Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chris1964
gerade reingestolpert

Fragen

Beitrag von chris1964 »

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen; vielleicht kann jemand Antwort darauf geben:

1. Was verbirgt sich bei Verstärkern eigentlich hinter der Angabe "Dämpfungsfaktor" ?

2. Bei einem bei Nubert angebotenem Verstärker, der mir sehr gefällt, ist die Ausgangsleistung bei einer Impedanz von 8 Ohm angegeben. Viele Lautsprecher haben aber 4 Ohm, bei eigen entwickelten Lautsprechern habe ich auch in Simulationsprogrammen festgestellt, dass es schwierig ist, bei manchen Frequenzen nicht unter 4 oder gar 3 Ohm zu kommen. Nun die Frage, kann man an einem Verstärker mit 8 Ohm Ausgang einen Lautsprecher mit 4 Ohm Angabe gefahrlos betreiben oder ist dabei mit Problemen zu rechnen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian Steinborn
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Fragen

Beitrag von STM »

1) Grob gesagt gibt der Dämpfungsfaktor das Verhältnis von Lautsprecherimpedanz zum Innenwiderstand des Verstärkers an.
z.b. Dämfungsfaktor 100 bei 8 Ohm bedeutet einen Verstärker-Innenwiderstand von 0,08 Ohm.
Ein hoher Dämpfungsfaktor bedeutet an sich, dass eine frei schwingende Membran besser abgebremst wird und die Einschwingzeit geringer wird.

2) Im Normalfall sind keine Probleme zu erwarten, genauere Angaben kann nur Hersteller machen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Fragen

Beitrag von Stevienew »

Zur zweiten Frage empfehle ich 'Technik satt'

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten