefer zu trennen. Oder Die Front auf Fullrange stellen, ggf. mit Double Bass an (bass über front Lautsprecher und Subwoofer). Alles Geschmacksache.
Dynamic Volume benutze ich persönlich eigentlich nie. Wohne im Keller und kann immer Laut genug hören. Das brauchst du nur wenn du bei einem Film höhere Pegel/Dynamik sprünge vermeiden willst, weil du z.b. nachts schaust und die Nachbarn schonen willst.
Audysse Dynamic EQ ist bei mir eingestellt. Ergibt bei mir besonders bei Filmen einfach einen volleren Sound, gerade bei niedrigeren Pegeln. Bei Musik stelle ich es jedoch ab und zu mal aus, da es mir hier das Klangbild doch zu sehr verbiegt.....
Also Tipp von mir, Dynamic EQ = Ein, Rest = Aus
Trennfrequenzen mal auf 80 Hz stellen. Und dann immer in niedrigen schritten nach unten gehen, bis zur für die Box bei nubert angegebenen -3 DB Grenze..... und schauen wie es dir am besten gefällt.....
Bei den Übergangfrequenzen musst du einfach mal ein bisschen rum probieren. Mir gefällt es für Surround immer am besten alle Lautsprecher bei 80Hz zu trennen und den Rest den Sub machen zu lassen. Bei Musik kann es Sinnvoll sein tiefer zu trennen. Oder Die Front auf Fullrange stellen, ggf. mit Double Bass an (bass über front Lautsprecher und Subwoofer). Alles Geschmacksache.
Dynamic Volume benutze ich persönlich eigentlich nie. Wohne im Keller und kann immer Laut genug hören. Das brauchst du nur wenn du bei einem Film höhere Pegel/Dynamik sprünge vermeiden willst, weil du z.b. nachts schaust und die Nachbarn schonen willst.
Audysse Dynamic EQ ist bei mir eingestellt. Ergibt bei mir besonders bei Filmen einfach einen volleren Sound, gerade bei niedrigeren Pegeln. Bei Musik stelle ich es jedoch ab und zu mal aus, da es mir hier das Klangbild doch zu sehr verbiegt.....
Also Tipp von mir, Dynamic EQ = Ein, Rest = Aus
Trennfrequenzen mal auf 80 Hz stellen. Und dann immer in niedrigen schritten nach unten gehen, bis zur für die Box bei nubert angegebenen -3 DB Grenze..... und schauen wie es dir am besten gefällt.....
Vielen Dank für die Schnellen Antworten!
Was meinst du mit Trennfrequenz? den Crossover? den Auf 80 HZ Stellen?
Das ist das einzigste was ich an HZ eÉInstellen kann.
Crossover steht momentan auf 60!?!
Was meinst du mit Trennfrequenz? den Crossover? den Auf 80 HZ Stellen?
Das ist das einzigste was ich an HZ eÉInstellen kann.
Crossover steht momentan auf 60!?!
Ja, Crossover... einfach mal testen was dir da besser gefällt. Ist der bei 60 Hz spielen die Lautsprecher die Tiefen Töne bis 60 Hz, alles darunter macht der Subwoofer.... ist der Crossover höher, z.b. bei 80hz, spielen die Front nur bis 80Hz und alles darunter der Sub.....
ok, super danke.
Das war mir noch nicht so klar!
Noch folgende Frage: Will ja dann die standb. 481 holen und die dann logischerweise als front und die jetzigen 381 als rear.
Des Passt oder?
Das war mir noch nicht so klar!
Noch folgende Frage: Will ja dann die standb. 481 holen und die dann logischerweise als front und die jetzigen 381 als rear.
Des Passt oder?
joa, wenn du hinten genug Platz hast die Teile zu stellen spricht nichts dagegen denke ich.
ne platz nicht das ist es ja!
couch steht direkt an der wand und die 381 würden rechts und links daneben stehen???
couch steht direkt an der wand und die 381 würden rechts und links daneben stehen???