Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht Hilfe bei der Planung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ollivah
Newbie
Newbie

Neuling braucht Hilfe bei der Planung

Beitrag von ollivah »

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich neu hier. Und neu ist für mich auch das Beschäftigen mit hochwertiger Audio-Hardware.
Zu Zeit habe ich ein Teufel 5.1 System (Concept E 400 Digital). Habe ich in meiner Studentenzeit günstig geschossen, und tut für Filme auch ganz gut.
Aber Musik hören ist bäh bäh :cry: Zum einen klingt das Teufel zeug nicht wirklich gut, zum anderen kann es nicht laut genug, wenn mich mal der Hafer sticht.
Musik ist (wie scheinbar fast alle sagen) recht weit gefächert. Von Heavy Metal manchmal auch Power/Death über Jazz zu Klassik ist alles drin. Und auch die Lautstärke ist bei uns (es gibt auch bei mir eine Regierung :oops: ) wirklich alles gefragt. Kommt immer sehr auf die Stimmung an.
Das ist der Status Quo.
Nun meine Planung:
Es soll im Endeffekt wieder 5.1 werden. Aber das nach und nach.
Erste Ausbaustufe:
Als Boxen möchte ich mir die NuLine 284 zulegen. Großes Plus: Sie gefallen. Auch der Regierung. Angespielt sollen die von einem Denon AVR 3313 werden. Quellen sind BDP und NAS (über LAN).
Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig schlau gemacht, über die SuFu, aber so richtig konnten die Beiträge meine Fragen (und Befürchtungen) nicht ausräumen. Der Denon stellt bei 6 Ohm 165W auf jeden Kanal. Reicht das für die 284? Ich bin da leider wirklich nicht besonders bewandert. Aber ich möchte auch gerne mal laut hören können, und dann nicht nur "Matsch" auf die Ohren geklatscht bekommen. Der Teufel tut sowas halt.
Ein weiteres Plus für mich ist die zweite Zone. Wenn ich das richtig verstehe (gibts hier eigentlich irgendwo ein howto oder ne FAQ?) kann ich damit die 284er sowohl als frontler für die 5.1 Anlage nutzen, als auch als 2.0 für Musi.

Weitere Ausbaustufen:
Center CS-174
Rears sollen die NuLine 24er werden.
Als Sub hatte ich an den DSW 1300 gedacht, da bin ich mir aber noch gar nicht sicher. (hierzu Meinungen?)

Was haltet ihr generell von diesem Setup? Habt ihr Tipp/Anregungen für mich?

Ich weiß, dass ihr euch den Raum dazu ansehen können müsstet, bin aber zur Zeit auf der Arbeit, und hab die Maße des Raumes grad nicht im Kopf. Ist aber eher etwas größer, glaube so 40 qm.
Ich wusste leider auch nicht so recht, wo das Thema nun rein soll, da ich aber ja erstmal mit 2.0 anfangen will, habe ich es ins HiFi Forum gepostet. Falls falsche, bitte verschieben.

Viele Grüße, Ollivah
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Neuling braucht Hilfe bei der Planung

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum,

mach dir wegen der Leistung keine Sorgen. Der Denon reicht völlig aus, die NuLines zu betreiben. Und, es wird ziemlich laut werden!

Vom Rest würde ich sagen, paßt alles. -> Hotline anrufen und bestellen bzw. online bestellen. Vor allem, wenn die Regierung eh schon das ok gegeben hat. Nicht das es sich nochmal anders überlegt. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Zone 2 hat überhaupt nichts damit zu tun Boxen zum einen als Front- zum anderen als Stereolösung laufen zu lassen.

Wenn Du den 3313er im Stereo hören möchtest packst Du eine CD rein und drückst "Musik" auf der Fernbedienung -> fertig.

Zone ist ist dafür da, z.B. in einem Nebenraum noch 2 Lautsprecher anschließen zu können.

Übrigens hat kein Denon 165 Watt Ausgangsleistung im Mehrkanalbetrieb - die Datenblätter der Japaner sind Fantasievoll gestaltet, milde ausgedrückt.

Dennoch reicht die Ausgangsleistung des 3313 locker aus für 99% der Nutzer.
Viele schöne Sachen
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Zu Zone zwei wurde ja schon was gesagt, dabraucht es keine Worte weiter.
Zu Deiner Befürchtung wegen der Leistung meine Empfehlung: Bestell Dir die Boxen, schließe sie an und höre was dann dabei rauskommt.
Erst wenn dann etwas auffällt/fehlt, würde ich mir Gedanken machen. Aber auch dann erst mal schauen ob wirklich fehlende Leistung oder eher Einflüsse von Raum und/oder Aufstellung Dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ollivah
Newbie
Newbie

Beitrag von ollivah »

Habe mal fix eine Zeichnung hingeschmiert.

Code: Alles auswählen

http://imageshack.us/f/546/90804219.jpg/
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

ollivah hat geschrieben:Habe mal fix eine Zeichnung hingeschmiert.

Code: Alles auswählen

http://imageshack.us/f/546/90804219.jpg/

Hallo,

Boxen vorziehen , damit die linke Box nicht hinter der Vitrine ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ollivah
Newbie
Newbie

Beitrag von ollivah »

Hi, danke für die Rückmeldungen. Die Zeichnung ist nur "hingeschmiert" vielleicht mach ich besser mal Fotos.
Noch ne Frage zum Sub:
Was genau ist der Unterschied zwischen AW 1100 und AW 1300 DSP ?
DBA funzt doch nur, wenn ich noch weitere Subwoofer habe, oder ?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hi,

für ein DBA brauchst Du einen geeigneten Raum und 4 Subwoofer.

Ich kenne das DBA experimentell und auch einige große Heimkinos mit 4 Subwoofern (z.B. die JBL Synthesis Kinos mit 4 Woofern).

Das DBA ist ein interessanter Ansatz, ich würde aber persönlich, mein Kellerkino würde es her geben, beim Einsatz von 4 Woofern eher mit PEQs arbeiten und die Woofer parallel laufen lassen statt die hinteren Woofer mit Zeitversatz zum "auslöschen der Wellen" einzusetzen. Das bringt einfach nochmals mehr Druck und ebenfalls eine sehr ausgewogene Basswiedergabe.

Ich kenne aber niemanden persönlich der 4 Woofer im DBA im Einsatz hat...

Eine Überlegung wäre auch immer: Bevor ich mir 4 kleinere Woofer hole lieber 2 große fürs Kino. Und für 4 große braucht man halt viel Platz UND viel Geld :mrgreen:
Viele schöne Sachen
ollivah
Newbie
Newbie

Beitrag von ollivah »

Hallo Leute,
mal ein kleines Feedback von mir. Ich habe heute meinen Denon 3313 bekommen. Von Amazon geliefert. In einem Zu großen Umkarton und zwei Streifen Packpapier sollten den 3313 (der wiegt glaube ich 18 KG) vom rumrutschen abhalten.... Nuuja. Kenn ich von Amazon anders. Der Denon Karton sah aber ganz gut aus, nur an einer Ecke ne Stauchfalte. Leider habe ich das erst später gesehen.
Dann den AVR ausgepackt. soweit ganz normal, ausser dass das Ding echt Gewicht hat. Nach kurzem ist mir nun aufgefallen, dass die Frontblende scheinbar nicht ganz sauber passt. Der Powerknopf und die beiden Drehregler haben ja eine Einfassung aus Chrom oder so. Diese sitzt nicht Mittig im Loch der Frontblende. Und das bei allen drei nicht.
Für ein knapp 1000 Euro teures Gerät ein Armutszeugnis, denn an und für sich wird die Verarbeitungsqualität von Denon doch gelobt.
Meine Frage: Hat einer von euch einen 3313 und kann mal schauen, wie das bei ihm aussieht? Gibt es evtl. einen EINFACHEN weg, die Frontblende zu lösen und etwas zu versetzen?
Oder sollte ich das Ding gleich ganz zurück schicken ?

Grüße
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hast du da vielleicht ein Widerrufsgerät erwischt, zudem noch mit Transportschäden....?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten