Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bohli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 02:34

Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von Bohli »

Vor ca. einem Jahr habe ich mir für meinen PC die nuPro A-20 gegönnt und bin seitdem restlos begeistert von den Boxen.

Jetzt möchte ich endlich unser Wohnzimmer mit einer gescheiten Surround Anlage aufrüsten. Der Plan sieht im Moment eine Stückweise Erweiterung vor.
Die Grundfrage die sich für mich im Moment jedoch stellt ist nuBox oder nuLine.

Im Moment existieren zwei selbstgebaute Standlautsprecher meines Vaters, die schon über 25 Jahre alt sind. Da ich bisher auch keinen wirklichen Verstärker hatte, möchte ich diese noch ein weilchen behalten und nutzen/testen. Deshalb hab ich vor die Fronts als letztes zu tauschen (ich weiß mischen ist nicht gut, aber soll ja nur eine Übergangslösung sein).

Das bedeutet der Plan sieht erst einmal die Anschaffung eines Receivers vor:
1.
Yamaha RX-V 773 vs.
Yamaha RX-A 820 vs.
Denon 2313 vs.
Denon 3313

2. die Anschaffung eines Centers und zwei Rear Boxen.

Bei den Rear Boxen weiß ich jedoch noch nicht, ob für unsere Wohnsituation Dipol oder Direktstrahler sinnvoller sind?
Was ich bisher gelesen habe, machen die Dipole den Sorround Sound mehr Diffus und damit nicht so ortbar. Allerdings macht das doch gerade guten Surround Sound aus, oder ist das eher auf die genaue Ortung der Boxen und nicht des Klangs bezogen? Also Dipol oder Direktstrahler?

Wenn diese Frasge geklärt ist, stellt sich die Frage welches Set. NuBox oder NuLine?

Im Prinzip würde mir das nuBox Set sehr gut gefallen:
2x 681
2x DS-301
1x CS 411
(Subwoofer erst, wenn wir umziehen, da das in unserer Altbauwohnung keinen Sinn gibt. Dann aber jenachdem 443 oder 993)

Mein Budget ist zwar angemessen, aber für Nubert Dimensionen nicht all zu hoch, daher sollte das ganze insgesamt nicht über 2500€ rausgehen.
Die Frage stellt sich also hier, ob z.b. die nuLine 82 die bessere Wahl wäre und dementsprechend müssten dann auch Center und Rears aus der nuLine Serie stammen. Die 122 sollen ja wirklich phantastisch sein, allerdings sprengt das dann mein Budget doch erheblich.

Meine Anforderungen sind:
70% Film/Fernsehen (ca. 60% Film, 40% Fernsehen (auch Fernseh Filme))
30% Musik

Gefallen würde mir auch eine 7.1 Lösung. Sollte man hierbei dann auch bei der gleichen Art (Dipol/Direktstrahler) wie bei den Rears bleiben?
Also bei dem nuBox Set Quasi:
2x 681
4x DS-301
1x CS-411 ?

Ich war damals als ich die nuPro A-20 gekauft habe direkt in Schwäbisch Gmünd und konnte mehrere Stunden verschiedenste Sets hören, wobei ich die nuVeros natürlich sehr beeindruckend fand. Ich habe auch einige nuLine Boxen gehört, allerdings weiß ich nach so langer Zeit einfach nicht mehr welche das waren. Ich würde wenn möglich recht bald zuschlagen und weiß nicht ob ich es in nächster Zeit noch einmal in die Hörstudios schaffen werde. Daher einfach mal meine allgemeinen Fragen.
Die größe der Boxen spielt übrigens eine sehr untergeordnete Rolle :).

So hier mal die Bilder unseres Wohnzimmers. Es sind im Prinzip zwei Räume (je 15m²), die nur geringfügig durch eine kleine Wand voneinander abgegrenzt sind. Die Surround Anlage soll nur in einem der beiden Räume platziert werden. Wir können die Räume durch einen recht dicken Vorhang auch akustisch relativ gut voneinander trennen.

Link zu allen Bildern:
http://imageshack.us/g/850/61007800.jpg/

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet :).
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Bohli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 02:34

Re: Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von Bohli »

Danke für den interessanten Thread. Er beantwortet allerdings nicht eine meiner Fragen - leider :).

Es wäre nett, wenn jemand z.b. was bezüglich Dipol (ja-nein) für meine Räumlichkeiten und Boxenwahl bei 7.1 sagen könnte.

Ich habe mir jetzt einige Sets durchüberlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl eine ausgiebige Probesession bei Nubert anstreben sollte. Die Preisunterschiede sind einfach zu brachial um blind zu bestellen.

Ich bin jedenfalls in der nuLine Serie an diesem Set hängen geblieben, dass leider sehr an meinem Budget krazt:
2x nuLine 264
1x nuLine CS-44
2x nuLine 24
(1x nuLine AW-600)
= 2.465€ (3.050€)

Im Vergleich zu:
2x nuBox 681
1x nuBox CS-411
2x nuBox DS-301
(1x nuBox AW-993)
= 1.535€ (2.164€)

doch sehr heftig. Ich frage mich wie groß der Unterschied von 681 zu 264 wohl ist, wenn die 681 um einiges mehr Volumen bietet und im Frequenzbereich stark an der 264 krazt. Der Wirkungsgrad der 264 ist jedenfalls deutlich schlechter. Da stellt sich gleich für mich die Frage ob z.b. mein angepeilter Yamaha RX-V773 nicht etwas zu schwach auf der Brust sein könnte. Die nuLine 24 scheint der DS-301 wiederum in allen belangen deutlich überlegen. Hier weiß ich jedoch auch immernoch nicht ob ich Dipol oder Direktstrahler brauche :D.

Optisch gefällt meiner Freundin z.B. das nuLine Set auf den ersten Blick besser. Allerdings fragen wir uns, warum die weiße Variante keine option auf schwarze Gitter hat? Weiß jemand ob man das vielleicht seperat ordern kann? An sich finde ich die Stoffbezüge der nuBox sehr edel, allerdings ist die Überlegung nicht ganz falsch, wenn man betrachtet, wie Anfällig die Boxen bei Stoffbezug vs. Metallgitter bei Haustieren (Katzen) oder kleinen Kindern ist :D.
Somnambulist
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:56

Re: Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von Somnambulist »

Also ich hätte auch gerne schwarze Gitter für die 264 gehabt, die Möglichkeit gab es damals (vor ca. einem halben Jahr) zumindest nicht...

Die nubox 681 ist auch von der Spielweise deutlich voluminöser. Mir kam sie damals vor, wie ein "Spaßobjekt" - groß, "männlich", mit enormen Druck. Der Frequenzgang wird unter dem -3dB Punkt auch der 264 um Längen überlegen sein, weil er nicht so schnell abfällt. Also wenn du sehr auf livehafitgen Spaß stehst und den Platz hast, sie korrekt zu stellen und es dir dabei nicht auf das letzte Quäntchen Detailtreue ankommt, ist die 681 eine gute Wahl. Wenn du aber präzisen, detailgetreueren Sound willst und Wert auf ansprechendes Design & auch äußere Qualität legst, solltest du dir eher die 264 anschauen -diese ist optisch und im Mitten/Hochtonbereich deutlich überlegen. ;)
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, wird die 681 auch viel zu nah an die Wände gequetscht stehen müssen - lass da lieber die Finger davon und nimm was kleineres 8O

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da noch nicht selbst getestet
sebbelfox
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 07:50
Wohnort: Wildeck

Re: Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von sebbelfox »

Wenn ich die kleinen Bilder richtig deute, steht deine Couch nen ganzes Stück von der Wand entfernt. Daher würde ich dir eher zu Direktstrahlern im Rearbereich raten, da ich annehme das du die Boxen an der hintern Wand anbringen möchtest. Solltest du aber die Rears auf Stative neben oder hinter die Couch stellen wollen, sind Dipole die bessere Wahl. Schau dir mal auf der Nubert Page das Video über Surround Lautsprecher an. Das verdeutlicht den Unterschied.

mfg

Sebastian
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von König Ralf I »

@Bohli
Danke für den interessanten Thread. Er beantwortet allerdings nicht eine meiner Fragen - leider .

Es wäre nett, wenn jemand z.b. was bezüglich Dipol (ja-nein) für meine Räumlichkeiten und Boxenwahl bei 7.1 sagen könnte.
Dann mal auf Hochdeutsch.

Ich halte deine Boxenwahl aufgrund der Räumlichkeiten und damit nicht vorhandenen Stellmöglichkeiten für den Arsch und denke das du mit dem NL 34 Set besser fährst.(flexibler)
Dabei die die typische 5.1 Aufstellung gewählt (also Surroundboxen auf den Hörplatz ausgerichtet (Dipol an)) und gut ist.

Verständlich genug ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bohli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 02:34

Re: Kaufberatung 5.1/7.1 nuBox oder nuLine

Beitrag von Bohli »

@Somnambulist: okay, so in etwa dachte ich mir das schon. Kann natürlich gut sein, dass die 681 trotz Möbel Umstellen nicht den benötigten Platz bekommen könnten mh ...

@sebbelfox: Ja das sind nur die Thumbnails, ich hatte noch einen Link dazu gepostet, dort sind die Bilder in groß Verfügbar:
Die Couch steht praktisch mittem im Raum. Die Videos sind super, ich hab mir alle angeschaut. Leider habe ich eben die letzte Folgerung wann denn jetzt Dipole angebracht wären oder nicht, nicht verstanden :D. Aber jetzt versteh ich. Und ja ich dachte mir die Rears irgendwie am besten per Wandhalterung an der hinteren Wand zu befestigen.

@König Ralf I: Dazu muss man aber auch Hellseher sein, um deine Meinung zu meinem Thread aus dem anderen abzuleiten.
Meinst du mein Raum ist zu klein, oder zu vollgestellt für eine der Sets? Ich würde das Set gerne für die Zukunft kaufen und würde mich nur ärgern, wenn ich später nochmal zusätzlich Standboxen kaufen muss - wenn dann Radikaländerung.

Wie sieht das dann eigentlich bei 7.1 aus. Geiche Boxen wie bei den Rears benutzen? Also in meinem Fall nochmal DS-301, bzw. nuLine 24?
Antworten