Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade NuBox 481 2.0 auf 5.1 - Frage zu Rearspeakern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fry3k
gerade reingestolpert

Upgrade NuBox 481 2.0 auf 5.1 - Frage zu Rearspeakern

Beitrag von Fry3k »

Hallo miteinander,

Nachdem ich nun seit knapp 2 Jahren zufriedener Besitzer eines 2.0 Systems mit 2x NuBox 481 bin spiele ich nun mit dem Gedanken auf ein 5.1 aufzurüsten. Als AVR bleibt dabei ein Onkyo TX-NR509 erhalten, der Center soll ein CS-411 werden und als Sub soll es ein AW-443 werden.

Unsicher bin ich noch bei den Rearspeakern, zur Zeit habe ich folgende zur Auswahl:
- NuBox 101
- NuBox DS-301
- NuBox WS-201

Das Zimmer sieht so aus:

Bild

Bild

Für Sub und Center sehe ich keine sinnvollen Alternativen, da ich den Sub ja schlecht mitten in den Raum stellen kann. Das TV-Regal soll so erweitert so das der Center mittig unter dem TV steht. Die "Haupthörposition" ist die Couch und das Bett. Man sitzt logischerweise relativ nah an der "unteren" Wand und auch relativ tief (der Kopf ist wohl kaum höher als 80 cm über dem Boden).

Bei den Rearspeakern gibt es die Möglichkeiten sie an der "unteren" Wand oder an der Seite zu montieren, auch Halterungen für die Lautsprecher sind prinzipiell möglich. Wenn ich mich richtig informiert habe sollen gerade Dipol-Lautsprecher einen gewissen Abstand zur Wand haben. Eine Montage an der "Ecke" unten links ist tabu, da es ein Kaminschacht ist. Dazu meine Fragen:

1. Welche Position ist besser geeignet? Welche Höhe sollte man für die Montage anpeilen? Option 1 lässt eine tiefere Montagehöhe zu, da dort kein höheres Regal steht. Andererseits ist der Raum 3,30 m hoch und hat damit viel Luft nach oben.

2. Welche Lautsprecher sind am geeigneten und hängt eine Auswahl eventuell mit Frage 1 zusammen? Mir persönlich gefallen die WS-201 am besten, allein wegen der kompakten Größe und der Möglichkeit zur direkten Wandmontage.

Falls jemand Ideen hat oder mich auf eventuell falsche Vorstellungen hinweisen will - jede Antwort ist Willkommen!

Viele Grüße
Tim
Kandos
Star
Star

Re: Upgrade NuBox 481 2.0 auf 5.1 - Frage zu Rearspeakern

Beitrag von Kandos »

Ich würde Option 2 mit DS-301 empfehlen. Auch etwa in der von dir eingezeichneten Höhe.
Durch die Dipole auf Wandhaltern ist man sehr flexibel mit den Surounds, Dipol an/ausschalten, drehen auf der Wandhalterung, man kann den Sound direkter bzw. unaufdringlicher/diffuser einstellen.

Option 1 wäre aber wohl auch möglich, und dann könnte ich mir genauso die WS-201 vorstellen.
Anstatt der 101er würde ich aber immer die 311er nehmen wenn es platzmässig passt. Auch möglich bei Option 1.
Montage auch etwa in der eingezeichneten Höhe.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Kandos hat geschrieben:Ich würde Option 2 mit DS-301 empfehlen. Auch etwa in der von dir eingezeichneten Höhe.
Durch die Dipole auf Wandhaltern ist man sehr flexibel mit den Surounds, Dipol an/ausschalten, drehen auf der Wandhalterung, man kann den Sound direkter bzw. unaufdringlicher/diffuser einstellen.
...
Würde ich auch so machen.
Option1 würde zus. gehen für Surr.Backs. Aber das wird in dem Raum eher ungünstig.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Fry3k
gerade reingestolpert

Beitrag von Fry3k »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Würdet ihr die DS-301 dann auf einen Gelenkarm machen, den man auf die Hörposition richtet? (Also "eindrehen" in Richtung Couch, so dass sie eher parallel als senkrecht zur "hinteren" Wand abstrahlen). Ich vermute ja mal das sie in etwa auf die Hörposition zeigen sollten vor dem Einmessen am AVR.

Was mich dabei dann etwas stören würde ist wie weit die Lautsprecher in den Raum zeigen. Ich meine bei einer schnellen Recherche gelesen zu haben das Dipollautsprecher nicht direkt an der Wand montiert werden sollen. Ein 20 cm tiefer Lautsprecher der vielleicht auch noch 20 cm von der Wand entfernt ist sieht natürlich schon heftig aus, vor allem an der linken Rückwandposition über dem Bett.

Im Allgemeinen lese ich aus euren Beiträgen heraus das ich klanglich mit der DS-301 Lösung besser fahren würde. Und nehme ich richtig an, dass die WS-201 an den Seitenwänden besser aufgehoben sind als an der "hinteren" Wand, da sie an der hinteren Wand einfach über die Hörer hinweg in den Raum "abstrahlen" würden. Dann ist es wohl auch eine "Design-vor-Funktions"-Entscheidung.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Die DS-301 haben auf dem Wandhalter WH5 nur ca. 5-10cm Abstand zur Wand. (geschätzt)
Natürlich bauen sie trotzdem einiges mehr auf als direkt montierte WS-201.

Die WS an der hinteren Wand geht grundsätzlich auch. Nach Möglichkeit drehbar aufgehängt.
Gegenargument wäre für mich der sehr geringe Abstand zum Hörplatz. Da ist man wie gesagt mit Dipolen etwas flexibler.
Über die Lautstärke kann man bei den Surounds aber auch noch nachregeln, z.B. etwas leiser drehen wenn sie zu aufdringlich wirken.

Also alles möglich, wenn Design dir relativ wichtig ist dann nimm die WS-201.
Letzendlich kommt's ja hauptsächlich darauf an ob einem gefällt was aus den LS kommt, und nicht ob das letzte Quäntchen Linearität oder Wiedergabetreue erreicht wurde. Ein schlechter Film wird auch auf einer besonders tollen Anlage schlecht bleiben...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bedenke, dass die DS auf der WH-5 drehbar ist, was große Vorteile hat.
Die WS201 allerdings wird an die Wand gehängt und ist m.E. nicht drehbar ganz im Gegenteil zur Nuline WS12/10, für die es spezielle drehbare Wandhalter WH-10 gibt.
Grüße, palefin

Fry3k
gerade reingestolpert

Beitrag von Fry3k »

palefin hat geschrieben:Bedenke, dass die DS auf der WH-5 drehbar ist, was große Vorteile hat.
Die WS201 allerdings wird an die Wand gehängt und ist m.E. nicht drehbar ganz im Gegenteil zur Nuline WS12/10, für die es spezielle drehbare Wandhalter WH-10 gibt.
Wäre für die DS-301 nicht der BT-77 ( http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=26 ) am geeignesten, da er nach unten kippbar ist (wegen der tiefen Hörposition). Oder ist der (aus welchen Gründen auch immer) nicht geeignet da der DS-301 nicht als unterstütztes Modell aufgelistet ist.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Die Surounds müssen nicht unbedingt genau auf die Hörposition ausgerichtet sein.
Ziel ist eher ein diffuser Klang von hinten, bzw von der Seite. Das erreicht man recht gut mit der Dipolfunktion wobei die Front der Lautsprecher eher Richtung Fernseher oder parallel zur Achse Hörposition-Fernseher ausgerichtet werden.
Auch die Höhe ist deshalb unkritisch, Surounds können durchaus auch noch höher als von dir eingezeichnet montiert werden.
Vorteil der Überkopfhöhe ist zudem, dass sich zwei Hörer auf dem Sofa nicht gegenseitig den jeweils anderen Lautsprecher mit dem Kopf verdecken.

Die Rears sind kein zweites Paar Frontlautsprecher mit Stereodreieck, Bühne usw. Bei den meisten Suround-Aufnahmen und Filmen die ich kenne kommt über die Rears nur relativ wenig Klang, eher hohe Frequenzen. Wenn man das Ohr dranhält eher unnatürlicher Klang.
Im Gesamtpaket ergibt sich allerdings dann der Raumeindruck der einen mitten ins Geschehen setzt statt nur davor.
Deshalb auch die Empfehlungen in Richtung Dipol, drehbar, usw...

PS: wenn die DS-301 nicht aufgelistet sind, werden sie wahrscheinlich auch nicht passen. Kurz bei Nubert anrufen, die wissen das am besten.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die BT77 und die Vogels VLB200 passen nat. auch für die DS-Speaker.
Sie sind halt nur im Verhältnis zur Box ziemliche "Ungetüme"...
Grüße, palefin

H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Meiner Meinung nach sind Dipole hier die einzig Sinvolle Lösung. Gerade an der Wand hängend kann man mit ihnen ein diffuses Klangbild an der hinteren Wand erzielen. Dies ist bei deiner Sitzposition wohl auch die beste Lösung, da man keinen Lautsprecher gezielt auf diese Postion ausrichten kann. Da kann es sogar Sinn machen die Dipole Quer aufzuhängen, so dass sich ein diffuses Klangbild an der Gesamten Rückwand ergibt.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Antworten