Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
happycore
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von happycore »

Hallo Leute,
ich bräuchte mal Tipps zu meiner Raumsituation. Da eine TV Wand angeschafft werden soll, muss der Raum umgeräumt und gleich renoviert werden, da der TV bisher unter der Dachschrägen stand. Im Zuge dessen hat mir meine Frau nun erlaubt auch endlich einen Subwoofer anzuschaffen und schöne Rears. :mrgreen: Absorber/Diffusor darf ich auch im Raum auch verteilen, solange ich es nicht übertreibe.

Auf den angehängten Bildern ist zu sehen wie es bisher gelöst ist, auf der Skizze wie es sein könnte in Zukunft. Die Boxen werde ich dabei versuchen soweit wie optisch möglich von der Wand wegzuziehen und auch das Sofa weiter in den Raum zu ziehen. Den Sub mit Spikes auf eine Granitplatte die auf Filz liegt.

Was für Tipps könnt ihr mir noch geben und was würdet ihr im Raum zwecks Absorber/Diffusor anbringen, ich mache mir vorallem Sorgen um die Dachschräge und um die kleine Ecke wo derzeit das Bild von Audrey Hepburn hängt.

Derzeitiges Equipment
Denon1912
2x 511, 1xCS411, 2x Harman Kardon HKTS16 Rears
Kein Sub

Geplant
Evtl Gebrauchter Pioneer LX75 oder Onkyo818
2x 511, 1xCS411, 2xDS301 auf Stativ
1x AW443 (Irgendwann mal ein zweiter, sobald WAF vorhanden)

Danke für eure Hilfe schonmal.

Grüße

Tobias

15218152201521915221
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Hi Tobias,

klingt alles sehr gut. Die Dachschräge kannst ja nicht weg machen, also musst mit ihr leben. Besorg dir den gebrauchten AVR deiner Wahl und die Rears und dann schaun mer mal. Evtl kannst ja auch mal den Raum "vermessen" mit Messmikro und Laptop (Software natürlich auch).

Ich würde aber alles gegen die Katzen sichern, sonst hast keinen Spaß damit. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
happycore
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von happycore »

So habe mal provisorisch umgeräumt und mit 2.0 getestet. Klang am hörplatz für mich eigentlich zufriedenstellend jedoch beim aufstehen habe ich festgestellt, dass der ton nochmal deutlich besser ist wenn ich vorne vor dem TV stehe. In den nachbarräumen hört sich das alles übrigens extrem nach bassorgie an, selbst bei geringerer Lautstärke. Bin den Raum mal abgegangen, in der hinteren Ecke die schmal zuläuft ist der bass nur noch dröhnen, ist der Grund warum es draußen auch dröhnt? Ausmessen werd ich nach dem Wochenende machen wenn fertig renoviert und alles aufgebaut ist

Grüße

PS Ja gegen die Katzen sichern ist so eine Sache. Einmal am Tag springen die mindestens auf die 511er um stolz runter zu schauen :mrgreen:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Das Dröhnen wirst nur in den Griff bekommen, wennst evtl etwas mit der Aufstellung änderst oder eben Absorber in die Ecken stellst. Aufstellung meine ich, die Boxen weiter nach vorne ziehst. Evtl auch mal die BR Öffnung verschließen und dann noch mal hören.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
happycore
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von happycore »

Also wäre es ne gute Idee, in die Ecke aus der maßgeblich das Dröhnen herkommt zb Basotect Eckabsorber mit 2200mm x 420 x 420mm zu stellen? Oder gibt es da noch ne bessere Lösung? Die Boxen weiter von der Wand zu entfernen werde ich probieren sobald alles wieder aufgebaut ist, waren bei dem provisorischem Test gut 30cm zur Rückwand, vielleicht sind 40cm möglich, ab da würde aber spätestens die Teppichkante anfagen.

Grüße
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von urlaubner »

Dröhnen kommt nicht aus der Ecke und ensteht auch nicht dort. Dröhnen entsteht (hauptsächlich) durch überlagerung von Wellen zwischen parallelen Wänden. Dass das Dröhnen in wandnähe und vorallem in den Ecken am lautesten liegt daran dass dort die Druckmaxima sind, das ist normal.
Gegen dröhnen hilft hauptsächlich eine geschickt Aufstellung, Enfernung der Basschassis etwa X/5 der Raumlänge, Hörplatz möglichst weit von der Rückwand entfernt. Seitlicher Abstand auch so groß wie möglich, hier muss probiert werden. Kantenabsorber bringen so gut wie garnichts bei richtig harten Dröhnfrequenzen. Diese reduzieren den Nachhall, wodurch der Bass präziser wird, aber Dröhnreduzierung ist dadurch aber zu vernachlässigen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von palefin »

da sieht man wieder mal. Den einen hat die 511 zu wenig Bass und bei anderen dröhnts. :?

Da du keinen Sub hast, kannst du die 511 er ja auch nicht small betreiben und damit die störende Dröhnfrequenz "maßregeln" (Den Sub kann man ja per AVR "an die Leine" legen, damit das Dröhnen weniger stark ist).
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
happycore
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von happycore »

Nur damit wir vom gleichen reden, am Hörplatz habe ich kein Dröhnen und bin zufrieden mit dem Bass. Wenn ich mich näher zu den Boxen bewege wird der Bass zwar noch besser, aber wie gesagt, das am Hörplatz war für mich gut so. Nur außerhalb des Raums, also in den Nebenzimmer dröhnt es gewaltig, es dröhnt sozusagen lauter als ich am Hörplatz selber Bass habe :| Daraufhin habe ich mich mal im Hörraum in die Ecken gestellt und in der eng zulaufenden Ecke ist der Bass auch als dieses sehr gewaltige Dröhnen zu vernehmen, welches man in den Nebenräumen auch bzw ähnlich hört. Am Hörplatz kriege ich davon nichts mit, aber im Nebenzimmer soll es ja nicht lauter Dröhnen als im Hörraum :?:
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von urlaubner »

Wenns am Hörplatz nicht dröhnt ist doch gut ;)
Auf das Nebenzimmer hast Du keinen Einfluss, außer Pegelreduzierung oder dickere Wände :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
angel_eye
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Okt 2008, 08:25
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tipps zu Dachgeschoss-Wohnzimmer gesucht

Beitrag von angel_eye »

Vielleicht übertragen sich die Bodenschwingungen durch Dröhnen in das andere Zimmer?
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
Antworten