Seite 1 von 2

nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:56
von baloni
Hallo liebe Forum Mitglieder,

nachdem ich jahrelang mein HiFi System total vernachlässigt habe kaufte ich mir vor kurzem den Denon 1713 und dazu wie ich dachte ein tolles 5.1 Set für 200 €. Nach einer Minute Probehören kam das Zeugs wieder zurück in den Karton.
Ich habe mich nach langem hin und her nun entschlossen mehr Geld auszugeben und kaufte die nubox 511 und stellte sie folgendermaßen auf:

15210
15212
15213

Bei Musik gefällt sie mir ganz gut, bei Film eher nicht so. Die Stimmwiedergabe ist manchmal (besonders bei leisen Tönen) nicht ganz verständlich, und der Ton insgesamt ist etwas "dumpf".
Es könnte an der Aufstellung liegen (an der ich aber kaum was verändern kann/darf) da die Boxen etwas in der Ecke stehen. Weiter raus sieht aber a) doof aus, und b) zu gefährlich wegen meinen kleinen Kindern.
Später soll das ganze weiter ausgebaut werden.
Die Bassleistung ist derzeit mit den 511ern für mich ausreichend.

Nun wäre meine Frage, ob eventuell ein Center Abhilfe schaffen würde, oder der Umstieg zu Nuline 82, zu der ich aber ganz wenig im Forum gefunden habe. Die Nuline 34 geht schlecht aufzustellen, eventuell direkt neben den Fernseher, aber das wird bei dem Abstand viel zu dicht beinander sein.
Zur Nuline konnte ich schon oft hier lesen, dass diese noch um einiges klarer sein sollen.

Mein Budget (2 x 380 €) würde ich noch ein bisschen aufstocken wenn es sich lohnt.
Musik und Film ist in etwa 60/40.

Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Besten Dank vorab!

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:18
von palefin
hallo,
für Film könnte dir ein Center tatsächlich für bessere Stimmverständlichkeit sorgen.
Aber es könnte auch sein, dass du eher ein "helleres Klangbild" magst. Da wäre tatsächlich ein Wechsel zur Nuline-Serie vorzuschlagen (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich die 511 selbst nicht kenne).

Ich weiß auch nicht, welche Aufstellprobleme du da siehst. Wenn du anstelle der 511er z.B. 34er auf Stativ hast, nimmt das den gleichen Platz ein.
Hast du die 511 gebraucht gekauft oder direkt von der NSF? Dann hättest du ja die Testzeit und könntest problemlos wechseln.

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:34
von baloni
Danke für Deine Antwort.

Ich kann sie noch eine Woche lang umtauschen. Habe auch versucht die 511er noch weiter raus zu schieben. Ton wird zwar etwas besser, aber die Stimmen nicht klarer. Deswegen dachte ich es könnte generell an der Nubox liegen.
Die 34er aus dem Grund, da Nubert angibt, 3 cm von der Wand weg. Bei den Standboxen sollten es ja 30-50cm mind. sein. Die 82er hingegen, da die Standbox rein optisch besser passt und stabiler steht.

Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich aufgrund der unzähligen Möglichkeiten :roll:

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 07:27
von joe.i.m
Hallo und willkommen im Forum.

Ich will Dich nicht noch mehr verwirren, aber:
BDA nuLine 34 hat geschrieben: Der Abstand zu den Wänden sollte seitlich mindestens 50cm, von der Boxenrückwand nach hinten mindestens 20cm betragen. Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes.
Also ich würde das so sehen, das alles was darunter ist, eher eine Notlöung ist.
Auch eine nuLine 82 ist nicht per se eine bessere Lösung. Wenn es wirklich die Stimmverständlichkeitbei Filmen ist, sollte die nuBox kein Problem haben, hatte sie auch mal. Da sollte dann ein Center helfen.
Die Grundfrequenzen der menschlichen Sprache sollten für Frau wie auch Mann irgendwo im Bereich zwischen 120 und 450 Hz liegen, die Modulationen der einzelnen Buchstaben können wohl hochgehen bis zu 8000 Hz (zB. beim " i "). Ob jetzt also die Sprachunverständlichkeit ein Höhenproblem darstellt, möchte ich dann doch etwas in Frage stellen.

Gruß joe

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 08:32
von sebbelfox
Ich würde dir zu einem Centerspeaker raten. Habe selbst seit kurzem den CS-411 und bin begeistert. Ich höhre plötzlich Geräusche bei Aufnahmen die vorher nicht da waren. Da er von der selben Reihe ist wird er sicher gut mit den 511ern harmonieren. Da ich selbst 2 kleine Kinder habe und keine Pegelorgien feiern kann, kann ich bestätigen, dass auch bei geringer Lautstärke die Sprache bei Filmen sehr verständlich ist.

Mfg
Sebastian

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 08:43
von NuboxAW880
Hi,

mal eine andere Frage, Dein System ist auch so eingestellt, dass kein Center angeschlossen ist?
Vielleicht kannst Du bei Deinem Receiver auch die Dynamik etwas verringern, kann helfen wenn Musik und Effekte im Verhältnis zur Sprache recht laut sind.

Grüße
880

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 09:02
von erdisch
Hi,

also ich habs noch nicht verstanden, wieso die 34 nicht gehen soll wenn die 511 geht? Wegen 3cm? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. :sweat:
Also im Grunde genommen ist Dein Problem auch leicht zu lösen. Aber vorweg nochmal kurz grundsätzlich: Hast Du den Receiver eingemessen und evtl in den Einstellungen den Sprachpegel angepasst? Doofe Frage, muss aber als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen werden...

Wenn das erledigt ist und Dir immer noch die Stimmwiedergabe unzulänglich erscheint, stell Dir die Frage, ob der Klang der 511 Dir insgesamt zu dumpf erscheint. Wenn das der Fall ist, ist die erste Entscheidung getroffen: Wechsel zur nuLine Serie.
Dann zum nächsten Punkt. Für den Heimkino- und Filmbereich ist der Centerspeaker eigentlich der wichtigste Lautsprecher. Deine Probleme sind eigentlich eine exakte Beschreibung von 2.0 Systemen. Wenn Du also oben genannte Fehlerquellen ausgeschlossen hast, lautet die nächste Entscheidung: Ja ich brauche einen Centerspeaker!
Naja und ab hier ist das Ganze eine Budgetfrage. Ausgehend von Deiner bisherigen Planung würde ich 2x nuLine 34 plus CS44 als Center empfehlen. Einziges Problem hierbei wäre meiner Ansicht nach die evtl Insuffizienz im Bassbereich im Vergleich zu einer Standbox. Aber ich würde das erstmal genauso ausprobieren, denn wenn ich das richtig gelesen habe, ist das u.a. wg. kleinen Kindern sowieso eher nebensächlich und der Unterschied im Bassbereich zw 511 und nuline 34 ist wahrscheinlich kaum vorhanden.
Zusammenfassend: Fehlerquellen ausschließen, dann 511 zurück und 2x nuline 34 plus CS44 bestellen.

Ansonsten bleibt natürlich die Budgetaufstockung auf 2x 264 plus CS44 aber das ist dann wieder was anderes... :mrgreen:

Gruß

Jan

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 09:57
von wettertanz
Hallo,
ich habe seid langer Zeit die Nubox 511 und bin mir sicher, dass es bei deinem Problem nicht am Lautsprecher liegt ;-)

Ich nutze die Box als 2.0 System auch am AVR und schaue damit zwischendurch Filme, wenn ich die AVR Einstellung als Surround off -> Direkt (nur Stereo) wähle und damit Filme schaue muss ich die Lautstärke für leise Töne so laut stellen, dass ich bei lauten bassintensiven Szenen fast vom Sofa falle und meine Kinder wach werden.
Leise Töne werden aber klar und deutlich dargestellt.
Bei manchen AVR gibt es so was wie eine Nachtabsenkung, vielleicht hilft das bei dir.

Lies dir die Anleitung deines AVR genau durch und spiele mit den Einstellungen der Frequenzen, Töne, Raumgröße, Surround....
Du musst die für dich und deinen Raum perfekte Einstellung zum Fernsehen finden.
Kannst du bei deinem AVR einen Phantomcenter einstellen? Das verändert bei mir auch schon die Tonwiedergabe....

Je nachdem wie ich den Lautsprecher im Raum aufstelle und auch die Absorber platziere verändert sich bei der Musikwiedergabe der Bass und auch die Hochtonqualität. Bei der richtigen Aufstellung ist der Bass der 511er mehr als genügend zum Musik hören.

Bei mir stehen die Lautsprecher tagsüber auch so schlecht positioniert (Kindersicher) wie bei dir, wenn ich Abends Musik hören , oder einen Film schauen möchte stelle ich sie einfach weiter in den Raum. Meine Frau wunderte sich nur die ersten Tagen und machte Kommentare...irgendwann hat sich meine an mein komisches Hobby gewöhnt ;-)

Falls das alles nicht hilft würde ich mir eher einen Center kaufen bevor ich wegen des Klangs auf eine andere Lautsprecherreihe wechseln würde.

Ein riesiger Anteil der Klangqualität macht bei guten Lautsprechern die Raumakustik aus, bevor du noch mehr Geld in Nulines investiert solltest du damit experimentieren.


Gruß

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 11:37
von raptor
Hallo baloni,

vorab, ich besitze 511er. Hatte auch eine CS411 als Center, wollte mit der Zeit auf ein 5.1 System aufrüsten. Bin aber jetzt auf rein 2.0 Stereo zurückgegangen.
Der Center brachte mir nicht wirklich viel.
In meinem eher schallharten Raum klingen die 511er+ATM für meinen Geschmack zu hell und manchmal mit überbetonten Silibanten. So denke ich derzeit über etwaige Akustikmaßnahmen (Breitbandabsorber) nach. Also keinerlei Tendenz zu dumpf.
Imho das wichtigste ist der Raum. Andere Boxen müssen nicht besser in deinem Raum klingen. Im Raum Testen ist die einzige Möglichkeit zu entscheiden ob es für dich passt.

Falls du wider Erwarten noch nicht probiert hast, den Kippschalter der Box auf höhenbetont stellen. :?:
Und AVR wirklich ordnungsgemäß einmessen lassen.
Somit schließe ich mich meinem Vorposter an.

Andreas

Re: nubox 511 gegen Nuline tauschen?

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 12:02
von KilledByDeath
Naja, Berichte über die 82er gibt es eigentlich genug hier im Forum, man muss nur etwas wühlen.

Ohne die 511er gehört zu haben, würde ich auch behaupten, das Problem liegt nicht an den Boxen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle genau überlegen, ob ich - wenn ich die Kohle schon hab - nicht doch auf nuLine wechsel. Später wirst Du Dich ärgern wenn Du jetzt noch nicht voll zufrieden bist!

Ich bin von nuVero 11 auf nuLine 82 gewechselt und hab den Schritt nicht bereut! Die 82er ist mit ATM ein absoluter Knaller. Ich benutze sie für 30%Film, 70% Musik und mit entsprechender Aufstellung hast Du bei Filmen einen "Phantom-Center", d.h. die Stimmen kommen mittig (geht natürlich mit jedem anderen LS auch). Die Stimmen sind auch absolut klar, keine Probleme (die Stimmwiedergabe wird nur noch von den teureren Veros getoppt).
Beim Bass kannst Du mit ATM getrost auf einen Sub verzichten. Ein Kumpel von mir meinte nach einer bestimmten Szene in Batman Dark Knight: "ich hab jetzt einen Stä..er!"

Abgelöst werden die 82er höchstens noch von den kommenden 84ern. :mrgreen: