Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Hilfe für ein 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Dirk12
gerade reingestolpert

Benötige Hilfe für ein 5.1 System

Beitrag von Dirk12 »

Hallo nuforum,

ich habe vor ein 5.1 System im Neubau zu installieren.

Bild

Die TV-Ecke ist nicht besonders groß. (3,86m x 2,62m)
Ich höre zu 50% Musik und sehe zu 50% Filme.
Mit 5.1 Systemen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Ich habe mir die nuLine WS-14 Kombi ausgesucht, da ich diese an die Wand hängen kann.

5x nuLine WS-14
1x nuLine AW-500

Gibt es noch eine bessere Kombination bzw. Aufstellung der Boxen als in dieser Skizze?
In welcher Höhe solten die Boxen hängen bzw. stehen?

Für Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Dirk
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Benötige Hilfe für ein 5.1 System

Beitrag von mcBrandy »

Hi Dirk und Willkommen im Forum

Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht. Ich stell aber mal ne Frage, hast du ein Limit vom Budget her? Brauchst du auch noch nen AVR? Außerdem würde ich nicht auf die WS-14 gehen, wennst so viel Musik hörst. Kannst du die Boxen auch nicht an die Wand machen? Eben auf Ständern? Wäre das auch ok? Dann würde ich dir für die Fronts die NuLine 34 empfehlen, als Center ist ein WS-14 auch ok und für hinten evtl die Dipole NuLine 24. Sub ist auch ok.

Die Höhe der Boxen sollten bei ca. 110cm liegen (Hochtöner).
Einen Tipp noch. Falls du den AVR noch brauchst, kannst den über die Nubert Hotline auch gleich mitbestellen. Die machen bei einer Komplettbestellung einen klasse Preis! :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

hallo dirk,

warst du denn schon in einem nubert studio? solltest du unbedingt in erwägung ziehen ;)
hab mir die ws dort selbst angehört und es sind gute ls, aber im direkten vergleich zu kompakt- oder standboxen, eben "nur" ws. für die front würde ich sie mir nicht hinstellen, wenn für andere ls auch ausreichend platz ist. als rear sind sie sicher top!
beste grüsse
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Dirk12
gerade reingestolpert

Beitrag von Dirk12 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mein Budget sollte 3000€ mit AV-Receiver nicht überschreiten.

Mit den nuLine34 Lautsprechern hast Du sicherlich recht und auf Ständern geht es natürlich auch. :D
Meinen alten Arcus AS3 Lautsprechern klingen ja auch noch ganz passabel.
Als Center könnte auch nuLine CS-44 dienen.

Alles ist noch offen und in der Planungsphase, da der Rohbau erst steht.

Das Ecksofa sollte eigentlich ganz an die Wand ran und die Boxen halt an die Wand.
Für die nuline24 müßte ich wohl wegen der Tiefe 28cm + Wandabstand das Ecksofa weiter nach vorne ziehen, ob da wohl meine Frau mit einverstanden ist? :wink:
Gibt es denn für die nuline24 gut aussehende Wandhalter und welchen Abstand sollten die nuline24 zur Wand haben?
Die WH-5 sehen nicht so toll aus. :|

Eine Hörprobe werde ich wohl dieses Jahr machen, wenn ich unsere Verwandtschaft in Pforzheim besuche.
Ich wohne im Westlichen Münsterland.

Gruß Dirk
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Dirk,

wenn die Couch so nah an die Rückwand muss, würde ich ohnehin zu Dipolen raten 8O . In einer Höhe von ca. 120 cm stören sie beim Sitzen eher weniger - es ist mehr eine Frage der Gesamtoptik mit den in den Raum hineinragenden LS 8) .
Neben den WH-5 kannst Du natürlich auch andere Wandhalter des Nubert-Programms nutzen, aber die wirken eben alle auch wuchtiger.

Davon mal unbenommen empfehle ich Dir dringend, die Verhandlungen mit der Regierung einzuleiten, die Couch weiter von der Wand weg zu ziehen :wink: . Das wirkt sich immer positiv auf den Klang aus, da Du keine Bassüberhöhungen erdulden musst 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten